Hallo,
@MoonKid: ist btsync denn eine gängige / "offizielle" Abkürzung? Auf der Projektseite habe ich gerade immer die Schreibweise BitTorrent Sync gesehen...
Ok, der Befehl heißt ja so 😬
Richte gleich die Weiterleitung ein ☺
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo,
Richte gleich die Weiterleitung ein ☺ Gruß, noisefloor |
||
Ich habe den Artikel in Hinsicht auf die GUI-Version geändert. 1. Die non-gui durch die gui-Version zu ersetzen ist eine Idee des Entwicklers und keine feste Planung. Nach dem Einholen von User-Meinungen scheint er auch dahin zu tendieren beide Versionen zu supporten. Daher den Hinweis entfernt. 2. Die gui-Version ist für den Produktiveinsatz nicht geeignet, zerschießt das System und die Daten (eigene Erfahrung). Daher habe ich einen Warnhinweis eingebaut. Allerdings möchte ich den gesamten GUI-Abschnitt vorerst vollständig entfernen. Dass das in einem Ubuntu-Wiki auftaucht vermittelt zuviel Sicherheit (so wie bei mir). Siehe dazu auch den Entwicklerthread. |
||
Im Moment ist das sehr wohl eine feste Planung (Ich bin der Entwickler von sowohl von btsync-gui als auch von btsync-user und ich entscheide ob ich das Teil weiterentwickeln will oder nicht). Das Einholen von Benutzer-Meinungen dient in erster Linie dazu, zu verstehen, welche Merkmale die Benutzer noch an btsync-gui vermissen, weshalb sie nicht umsteigen würden. Erst wenn btsync-gui aus Sicht der Benutzer btsync-user vollständig ersetzen kann, werde ich den Zeitplan für die Einstellung von btsync-user entscheiden und bekannt geben. Du bemängelst, dass auf die Web UI nicht mehr zugegriffen werden kann: das ist auch so gewollt und zwar aus folgenden Gründen: Seit Uhrzeiten wird bei btsync-user bemängelt, dass der standardmäßige offene Zugang zur Web UI ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, da andere Benutzer des Systems (immerhin bindet sie auch bei btsnyc-user nur an localhost) auf die Web UI eines anderen Benutzers zugreifen können. Diese Sicherheitslücke, die übrigens seit vielen Monaten als Issue #81 dokumentiert ist, wurde in btsync-gui von Anfang an berücksichtigt. Weiterhin ist die Tatsache, dass keine Konfigurationsdatei mehr zu finden ist (was Du vermutlich als "...zerschießt das System.." bezeichnest) auch gewollt, denn da würden die Authorisierungsdaten im Klartext drin stehen. Da allerdings während der Alpha-Phase der eine oder andere Benutzer den Wunsch äußerte, sein BitTorrent Sync auch schon mal von außen administrieren zu können, wurden entsprechende Maßnahmen eingebaut, um dies zu ermöglichen: siehe Issue #89 und Issue #3. Diese Möglichkeiten, welche ausführlich im initialen Postings des Forumsbeitrages und in der Projektseite dokumentiert sind, scheinen Dir wohl entgangen zu sein.
Diese Aussage ist unsachlich, da die GUI ganz sicher das System nicht anrührt. Die vielen hunderte Benutzer der Software (ich weis es, weil ich Kontrolle über die Download-Zahlen habe) beweisen das Gegenteil. Das einzige Problem, was Du hast, ist dass nach dem zurückrollen auf btsync-user die unbekannten Authorisierungsdaten immer noch im System waren, da BitTorrent Sync diese persistent in einer eigenen Datenbank speichert und btsync-user (da es die Web UI nicht schützt), nicht überschreibt. Einen Weg diese zurückzusetzen, ist im Forum beschrieben. Es gibt noch weitere Wege, dies zu bewerkstelligen, die ich Dir gerne beschreibe. Ich werde allerdings Deinen Hinweis aus dem Artikel nicht entfernen, weil er eine Wahrheit enthält, die definitiv nicht zu leugnen ist und eigentlich sogar erfordern würde, den Hinweis direkt am Anfang des Artikels zu platzieren: das gesamte BitTorrent Sync ist, wie die Entwickler von BitTorrent Inc. nicht müde werden zu sagen, noch im Beta Stadium und für den produktiven Einsatz nicht zu empfehlen. |
||
Dann habe ich deine Beiträge missinterpretiert, was die Einstellung von btsync-user angeht. Wie ich dort bereits sagte ist eine gui und ein webinterface gleichzeitig sehr sinnvoll, um auch dem Windows-DAU den Zugang zuermöglichen. Soweit ich verstehe, kann die Server-Variante auch per WebUI angesprochen werden? Wenn ja, sehe ich tatsächlich (zur gegebenen Zeit) keine Daseinsberechtigung mehr für btsync-user. Deine Rollback-Anleitung hat funktioniert. Was die Credentials angeht, muss es ne Möglichkeit geben, das in der GUI irgendwo zu konfigurieren. Und ob ich ein Passwort nutze oder nicht, bleibt als user mir überlassen. Per default kann man das vorsetzen, aber ich möchte auch die Möglichkeit haben es zu deaktivieren. btw: Die WebUI lässt sich aus der GUI heraus nicht starten, wenn bereits eine Firefox-Instanz geöffnet ist. Ich bekomme sogar die Meldung ich möchte doch mein Firefox erstmal schließen. Selbst wenn ich das tue, öffnet sich der Firefox wie erwartet, aber ruft mir die WebUI nicht auf. Konnte das reproduzieren. btw2: Der Menüpunkt fürs Manual ist wichtig. Aber es sollte eine Meldung vorgeschaltet werden, dass die verlinkte Doku eigentlich (erstmal) nichts mit der verwendeten GUI zu tun hat, weil es eben noch in der Entwicklung ist. Und bei mir ging definitiv ein Ordner verloren, seit ich btsync-gui installiert hatte. Hatte da auch ein Beitrag im Thread. Kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich(!) hatte ich den besagten Ordner mit "~/.mozilla/..." eingetragen. Die Tilde hatte er dann abgeschnitten und nix mehr gefunden. Hab jetzt einfach ein "/home/user/" draus gemacht und es geht wieder. Aber die Muffe ging mir da schon. Warum BtSync selbst immer noch im Beta ist kann ich gar nicht nachvollziehen. Es läuft sauberer und vorallem kontrollierter als Wuala, DropBox, GoogleDrive, MS Dingsbums und Co. |
||
Du meinst wohl btsync-gui und nicht btsync-user. Dann erkläre mir doch mal bitte, welchen Teil der Dokumentation im Initialen Forum Posting nicht klar ist. Dieser hier wird es ja wohl kaum sein: By default there is no way to access the Web UI provided by the BitTorrent Sync agent, since the agent itself defines at each start random credentials to protect the system. If you still want to access the Web UI, you can activate an extended menu option by specifying --webui on the command line. You will then have an additional menu item, that invokes a browser and connects you to the Web UI. 🇬🇧 auf gut Deutsch: Standardmäßig ist die Web UI welche vom BitTorrent Sync Prozess bereitgestellt wird, nicht zu erreichen da bei jedem Start per Zufall Zugangsdaten erzeugt werden, um das System zu schützen. Möchte man trotzdem die Web UI benutzen, so kann diese über einen zusätzlichen Menüpunkt erreicht werden, der über die Befehlszeilen-Option --webui aktiviert werden kann. In diesem Falle steht ein neuer Menüpunkt zur Verfügung, über dem die Web UI direkt im Browser aufgerufen werden kann"
Das hat ja damit jetzt nichts zu tun, da das Vorhandensein der Web UI auch in btsync-gui gewährleistet ist, aber: ja (Hast Du die Anleitung und alles was bis jetzt geschrieben wurde gelesen?) - irgendwie muss die Server-Variante ja konfiguriert werden können. Und die Web UI ist das einzige was die BitTorrent Version für Linux ja hat. Wirklich überraschend ist das jetzt nicht.
Schön.
Gibt es auch. Hast Du die Anleitung und alles was bis jetzt geschrieben wurde gelesen?
Gut. In allen Konfigurationen unter denen das bis jetzt getestet wurde, hat es funktioniert. Der Code dazu ist eigentlich ziemlich straight-forward:
Also gehen wir jetzt nach Schema F vor: Du sagst mir genau, unter welcher Konfiguration der Fehler auftritt (Distribution, Desktop System, Browser) und ich eröffne einen Bugreport auf GitHub und werde den Fehler in eine der nächsten Versionen beheben. So macht man das.
Der Menüpunkt öffnet das Manual zum offiziellen Handbuch von BitTorrent Sync. Das hat nicht nur erstmal mit der GUI nichts zu tun, sondern auch in Zukunft nicht. Die GUI ist ein Open Source Projekt was zwar mit Wissen und moralischer Unterstützung von BitTorrent Inc. entsteht, aber nicht Bestandteil des offiziellen Produktes ist. Also wird sie im Handbuch auch niemals erwähnt werden. Es ist dennoch hilfreich, es mit einem Klick aufrufen zu können, da die grundsätzliche Funktionsweise, alle fortgeschrittenen Konfigurationsparameter und der Aufbau der Windows und Mac OSX GUI (die in btsync-gui nachprogrammiert wurden) beschrieben ist. Hast Du einen konstruktiven Vorschlag, wie der Menüpunkt umbenannt werden sollte?
Das ist interessant. Wenn das tatsächlich so ist (was ich gleich mal nachprüfen werde), dann hättest Du einen Bug in der Web UI von BitTorrent Sync gefunden, da man relative Pfade nicht benutzen darf, da sie nun mal relativ zum Verzeichnis sind, in dem der Prozess gerade gestartet wurde, und das kann von mal zu mal unterschiedlich sein. Die btsync-gui verhindert die Eingabe solcher Pfade. Womit sie allerdings nicht rechnet, ist einen solchen Pfad von BitTorrent Sync selber vorgesetzt zu bekommen. Was dann passiert, muss ich mir erst mal anschauen. Auf keinen Fall sind aber Dateien gelöscht worden.
Wenn Du mal ein wenig mehr im Forum lesen würdest, dann wüsstest Du warum: es kommt immer noch vor, dass schwerwiegende Fehler in BitTorrent Sync entdeckt werden, und es kommt immer wieder (leider!) vor, dass unbedarfte User riesige Mengen an Daten dem Teil anvertraut haben und verloren haben, was allerdings auch kein Wunder ist, weil die Sorte User derlei wichtige Hinweise überlesen, in der Regel auch keine Backups machen. Davon mal abgesehen, ist BitTorrent Sync aus Sicht der Entwickler noch lange nicht "Feature-Complete". In den nächsten Tagen wird die Version 1.3 veröffentlicht, die ich bereits in Augenschein nehmen konnte. Sogar das Datenprotokoll ist immer noch nicht endgültig festgelegt (1.3 wird nicht vollständig Protokollkompatibel zu 1.2 sein). Es wird noch einiges auf uns zu kommen. |
||
Update: Ich habe dem Abschnitt mit der neuen GUI einen kleinen Hinweis hinzugefügt dass die Web UI, falls gewünscht, händisch aktiviert werden muss. Dieser Hinweis sollte für diejenigen Benutzer die von der alten Arbeitsstationsversion umsteigen und sich nicht die Mühe machen, die Programmbeschreibung mit den Unterschieden zu lesen, hilfreich sein um zu erkennen, dass es sich hier nicht um einen schwerwiegenden Fehler sondern um ein gewolltes Verhalten handelt. Der rote Hinweis, die Software weise nicht nur Funktionsmängel sondern auch Fehler auf und deren Benutzung sei dringend abzuraten, ist zwar in auf der Basis der Aussagen seines Urhebers unsachlich und nicht nachvollziehbar, da er bis Dato keinen einzigen schweren Fehler beschrieben noch nachgewiesen hat, ist aber dennoch dem Prinzipe nach richtig, da es keine vom Menschen geschriebene Software gibt, die fehlerfrei ist. Sollte also bis Anfang April von Seiten der Community kein solcher Fehler gemeldet werden, der das weiterbestehen einer solch eindringlichen Warning gerechtfertigt, werde ich diese Änderungen am Artikel rückgängig machen. |
||
Da ich bis jetzt nichts von Dir gehört habe, habe ich mal vorsorglich ein Bugreport eröffnet: Issue #100 - die gute Nachricht. Ich habe gefunden, was da passiert. Ist in der nächsten Version gefixt.
Da ich auch in dieser Sache keinen Vorschlag bekommen habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht, und werde in der nächsten Version den Menüpunkt in "Open Original Manual" umbenennen. |
||
Einen BugReport hab ich bisher nicht eröffnet, weil ich dafür keine ausreichenden Informationen hatte. Ich hätte den Vorgang reproduzieren müssen, etc. Da mir aber kein Testsystem und die Zeit nicht zur Verfügung steht, hab ich es dabei belassen. Wie gesagt: Mir war nicht bewusst, das btsync-gui zum Zeitpunkt meiner Install noch Alpha ist. Wäre mir das bewusst gewesen, hätte ich es entweder gelassen oder wäre systematischer und bewusster rangegangen und hätte dann auch ausreichend Daten für einen sinnvollen BugReport gehabt. Aber so war ich einfach nur froh, meinen alten Status wieder hergestellt zu haben.
Prima!
Hatte ich genannt. Soweit ich sehe, wird das Manual für die aktuelle offizielle btsync-Version geöffnet, die mit deiner GUI noch nix zu tun hat. Also entweder die Doku entsprechend updaten oder den Menüpunkt vorerst wieder entfernen. Andererseits solltest du in der GUI vielleicht (wärend der Entwicklungsphase) die Möglichkeit bzw. einen Überblick über vorhandene Doku-Ressourcen schaffen. z.B. der Thread auf GitHub, die BugReports, packetinterne Doku-files, evtl. den Ubuntu-Wiki-Artikel dazu. Zur Doku fehlt mir noch mehr ein: Das es keine config-Files mehr gibt bzw. einige Dinge anderswo (wo und wie?) gespeicher werden, muss auch irgendwo deutlich gemacht werden. Is doch Logo, dass ich ein config file suche, wenn mich die WebUI nach nem Passwort fragt, dass ich nicht kenne. In der regulären Doku wird das auch erwähnt. Das es irgendwo einen Entwickler-Thread gibt, der das erklärt, weiß ich doch als User nicht. Mach dir klar, dass einige Leute einfach nicht kapiert haben, dass btsync-gui in einem frühen Entwicklungsstadium ist. Man fügt das PPA zu seinem System und irgendwann bietet mir apt-get mal ein btsync-gui an und ich denk "prima". Und dann hab ich den Salat. Ich denk doch nach Monaten nicht mehr daran, dass mein btsync aus nem PPA kommt. Das wäre vielleicht eine Eingabe für die apt-get Entwickler, eine Möglichkeit zu schaffen, dass bestimmte Quellen anders gekennzeichnet werden. Ich finde es weiterhin schwierig, dass die Alpha-Version sofort über das PPA verteilt wurde. Man hätte im install-script (oder wie immer man das nennt) wenigstens eine Meldung und Abfrage vorschalten können: "Dit is Alpha! Willst du wirklich?" 😉 Klar der durchschnitts Linuxer kennt sein System und denkt an solche Details. Aber gerade Ubuntu ist auch für den DAU gedacht. Auch wenn ich die Internas verstehen kann, nutze ich Linux (im Gegensatz zu Win) bewusst, um an die Details nicht mehr denken zu müssen, wenn ich sie einmal konfiguriert habe - sozusagen ein bewusster DAU. So genaug Unsinn gelabert. 😉 Was mir an allen vorhandenen Dokus (ubuntu-wiki, BitTorrent-Labs, manual, ...) zu btsync auffällt (bzw. an mir selbst) ist, dass der Unterschied der drei Packete nicht klar herausgearbeitet wird. Natürlich weiß ich was ein Deamon ist und ein Userspace-Programm, etc. Aber vielleicht liegt es auch an meiner Sichtweise, dass ich es auch offensichtlich nach Monaten noch nicht richtig verstanden habe. btsync-user und btsync-gui sind doch nur andere Oberflächen bzw. Konfigurationen der gleichen Anwendung wie btsync. Mit andereren Worten die btsync-Engine (oder wie immer man das nennt) ist immer die gleiche. Sie wird nur unterschiedlich konfiguriert und bei zwei Packeten taucht auch noch ein nettes kleines Icon in der "Taskleiste" auf. 😉 Soweit meine Sichtweise. So genau kann ich das Verständnisproblem aber auch nicht erklären. Ich zerbreche mir gerade immer noch den Kopf darüber, wie sich der Wiki-Artikel dazu sinnvoller und verständlicher strukturieren liese. |
||
Den hättest Du ruhig eröffnen können. Aus Sicht eines Benutzers war schon genug Information da: Beschreibung des Fehlers und des Umfeldes. Im Nachhinein hat sich zwar herausgestellt, dass das Umfeld dabei keine Rolle spielte, aber wenn ein Fehler auftritt und man ihn beschreiben kann, dann reicht das in der Regel schon für einen Bug Report. Also habe ich den Bug-Report für Dich eingetragen, was im Übrigen recht häufig auftritt, da viele Benutzer des Forums keinen Account auf GtHub haben bzw., gar nicht wissen wie das geht, es aber sinnvoll ist, alle zu behebende Fehler und gewünschte Features dort zu tracken.
Das ist nicht ganz richtig. Als Du es ausprobiert hast, war die Software schon seit ein paar Tagen im Beta-Stadium. Die Alpha Phase hat ab Anfang Februar in einer geschlossenen Gruppe von ca. 20 Testbenutzer stattgefunden und während dessen, war die Software nur auf einem speziell dafür eingerichteten Repository zu beziehen. Erst am 11.03, nach einer recht langen Test-Phase und nach dem die vollständige Dokumentation verfügbar war, ist die Software für den allgemeinen Gebrauch freigegeben worden (Veröffentlichung auf den Standard-Repository und auf der PPA). Seit dem sind nur 2 Fehler gemeldet worden (Issue #97 und Issue #100), die sich in Spezialfunktionen verbergen und den Normalbetrieb gar nicht betreffen (und deshalb vermutlich in der Alpha Phase auch nicht entdeckt wurden). Issue #97 wurde nicht entdeckt, weil er sich erst im letzten Commit vor dem Beta-Test eingeschlichen hatte, Issue #100 wurde nicht entdeckt, da er nur sporadisch nach Zufallsmuster auftritt. So etwas kommt bei Softwareentwicklung leider nun mal vor, ist aber nicht schlimm, wenn es schnell behoben wird, was ja hier wohl der Fall war.
Wie ich schon sagte, das Handbuch kann ich nicht aktualisieren, da es ja nicht von mir kommt. Die Komfort-Funktion es direkt aus dem Menü aufrufen zu können, wurde von vielen Benutzern gewünscht, da es eine exzellente Referenz für die Bedeutung der Konfigurationsparameter ist. Zur Zeit steht es also so:
Da im übrigen das Handbuch sehr viel nützliche Information enthält (z.B. sind neben der Bedeutung aller fortgeschrittenen Konfigurationsparameter auch die grundsätzliche Funktionsweise der Software und der Aufbau der GUI - der bei btsync-gui übrigens fast identisch ist - erklärt), und ich keine offensichtlich widersprüchliche Informationen dort finden konnte, halte ich das schnelle Bereitstellen des Handbuches für eine Bereicherung. Eine Entfernung würde also mehr Schaden bringen als die vorgebrachten Bedenken und wird es deshalb vorerst nicht geben. Natürlich würde es schöner sein, wenn es eine regulären Help-Datei geben würde, aber das muss dann erst mal geschrieben werden, und ist ein Haufen Arbeit. Dazumal das Ganze irgendwann auch mal übersetzt werden muss (das steht in einer der nächsten Versionen für die gesamte GUI an). Vielleicht finden sich ja Freiwillige die das tun - wenn es dann soweit ist, kann man die Funktion ersetzen.
Du verkennst da was. Der normale Benutzer, interessiert sich weder für eine Web UI, von der er noch nicht mal weiss, dass es sie gibt, da er ja die GUI benutzt in der er alles machen kann, noch für irgendwelche Config-Files um die er sich nicht zu kümmern braucht. Die Software so wie sie jetzt ist, verhält sich genau so, wie die Software auf Windows bzw. Mac: da gibt es weder eine Web UI noch irgendwelche Config-Files. Sie wird einfach gestartet und läuft. Genau so wie btsync-gui. Dass die Web UI trotzdem noch da ist, und nicht vollständig abgeschaltet werden kann, liegt am System (ich kenne übrigens Mittel und Wege die Web UI sehr wohl komplett abzuklemmen, aber so weit wollte ich nicht gehen, da ich Benutzern mit fortgeschrittenen Wünschen gewisse Möglichkeiten offen lassen wollte und ich dafür sehr schwer in die Abläufe vom btsync Kern eingreifen müsste und ich keine Ahnung habe, ob das keine Nebenwirkungen hat). Im übrigen ist das alles sehr wohl dokumentiert:
Genau so funktioniert es für normale Benutzer. Wenn es tatsächlich solche schwerwiegende Probleme geben sollte, wie Du hier tust, dann wäre das Forum voll davon. Du bist der einzige hier, der so eine Welle macht, und Du benutzt das Teil noch nicht mal.
Unsinn. btsync-gui ist nicht von alleine auf Dein System gekommen. Es ist ein anderes Programm und Du hast es selber installiert. Der Tag an dem die Benutzer von btsync-user automatisch auf btsync-gui aktualisiert werden, liegt noch in weiter Ferne und wird vielleicht auch niemals kommen. Ich sage Dir mal was passiert ist: du hast ein neues Programm installiert, was ein anderes ersetzen kann, ohne Dich vorher zu informieren, welche Unterschiede es gibt. Dann hast Du versucht etwas zu tun, was in der neuen Umgebung weder nötig noch unterstützt wird, und bist zum Schluss gekommen, dass das neue Programm deshalb vollkommen fehlerbehaftet ist. Das ist im Ungefähren so, als ob jemand, der immer geritten ist sich nun ein Auto kauft. Statt sich aber mit den Unterschieden zwischen einem Pferd und einem Auto vertraut zu machen, stellt dieser jemand nun fest, dass die vier Reifen ja gar nicht beschlagen sind. Also nimmt er sich vier Hufeisen und nagelt die erst mal an die Reifen, und gibt dann noch ein paar Zuckerwürfel im Tank, weil sein Pferd sich ja auch so darüber gefreut hat. Den Rest kann sich wohl jeder vorstellen 🙄
Als die Software in die PPA gekommen ist, war sie bereits Beta. Und da Du sie nicht automatisch ohne Dein Zutun auf Deine Kiste bekommst, stellt das auch keine Gefahr dar. Es ist übrigens der Sinn von Launchpad und den PPAs dort Software entwickeln zu können und verteilen zu können. Die einzigen die immer überall eine Gefahr lauern, und meinen die Welt vor diesen schlimmen Gefahren warnen zu müssen, sind übrigens komischerweise immer die Deutschen. Schau mal her: Dieser Tweet von offizieller Seite oder dieser Artikel (der übrigens auf mehrere News-Seiten erschienen ist) zeigen sich begeistert über die neuen Möglichkeiten von btsync-gui. Der ganze Diskussionstenor im Forum ist total konstruktiv: Die Benutzer freuen sich und schlagen neue Ideen vor uns erklären, was ihnen besser gefallen würde oder wie man die Software verbessern könnte... Und hier? Große rote Warnhinweise... Gefahr! Gefahr! Bloss nicht benutzen! Am liebsten sofort auch den Artikel/Abschnitt löschen!!! (Deine Worte!) Wir müssen die armen DAUs (alleine schon so ein Wort! Ich würde mir niemals eine solche Bezeichnung im Internationalen Umgang erlauben. Da würdest Du echt was zu hören bekommen!) vor solchen Gefahren beschützen! Also weg mit allem was sie nicht verstehen! Am besten noch einen Jugend... ähhh DAU-Schutz für Software einführen. Software aus PPAs darf man dann nur Laden, wenn man den Führerschein dafür hat! Sorry, aber so klingt das für mich.
Das ist mal ein sinnvoller Ansatz! Lass uns mal was konstruktives machen. Mal sehen, ob ich hier schon mal die Unterschiede etwas besser erklären kann. btsync-user und btsync-gui sind prinzipiell für den gleichen Anwendungszweck geschaffen: Es geht darum btsync als Applikation in einer Benutzer-Sitzung benutzbar zu machen. BitTorrent Inc. liefert für Linux ja nur den Kern. Die Ausführbare Datei ist für einen normalen Benutzer nur sehr schlecht in Betrieb zu nehmen, da es weder ein Installationsmechanismus gibt, noch da ganze drum herum was nötig ist, um ein reproduzierbares Verhalten zu erzeugen. Wenn Du die Datei startest, daemonisiert sich der Prozess sofort (geht in den Hintergrund) und Du siehst erst mal gar nichts. Schlimmer noch: wenn Du nicht zumindest eine Konfigurationsdatei erzeugst, die die Rahmenbedingungen festlegt, wo btsync seine internen Datenbanken abspeichern soll, erzeugt er diese einfach in einem Unterverzeichnis von den Verzeichnis, in dem Du Dich gerade befindest, wenn Du es startest. Das Erzeugen einer soclhen Datei und das verstehen der Hintergründe ist mitunter gar nicht so einfach, da die Datei eine JSON Datei ist, und schon ein falsches Komma ausreicht, damit sie nicht funktioniert. Zusätzlich dazu, gibt es einige komplexe Zusammenhänge die nirgendwo dokumentiert sind (z.B. die Tatsache, dass die Datei nur ein Override für Parameter ist, die in den internen Datenbanken gespeichert sind). Die erste Version von btsync-user stellte ein Gerüst zur Verfügung, um für alle Benutzer des Systems (auch gleichzeitig) eine konfliktfreie btsync Konfiguration zu haben plus ein paar sichtbare Shortcuts um z.B. auf die Web UI zugreifen zu können. Als Mark Johnson dann seinen btsyncindicator noch dazu steuerte, mauserte sich das Teil zu einer ganz passablen Lösung die ein wenig darüber hinwegtrösten konnte, dass es keine richtige GUI für Linux gab. btsync-gui ist die Weiterentwicklung dieser Lösung. Mit btsync-gui steht nun für Linux der gleiche Funktionsumfang und Benutzererlebnis zur Verfügung, wie auch für die anderen Plattformen. Kommen wir nun zur Server-Version. Diese deckt ganz andere Anwendungsszenarien ab, die es für Windows bzw. Mac User zwar auch geben mag, aber praktisch nicht ins Gewicht fallen. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Das Server Paket macht also folgendes: es stellt die Infrastruktur zur Verfügung, btsync als multiplen Hintergrunddienst nach den Standards Debian basierter Distributionen auszuführen. Dabei kann sowohl nur ein Hintergrunddienst (sowohl vollständig manuell als auch durch Debconf unterstützt) konfiguriert und verwaltet werden, als auch mehrfache. Die Konfiguration des Dienstemanagers befindet sich, wie es sich gehört, in /etc/default/btsync, die Konfiguration der einzelnen Instanzen im Verzeichnis /etc/btsync - die Unterstützte Konfiguration wird von Debconf übernommen, und kann jederzeit mittels dpkg-reconfigure btsync bearbeitet werden. Ich hoffe, das hat ein wenig zur Klärung beigetragen. |
||
Na, das is doch mal porno! Das muss ich bei Gelegenheit ins Wiki einarbeiten. So versteh ichs. Ganz dickes Danke! btw: Ich nutze tatsächlich lieber die Server-Variante. Allerdings editiere ich die Instanzen in /etc/btsync lieber von Hand. |
||
Ich habe einige Bereiche noch mal überarbeitet und verbessert. Und nachdem nun einige Zeit vergangen ist, knappe 2000 nachweisbare Installationen existieren (Quelle Statistics Page 🇬🇧 und Raw download data from Launchpad), keine offenen Fehler vorhanden sind (Quelle: Offene Issues auf GitHub) bzw. seit der ersten beta Version auch nur 2 gemeldet und gelöst wurden (Quelle: Geschlossene Issues seit Beta Release), erlaube ich mir den Warnhinweis zu entfernen. Da die Abstimmung im Benutzer-Forum auch eine klare Mehrheit für die Ablösung von btsync-user zeigt, werde ich diese auch wieder als "ehemalig" bezeichnen, und unter der GUI version platzieren (was allerdings nicht heissen muss, dass diese demnächst wirklich abgeschafft wird). |
||
@ggjj11: mag ja sein, dass der Artikel nicht mehr aktuell ist. Aber er wird nicht besser dadurch, dass man die Inhalte einfach loescht... |
||
Ehemaliger
Hallo, hm... letzte brauchbare Revision wieder hergestellt und den Überarbeiter kontaktiert. @aasche: Danke für den Hinweis ☺ Gruß, noisefloor |
||
Es gibt mittlerweile einen offiziellen Client in den nichtoffenen Paketquellen. https://blog.getsync.com/2016/02/18/official-linux-packages-for-sync-now-available/ Das steht jetzt nicht im Artikel. |
||
Ehemaliger
Hallo, @ggjj11: basierend auf deiner rückgängig gemachten Änderung ist in dem Artikel ja noch mehr falsch... Was eigentlich genau? Gruß, noisefloor |