http://blog.linuxmint.com/?p=2994
Ein ziemlicher GAU.
|
http://blog.linuxmint.com/?p=2994 Ein ziemlicher GAU. |
|
GAU eher nicht, da wurde eine Sicherheitslücke in Wordpress oder in einem der Plugins davon ausgenutzt. Kommentar 6:
Mit blazeblogger wäre das nicht passiert. 😀 |
|
Ja. |
|
Ehemalige
Es hilft ungemein den Leuten zu zeigen, dass ein angepasstes Ubuntu mit anderem Namen und fancy Farben eben doch kein guter Ersatz für ein System ist, wo eine Fima wie Canonical hintersteckt. Wer nichtmal in der Lage ist, seine Webseite so abzusichern, sollte sich nicht damit rühmen, eine eigene Distribution zu sein. |
|
Ja, die Einschläge kommen auch hier auf der Insel der sich in Sicherheit wiegenden Linux Jünger immer näher. |
|
"aber Mint ist doch bei Distrowatch auf der 1!" :/ |
|
Das ist ja gut, dass mir endlich nochmal gezeigt wird warum es sich tatsächlich gelohnt hat die md5sum meiner ISOs neulich zu checken. Kann man nur hoffen, dass ähnliches Cannonical (besonders beim neuen LTS-Release) nicht passiert. Vielleicht tut man ihnen Unrecht damit, aber ich tue mich auch schwer einer Distribution und ihren Entwicklern zu trauen, wenn sie nicht einmal ihre eigene Website sichern können. Waren sie fahrlässig oder wäre jeder so "machtlos" bei einem scheinbar gezieltem Angriff? |
|
Die MD5-Summe alleine hilft dir nicht viel, wenn die Webseite auf der sie steht ebenfalls kompromittiert ist.
Canonical benutzt kein Wordpress bzw. lässt bestimmt die einzelnen Diensten in unterschiedlichen Containern laufen. Ein Hack des Forums hat keine Auswirkung auf den Rest des Servers.
Soviel ich gelesen habe, wurde die Seite über die Foren-Software gehackt, da deren Datenbank im Darknet zum Verkauf stand: Über das gehackte Forum konnten sie sich dann mit dem Benutzer "www-data" auf dem System einloggen und die Passwörter für die Wordpress-MySQL-Datenbank auslesen. Mit dem direkten Zugriff auf die Datenbank ist es sehr einfach Wordpress-Inhalte zu verändern (So jedenfalls mein Verständnis des Hacks) Ob das Forum wegen Fahrlässigkeit der Maintainer gehackt wurde, kann ich aber nicht beurteilen. |
|
Kriminelle schrecken vor nichts zurück - etwas erfolgreiches wird angegriffen. 😢 |
|
Naja, Erfolg zieht Neider an, aber in dem Fall schaut es eher nach stümperhafter Arbeit seitens LinuxMint aus:
Unter Ubuntu 14.04 liegt phpBB nur im Universe-Repository und wurde das letzte mal im Januar 2014 aktualisiert: http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/universe/p/phpbb3/phpbb3_3.0.12-1/changelog Schaut man sich die Debian-Version der gleichen Software an, sieht man, dass diese das letzte Mal im May 2015 aktualisiert und einige Sicherheitslücken dabei geschlossen wurden: http://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs/main/p/phpbb3/phpbb3_3.0.12-5+deb8u1_changelog phpbb3 (3.0.12-4) unstable; urgency=medium
* Fix CSRF vulnerability [CVE-2015-1432] and CSS injection [CVE-2015-1431]
(Closes: #776699)
* Improve PHP 5.6 compatibility: allow mbstring.http_{in,out}put to be set
as '' as well as 'pass' on install; do not display warning in ACP if so.
-- David Prévot <taffit@debian.org> Mon, 02 Feb 2015 20:35:46 -0400
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jedwede PHP-basierte Software im Universe-Repo von Ubuntu sehr schlecht gepflegt wird und man immer gut beraten ist die Upstream-Pakete der Entwickler zu benutzen. Das macht am Ende etwas mehr Arbeit (Eben weil man keinen Paketmanager einsetzen kann um die Software aktuell zu halten), dafür ist man aber auf der sicheren Seite, dass man am Ende nicht einfach so gehackt wird, weil die Software uralt ist und Sicherheitslücken enthält. Ich gehe davon aus, dass das LinuxMint-Team oder Clem einfach die phpBB-Version aus den Universe-Quellen installiert hat und blind darauf vertraut hat, dass diese gepflegt wird. Das ging schief und jetzt müssen sie die Trümmer aufräumen. |
|
So richtig durchdacht war die Aktion aber nicht. Die Angreifer haben sich selber verraten, denn bei Mint wurde noch vermutet, dass das Einfallstor Wordpress war. Als es dann wieder direkt Veränderungen gab haben die Mint Leute die ganze Domain abgestellt. Mit mehr krimineller Energie und mehr Erfahrung bzw einer besseren Strategie wäre da noch deutlich mehr drin gewesen. |
|
glasenisback Danke für die interessanten und verständlichen Erläuterungen. md5sum sollte man dann wohl von mehreren Quellen abgleichen? Wenn ich eine Ubuntu-Distribution von einem der Universitäts-Server, die ihre Server dafür ja teilweise zur Verfügung stellen downloade und die md5sum von ubuntuusers.de zur Kontrolle nehme, dann sind das ja schon zwei getrennte Systeme (Foren-Server & Download/FTP-Server). |
|
Hab ich auch gelesen. Danach war die Domain aber offline. Durch den Eintrag in einem Hacker-Forum kam mir persönlich erst der Gedanke, dass Wordpress unschuldig sein könnte.
Was obige Vermutungen bestätigt.
Ein Beispiel wäre folgendes: Man bastelt ein Javascript-Skript, welches bei jedem zweiten oder dritten Aufruf der Download-Seite einen der Links zu den Download-Server umbiegt (Nämlich denjenigen, den man anklickt). Zusätzlich ändert man die MD5-Summe per Skript und voilà, der Einbruch wird nicht mehr so schnell entdeckt. Oder man ändert den Link erst beim Klick ... Der Supergau wäre natürlich gewesen, wenn es die Cracker geschafft hätten einen Sniffer zu installieren, der die Tastatureingaben ausliest und sie dadurch irgendwie Zugang zu einem der Buildserver bekommen hätten.
Kein Problem. Ich wollte gestern Abend selbst wissen, wie so etwas genau funktioniert.
Wäre eine Möglichkeit.
Ja. Ist eine Möglichkeit. Wobei der Link zu dem Server dann halt nicht von ubuntuusers.de kommen darf. |
|
http://www.zdnet.com/article/hacker-hundreds-were-tricked-into-installing-linux-mint-backdoor/ Zusammengefasst war es wohl einfacher als gedacht, und ohne echten Plan war das mehr Glück, dass nur das passiert ist. Trotzdem:
|
|
Keine Ahnung wie das bei Mint ist, aber bei Ubuntu ist die MD5SUM digitial signiert. Hilft natürlich nichts, wenn der Keyserver auch gekapert wurde, ist aber eine zusätzliche Hürde und wenn man den Publickey schon vor längerem Runtergeladen hat, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass er ok ist. |