parka
|
Meinem xfce-Panel würde ich gerne meine 5 oder 6 meistbenutzten Programme hinzufügen. Rechtsklick auf das Panel und "Neues Objekt hinzufügen" bietet mir aber nur die Option "Starter (zwei Zustände)". Wenn ich da als Kommando nun "/usr/bin/mozilla-thunderbird" eintrage und die Überprüfung aushake, bekomme ich zwar was ins Panel, aber beim Draufklicken tut sich nichts. Ist ja auch nicht ganz die richtige Option. Ich suche eigentlich die, mit der man sowas erzeugen kann wie den defaultmäßig vorhandenen Webbrowser-Button, also einen einfachen Starter. Ich weiß, da waren am Anfang noch 2 oder 3, aber die habe ich erstmal locker rausgeschmissen, weil ich davon ausging, mir ohne weiteres meine eigenen hinzufügen zu können ...
|
Boone
|
Du musst "Starter" auswählen. Willst du ein Menü für diesen Starter haben, kommt in den Einstellungen des Starters ein Häkchen bei "Menü für Starter" rein. Eigentlich sollts das geben... Daniel
|
parka
(Themenstarter)
|
Das Häkchen gibt's auch - bei dem einen Starter, den ich bereits habe. Ich möchte aber einfach noch ein paar Starter direkt auf dem Panel haben, ohne Menü. Unter "neues Objekt hinzufügen" bietet dein Panel dir unter anderem ein einfaches "Starter" an? Mir ja nur "Starter (zwei Zustände)". Ich guck jetzt mal im .config-Verzeichnis, vielleicht liegt da ja was rum, was man manuell editieren kann.
|
parka
(Themenstarter)
|
Okay, ich hab's gefunden. Die Panel-Konfiguration ist gespeichert in ~/.config/xfce4/panel/contents.xml.active In dieser Datei stehen für die Starter Einträge wie
<Group>
<Control id="-2" popup="0">
<Command term="0" sn="1">rox</Command>
<Tooltip>Datei manager</Tooltip>
<Icon id="2"/>
</Control>
</Group> Mein Workaround: Einen dieser Abschnitte kopieren und so oft einfügen, wie es der Anzahl der gewünschten Starter entspricht. Ausloggen, einloggen, einzelne Starter über Rechtsklick > Eigenschaften konfigurieren.
Nicht besonders elegant, aber es funktioniert. Jetzt würde mich allerdings mal interessieren, ob andere Benutzer im xfce-Panel per Rechtsklick tatsächlich einfache Starter hinzufügen können. Ich dachte, ich hätte mir diese Möglichkeit vielleicht weggebastelt, aber auch bei meinem unberührten Testaccount gab es die nicht. Sonst würde ich da beizeiten mal ne Anleitung ins Wiki schreiben.
|
Boone
|
Wie gesagt, bei mir ist alles da. XFCE 4.2.2, installiert per Installer von www.xfce.org Daniel
|
parka
(Themenstarter)
|
Okay, ich habe 4.2.1 über Synaptic, das wird's sein ... Naja, so habe ich halt was zum Rumbasteln. Wahrscheinlich lässt sich bei der 4.2.2 auch das xfce-Menü problemlos verändern? Das ist hier nämlich auch ein Riesenakt.
|
Boone
|
Weiß nicht was du unter Riesenakt verstehst.. bei mir Rechtsklick auf das Menü und dann öffnet sich ein Menü-Editor. Aber das der in der 4.2.1 noch nicht dabei war... mal schaun was andere sagen. Nimm vielleicht das [gelöst] erstmal wieder raus, sonst schaut keiner mehr hier rein 😉 Daniel
|
parka
(Themenstarter)
|
... getan 8) Doch, der Menü-Editor ist dabei. Allerdings hatte ich mit dem einige Probleme, er hat sich die Eingaben nicht gemerkt (bis ich ihm eine neue Menüdatei in .config gegönnt habe, in die ich jetzt extra abspeichere) und führt in dem nicht so einfach editierbaren autogenerierten Menüsegment z.B. unter Anwendungen VLC gleich 9 mal auf. Nicht tragisch, ich bieg das in der nächsten Zeit mal hin, aber auch nicht schön easy wie mit smeg unter Gnome. Die 4.2.2 aber scheint mir jedenfalls eher eine 4.3 zu sein ...
|
Unki
|
Die Benutzerrechte für das Verzeichnis .config sind korrekt? Hilfreich ist es auch ganz von vorn anzufangen ☺ in dem .config -xVerzeichnis alles was mit xfce zu tun hat zu löschen. Der menüeditor ist in dem Paket xfce-utils drin ... Wichtig ist es auch, das Paket XFCE installiert zu haben. Da sind einige grundlegende Sachen drin ... HTH Rainer
|
parka
(Themenstarter)
|
Unki hat geschrieben: Die Benutzerrechte für das Verzeichnis .config sind korrekt?
Benutzer darf alles, ja. Unki hat geschrieben: Hilfreich ist es auch ganz von vorn anzufangen ☺ in dem .config -xVerzeichnis alles was mit xfce zu tun hat zu löschen.
Och ... ☹ Obwohl, vielleicht mach ich das mal, ich kann mir ja vorher ein Backup ziehen. Es ist einiges ein bisschen komisch, Firefox ist plötzlich englisch, Schriften wurden nach Neueinloggen kleiner usw. Unki hat geschrieben: Der menüeditor ist in dem Paket xfce-utils drin ... Wichtig ist es auch, das Paket XFCE installiert zu haben. Da sind einige grundlegende Sachen drin ...
Okay - die utils hab ich. Daneben übrigens auch noch die Pakete xfce-goodies, -windowlist, -themes, -systemload. XFCE? Du meinst, neben XFCE4 nochmal extra XFCE? Ich dachte, das sind zwei Versionen und da nehm ich mal lieber die neue. Falsch?
|
callefornia
|
|
Unki
|
Selbstverständlich meinte ich XFCE4 ... Sorry für entstehende Verwirrung ... Rainer
|
Michoff
|
Hallo zusammen... Also ich habe das gleiche Problem wie Parka, nur dass ich hier aus dem Forum wenig mitnehmen konnte. Vielleicht liegt es daran dass ich mit Linux noch nicht so fit bin... Gibt es irgendwo Hilfestellung fuer Anfaenger? Anonsten mag ich XFCE ganz gerne... Gruss Michoff
|