Hat es schon jemand geschafft, die Bildschirmsperre zu deaktivieren? Ich schaffs nicht .. ☹
Florian
Hat es schon jemand geschafft, die Bildschirmsperre zu deaktivieren? Ich schaffs nicht .. ☹ Florian |
Ja, funktioniert hier ohne Probleme. Kannst du dein Vorgehen in einzelnen Schritte angeben, sowie beschreiben was du erwartest und was deiner Meinung nach passieren sollte? |
Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Links: Bildschirmsperre: Haken raus bei "Automatischer Start nach:" Systemeinstellungen - Energieverwaltung - Links: Erweiterte Einstellungen: Haken raus bei: "Bildschirm nach dem Ruhezustand sperren" Hat hier die Bildschirmsperre ausgeschaltet. (KDE 4.10, Kubuntu 12.10) |
das sind auch die Einstellungen, die ich bei mir habe |
(Themenstarter)
Das funktioniert bei mir auch. Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass sich der Bildschirmschoner aktiviert, die Bildschirmsperre aber nicht. Florian |
|
ernst gemeinte Antwort: Weil ich alleine zu Hause bin und keiner unbefugt an den Rechner kann, ich aber trotzdem einen Bildschirmschoner haben will, aber danach nicht wieder das Passwort eingeben will. Gruß PTS |
und wozu willst du den Bildschirmschoner? Ist es nicht sinnvoller den Bildschirm mittels DPMS abzuschalten und noch ein bißchen Strom zu sparen und nicht auch noch die CPU für Animationen, die niemand sieht, in höherem Betriebsmodus zu halten? |
Wieso, ich sehe sie doch dann. 😉 Aber das kann ja auch jeder halten wir er will. Imho wäre eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht verkehrt. Gruß Dirk |
sicherlich kann das jeder halten wie er will, jedoch haben wir es nicht mehr als validen Anwendungsfall angesehen um dafür Kompromisse in der Codebasis einzugehen (deswegen habe ich nachgefragt, warum du das willst um zu überprüfen ob wir einen validen Anwendungsfall übersehen haben). Wenn man bunte Animationen will, muss das nicht in der Bildschirmsperre implementiert sein, wir wollten diese auf ihre Kernkompetenz bringen und diese dann korrekt umsetzen. |
Vorweg: Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen und habe auch kein Problem mich da umzustellen. Allerdings denke ich, dass der Bildschirmschoner streng genommen nicht zu den Bildschirmsperren (und dessen Kernaufgaben) gehörte. Die Aufgabe des Bildschirmschoners war, dass bei Röhrenmonitoren die Bilder nicht in die Matrix "gebrannt" sind. Diese Aufgabe ist natürlich mit den LED/LCD-Monitoren weggefallen. Daher ist (zumindest bei mir) der Bildschirmschoner zu einem "Modeaccessoires" geworden, welchen man nicht wirklich braucht. Wenn man ihn nun als Bildschirmsperre versteht, dann ist deine Argumentation stimmig. So long Dirk |
|
Zu Compositing / Codebasis habe ich keine Ahnung; aber in der Dokumentation zu KDE 4.10 steht:
Und das funktioniert bei mir auch nicht; ich bekomme auch eine Passwortabfrage obwohl das Feld nicht angekreuzt ist. Und nein das ist nicht wichtig für mich ☺ |
Die Option gibt es bei mir irgendwie nicht: |
Supporter
Und du nutzt natürlich das selbe, nicht mehr unterstützte System mit der selben KDE-Version wie in dem von dir entführten Thema... |