Neuinstallationen bringen bei Linux grundsätzlich nichts. Siehe ▶ Unterschiede zu Windows.
Mit dem Import eines derart großen E-Mail Archives habe ich leider keine Erfahrung. Persönlich glaube ich aber, dass ein Umweg über IMAP die wenigsten Verlustrisiken beinhaltet. Konkret würde ich zuerst in Outlook ein IMAP-Postfach einrichten und die E-Mails in dieses "rüberziehen". Das funktioniert mit Sicherheit (habe ich selbst schon gemacht), wird aber bei 14 GB je nach Internetanbindung sicherlich einige Zeit dauern. Diesen Weg hatte ich dir hier ja auch schon empfohlen. Danach kann man in KMail das IMAP-Konto einbinden und die Mails lokal vorrätig halten.
IMAP ist einfach die zukunftsfähigere Lösung, weil man damit das Risiko vermeidet auf einem Datenbestand zu sitzen, den niemand mehr lesen kann. Sicherlich eines der größten Risiken in der digitalen Gegenwart. Bei POP3 hat man immer ein lokales Archiv, das man mühsam von System zu System schleifen muss und der Import klappt nie so gut, wie man sich das wünscht.
Die Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Anbieter hat, der einem ausreichend Speicherplatz einräumt. In deinem Fall also mindestens 14GB.