der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Ich hab seit ein paar Monaten meine private Datenhaltung fast komplett auf die kostenlose Private Cloud-Lösung Seafile umgestellt. Der Clou ist er Cloud Client, der alle heruntergeladenen Cloud-Bibliotheken überwacht und mit dem Private Cloud-Server synchronisiert.
Das funktioniert ziemlich genial und ohne Probleme auch mit myNotes! Das bedeutet, ich habe meinen wertvollen Notizen-Baum automatisch auf meinen PCs synchronisiert. Als kleinen Nebeneffekt hat man durch die Nutzung einer Private Cloud immer automatisch ein Backup, da jede Bibliothek eine Historie pflegt - einstellbar wie lange. Backintime ist daher eingemottet. Zur Not kann man vom Tablet aus, oder sonstwo unterwegs, die myNotes-Dateien auch mal übers Webinterface erreichen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Ich bin dabei myNotes auf Qt 5.5.1 umzustellen. WebKit wird es in Qt 5.6.0 nicht mehr geben, so ist langfristig ein Umstieg auf QWebEngine unumgänglich geworden. Leider unterstützt QWebEngine immer noch nicht alle Funktionen von WebKit und wird auch niemals alle Funktionen enthalten. Trotzdem funktioniert das meiste wieder, lediglich Drucken ist erst ab Qt 5.6.0 wieder möglich. Nachteilig ist auch, dass man derzeitig keine Links mehr anklicken kann. Im Editiermodus ist das nicht möglich. Dafür habe ich die normale Textsuche der aktuellen Notiz verändert. Statt eines eigenes Dialogs wird wie bei gedit oben rechts eine Textbox eingeblendet, wo man den Suchtext eingeben kann. Treffer werden sofort angezeigt und wie bei Chrome üblich, werden in der Scrollbar die Treffer visuell auch noch mal angezeigt. Ist 'ne feine Sache! Über Pfeil hoch oder runter, ebenfalls bei gedit so, kann man schnell und unkompliziert zu den nächsten Vorkommen springen. Habe unten mal einen Screenshot drangehängt.
- Bilder
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Hey das sieht gut aus! Drucken ist für mich extremst unwichtig, da in Zeiten von Cloud und Tablets/Smartphones das Allermeiste was früher mal ausgedruckt mitgenommen werden musste, nun direkt digital zur Verfügung steht. Schön zu hören, dass du myNotes weiter pflegst!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir diesen Punkt schon mal angesprochen hatten, aber gäbe es die Möglichkeit einer "Formatierung entfernen"-Funktion?
Ich habe oft das Problem, dass die Formatierung irgendwie anfängt zu spinnen (kann aber sein, dass das mittlerweile besser geworden ist) und oft hilft nur eine neue Notiz anzulegen und den Inhalt der Alten per Copy as Plain Text einzufügen. Genau diese Copy as Plain Text-Funktion weigert sich manchmal aber, Inhalt aus der Zwischenablage aus anderen Applikationen einzufügen... 😀 😀
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Hallöle! der7even schrieb: Schön zu hören, dass du myNotes weiter pflegst!
Auch wenn man längere Zeit nichts gehört hat, habe ich die eine oder andere Änderung vorgenommen. Das mit der "Copy as Plain Text-Funktion" sollte schon seit längeren behoben sein - war mir auch aufgefallen. 😉
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir diesen Punkt schon mal angesprochen hatten, aber gäbe es die Möglichkeit einer "Formatierung entfernen"-Funktion?
Diese Funktion gibt es als Shortcut. Mit STRG + SHIFT + C kann man in den meisten Fällen die Formatierung im markierten Text entfernen. Könnte ich auch als Icon einfügen oder eine Funktion um Formatierungen zu kopieren.
Bei Blink funktioniert einiges entschieden besser, aber dafür gibts leider auch ein paar Nachteile. Derzeitig funktioniert die automatische Umwandlung von Aufzählungslisten nicht mehr, aber da habe ich schon eine Idee, wie ich das umgehen kann Links sind nicht anklickbar Drucken geht nicht über den Drucken-Dialog Bekommt die Notiz nicht mehr automatisch den Fokus bzw. der Textcursor erscheint erst wenn man sie anklickt, der alte Workaround geht nicht mehr
Naja mal sehen was ich davon noch ohne Probleme behoben bekomme. Wünsche schon mal einen guten Rutsch!
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Noch ne ganz andre Frage: gibt es die Möglichkeit, den Datenpfad per Aufrufparameter festzulegen? Somit könnte man verschiedene Datenstämme pflegen. Use case:
Ich hab ja schon erzählt, dass ich den Datenstamm per Private Cloud-Lösung auf meinen Clients synchronisiere. Nun gäbe es (mit Einschränkungen) auch die Möglichkeit, den Datenstamm über die Private Cloud anderen Benutzern freizugeben, um somit eine Art von kollaborativer Informationshaltung zu realisieren. Nur würde ich hier dann natürlich gerne gemeinsame von privaten Daten trennen. Zu den Einschränkungen: eine echte parallele Bearbeitung darf natürlich nie stattfinden, da hierzu Kollaborationsfunktionen in myNotes direkt integriert werden müssten. Wenn der gemeinsame Datenstamm jedoch einen eher weniger volatilen Charakter hat, also vorwiegend gelesen wird, die Freigabe evtl. sogar für alle "anderen" Benutzer ausschließlich lesend erstellt wird, macht das keine Probleme. Ich sehe natürlich auch schon ein anderes Problem, nämlich die fehlende Multi-Instanzfähigkeit - doch das lässt sich ja wahrscheinlich auch ändern...
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
der7even schrieb: Noch ne ganz andre Frage: gibt es die Möglichkeit, den Datenpfad per Aufrufparameter festzulegen?
Derzeitig ist das nicht möglich, nur in den Einstellungen kann man es ändern.
Zu den Einschränkungen: eine echte parallele Bearbeitung darf natürlich nie stattfinden, da hierzu Kollaborationsfunktionen in myNotes direkt integriert werden müssten. Wenn der gemeinsame Datenstamm jedoch einen eher weniger volatilen Charakter hat, also vorwiegend gelesen wird, die Freigabe evtl. sogar für alle "anderen" Benutzer ausschließlich lesend erstellt wird, macht das keine Probleme.
Falls das für mehrere Benutzer interessant ist, kann man darüber nachdenken. Sollte im Großen und Ganzen kein Problem darstellen, das über Kommandoparameter einzubauen.
Ich sehe natürlich auch schon ein anderes Problem, nämlich die fehlende Multi-Instanzfähigkeit - doch das lässt sich ja wahrscheinlich auch ändern...
Standardmäßig kann man jedes Programm beliebig oft starten, dass das bei myNotes nicht geht wurde extra eingebaut. Das lässt sich natürlich wieder ausbauen oder per Schalter deaktivieren. Nur gibt es das Problem, sollten mehrere Instanzen auf dieselben Daten zugreifen und der Benutzer in unterschiedlichen Instanzen Änderungen vornehmen, mitunter Datenverlust droht, je nachdem welche Instanz zuletzt die Daten speichert.
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Ich habe mir gerade ein Custom Stylesheet für die Code-Blöcke ins myNotes Stylesheet eingehängt. Inhalt:
| code
{
font-family: "Ubuntu Mono", "Liberation Mono", "DejaVu Sans Mono", FreeMono !important;
}
|
Grund: auf meinem Linux Mint sind keine der Monospace-Schriftarten aus dem myNotes inline Style vorhanden. Die Anweisung "monospace" scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Danke, ich werde es übernehmen. Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen bzw. Wünsche? Die portierte Version weist derzeitig leider noch 'nen unschönen Bug auf der zu Datenverlust führen kann, weswegen ich mir myNotes in absehbarer Zeit wohl noch mal genauer anschauen werde.
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Es gibt nur einen Punkt, der bei täglicher Nutzung immer wieder Probleme bereitet: Entfernen von Formatierungen Die Funktionalität "Rohtext einfügen" funktioniert irgendwie nicht immer. Und nach dem Einfügen kann man die Formatierung nicht entfernen. Ich gehe dann immer über einen separaten Editor, durch den ich Paste-Text von Formatierungen bereinige. Ansonsten fällt mir spontan nicht weiteres ein.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Die Möglichkeiten der Formatierung werden über JavaScript an den Browser weitergeleitet und das funktioniert leider nicht so schön wie es sollte. Aber wenn du einen separaten Texteditor benutzen musst, ist das natürlich ein Unding. Ich werde mir das auf jeden Fall nochmals anschauen, eventuell gibts bei der "HTML Editing APIs" der Browser was Neues oder mir fällt ein anderer Weg ein das Problem zu umgehen.
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Ich habe mir das Problem vorhin angesehen und jetzt so gelöst, dass ich den DOM vor dem Einfügen direkt manipuliere über JavaScript und sämtliche HTML-Tags entferne, dadurch sind dann auch alle Formatierungen verschwunden. Also "Einfügen als Rohtext" und "Strg + Shift + C" (
Format der Selektion zurücksetzen/löschen) wird nun auf jeden Fall in dem markierten Bereich alle Formatierungen entfernen, so dass nur noch Text übrig bleibt. Ein Problem weniger. 😉
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Hier mal wieder ein Statusupdate: Ich habe in myNotes den JavaScript-WYSIWYG-Editor summernote eingebaut. Folglich übernimmt der die gesamte Formatierung selber, weswegen diese ganzen Komponenten aus dem Hauptprogramm entfernt wurden. Dadurch hat sich auch das Aussehen geändert, die Toolbar ist nun direkt im Editor und kann auch vom Benutzer angepasst werden. Ferner kann man nun auch Bilder direkt einbetten und bearbeiten. Derzeitig werden diese nur als Links gespeichert und nicht mehr ins eigene Verzeichnis von myNotes kopiert, aber das ändere ich eventuell später wieder. Falls sich wer summernote etwas genauer ansehen möchte wegen Features und was davon in myNotes mit eingebaut werden soll pp., kann den Editor auf der Homepage ausgiebig testen. Nachteil ist allerdings, dass die Anzeige beim ersten Start ein wenig zeitversetzt ist, da summernote geladen und gestartet werden muss. Die nächste Version von myNotes wird übrigens dann auch Open Source. 😉
- Bilder
|
tuxifreund
Projektleitung
Anmeldungsdatum: 7. November 2020
Beiträge: 1151
|
Vegeta schrieb: Die nächste Version von myNotes wird übrigens dann auch Open Source. 😉
Soll die Open-Source-Version vor oder nach Inyoka veröffentlicht werden 😉
Im Ernst: Ich würde mich darüber freuen. LG tuxifreund
|
Vegeta
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 29. April 2006
Beiträge: 7943
|
Hallo tuxifreund, ich habe mal gekramt und den Sourcecode hochgeladen. Lässt sich ohne Probleme kompilieren und starten, allerdings sind einige Sachen deprecated und müssten für Qt 6 angepasst werden. Damit myNotes richtig funktioniert muss sich im Verzeichnis des Binary der Editor summernote befinden. Hier noch zwei Bilder wie myNotes mit dem Editor aussieht. Viel Spaß!
- Bilder
|
der7even
Anmeldungsdatum: 12. November 2009
Beiträge: 89
|
Ich habe übrigens einen kleinen Web-Viewer für die myNotes-Daten gebaut.
Siehe Anhang. Einfach ins Verzeichnis legen, in dem auch die nodes.xml liegt. Das Script ist ein PHP-Script und muss daher über einen Webserver mit PHP-Integration bereitgestellt werden.
Erwartet nix Großes - ist ganz simpel, man kann einfach nur die Notes damit anschauen. Noch nicht einmal die Navigation ist intuitiv und ergonomisch!! 😀
- index.php (2.4 KiB)
- Download index.php
|