staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Ubuntu_Touch.

Benno-007

(Themenstarter)

march schrieb:

Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei. ☺

Ich denke nicht - ich denke nur, dass UT nicht gleichrangig neben XFCE usw. steht, sondern im Grunde müsste das Portal einen Bereich für PCs mit Ubuntu und einen eigenen Bereich für Ubuntu Touch auf Smartphones und Tablettes bieten. Ok, vergessen wir das: Im Rahmen der Konvergenz löst sich das auch wieder auf.

Ich sah in baustelle-geschichte-von-ubuntu-touch, dass du gern die Geräte auslagern möchtest. Ich spiele die ganze Zeit stattdessen seit 24h mit dem Gedanken, den nun ausführlichen Abschnitt Datenschutz als eigenen Artikel zu veröffentlichen. Dann könnte man da auch immer was Aktuelles verlinken und so. Denn wir haben dort ja Rolling Release, sind also ab und zu auf Links sowie "(Stand 16.01.2016[, zuletzt überprüft am xx.yy.2016])" angewiesen... Eine eigene Seite würde entschlacken und dem Thema zugleich eher gerecht werden und mehr Freiraum für Änderungsstände und Links bieten.

Hätten wir dazu vielleicht auch ein passendes Icon für die Artikelserie am Ende? Wäre doch eine gute Abrundung. Wie wäre es z.B. mit

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

oder
Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

? Die zeigt es anscheinend nur im Wiki an, aber ich meine hier

• Blackbox: blackbox.png oben rechts

• Disketten: save_all.png mittig unten rechts

march Team-Icon

Ich finde es wichtig, dass die elementaren Infos zu UT auf der Seite angezeigt werden. Sofern der Bekanntheitsgrad höher ist kann man ggf. eine neue Hauptseite erstellen und auch das Bedienkonzept auslagern in Ubuntu Touch/Einrichtung.

Ich sah in baustelle-geschichte-von-ubuntu-touch, dass du gern die Geräte auslagern möchtest. Ich spiele die ganze Zeit stattdessen seit 24h mit dem Gedanken, den nun ausführlichen Abschnitt Datenschutz als eigenen Artikel zu veröffentlichen. Dann könnte man da auch immer was Aktuelles verlinken und so. Denn wir haben dort ja Rolling Release, sind also ab und zu auf Links sowie "(Stand 16.01.2016[, zuletzt überprüft am xx.yy.2016])" angewiesen... Eine eigene Seite würde entschlacken und dem Thema zugleich eher gerecht werden und mehr Freiraum für Änderungsstände und Links bieten.

Das hätte einen Vorteil. Müßte nur genauer ausgearbeitet werden.

Hätten wir dazu vielleicht auch ein passendes Icon für die Artikelserie am Ende?

Es ist ein Wiki. ☺ Die verwendeten Icons stammen alle von Wiki/Icons/Oxygen - evtl. findet man da auch was passendes.

Benno-007

(Themenstarter)

march schrieb:

Ich finde es wichtig, dass die elementaren Infos zu UT auf der Seite angezeigt werden. Sofern der Bekanntheitsgrad höher ist kann man ggf. eine neue Hauptseite erstellen und auch das Bedienkonzept auslagern in Ubuntu Touch/Einrichtung.

Achso, ok.

Das hätte einen Vorteil. Müßte nur genauer ausgearbeitet werden.

Mehr konkrete Infos oder Bedienelemente gibt's im Moment nicht wirklich - was soll denn da noch rein? Ich finde, das ist jetzt schon eine ganze Menge.

Hätten wir dazu vielleicht auch ein passendes Icon für die Artikelserie am Ende?

Es ist ein Wiki. ☺ Die verwendeten Icons stammen alle von Wiki/Icons/Oxygen - evtl. findet man da auch was passendes.

Vielleicht die Webcam: https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/50/28/camera-web.png

march Team-Icon

Alternativ könnte man den Punkt auch in Ubuntu Touch/Einrichtung - vor Problemlösungen - unterbringen.

Benno-007

(Themenstarter)

Ok.

march Team-Icon

Ich habe nun eiine richtige Hauptseite erstellt und vorhandene Elemente in Unterartikel ausgegliedert. Sollte so passen - denke ich.

Benno-007

(Themenstarter)

Neu (Log): "+ Einleitung zu Convergence, Tablet (Link kann bei Erscheinen in Geschichte umziehen)"

Basel

Hallo,

bin ich blind oder fehlt ein Link hinter dem ich eine Übersicht der Geräte finde, die aktuell mit UT ausgeliefert werden?

Grüße

Basel

Benno-007

(Themenstarter)

Ja, bist du: Es ist im ersten Absatz unter Gerätehersteller verlinkt, ebenso unter Installation. 😉 Aber zu den neuen Geräten erfährst du da natürlich noch nichts bzw. kaum was. Dafür gibt's ja Newsseiten. Das Wiki zementiert eher vorhandene Zustände und ist keine Newsseite.

Basel

Hallo Benno,

ich will auch nicht den neusten Tratsch wissen aus dem Wiki, keine Sorge. ☺

Ich habe es jetzt gefunden, finde es aber sehr versteckt. Ich würde das unten in der schönen Übersicht "Artikelserie zu Ubuntu Touch" erwarten.

Grüße und danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Basel

Benno-007

(Themenstarter)

Das Naheliegendste wäre dann eben Installation. Die Liste ist historisch gewachsen und würde sonst zu lang, wenn man da so viele Unterpunkte aufnimmt. Ich hatte lediglich dafür gesorgt, dass es nicht unter Geschichte versteckt bleibt und untereinander verlinkt ist. Meine Meinung.

whazzup

Der Alles im Blick Link auf der Seite ist mit

Alle Artikel des Wikis und Howtos zum Thema Ubuntu Touch.

beschrieben. Aber das Howto HowTo/SIP Telefonie über Terminal und Linphone auf dem Ubuntu Phone scheint nicht auf der Seite. Laesst sich das irgendwie beheben?

march Team-Icon

Ja - die Seite wird aus den tags automatisch generiert. Ich habe Ubuntu Touch, Ubuntu Phone im HowTo ergänzt. Sollte nun in der Liste auftauchen.

whazzup

haha, so in etwa wie das hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/HowTo/SIP_Telefonie_%C3%BCber_Terminal_und_Linphone_auf_dem_Ubuntu_Phone/a/diff/905488/905513/

Das muessen dann halt Du und noisefloor ausknobeln was da geht und was nicht ☺

march Team-Icon

Werde ich machen. Die Regel besagt, dass es nicht gestattet ist. Soweit ist es eigentlich richtig. Nur für automatisch generierte Seiten ist es eigentlich sinnvoll, wenn da die tags entsprechend ausgewertet werden können.