Hallo Leute,
bei mir taucht jetzt schon mehrmals wiederholt das Problem auf, dass ScanGeatMP meinen Scanner im Canon MX925 nicht mehr finden will. Ich hatte dies bezüglich schon einmal ein Thema eröffnet:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-mx-925-scanner-treiber/
Allerdings komme ich mir meiner damaligen Lösung nicht mehr zum Ziel.
Ich habe erneut über die Paketverwaltung alles manuell gelöscht und die DEB Pakete von Canon installiert. Der Drucker läuft, aber Scangear erkennt den Scanner nicht mehr. Habe schon etliche andere Anleitungen im Netz probiert und bin langsam frustriert. Vor ca. 3 Wochen lief noch alles über Scangear, jetzt plötzlich nicht mehr, ich vermute langsam es hängt mit irgendwelchen Updates zusammen. Damals war es genau so. Die Sache lief und nach einiger Zeit wurde der Scanner nicht mehr erkannt. Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe das Gerät allein über LAN angebunden, nicht über USB und das soll auch so bleiben, da ich den Drucker auch über Netzwerk von anderen Rechnern nutze. Mir ist aufgefallen, das ein DEB Paket von Canon, welches in der Konsole nach der Anschlussart des Gerätes fragt, das Gerät dort über LAN nicht mehr erkennt. Allerdings ist das kurios, das ich es über LAN am laufen habe und auch über LAN Drucken kann. Nur der Scanner selbst scheint über LAN nicht gefunden zu werden. Wer hat noch eine gute Idee für mich?
Gruß
Fred