Ich nutze 15.04, OTA-9.
Kann man Twitter und Facebook nutzen ohne Ubuntu Online Accounts Zugriff zu geben? Geht das nur über den Browser? Oder mit My Web Apps?
Ich nutze 15.04, OTA-9. Kann man Twitter und Facebook nutzen ohne Ubuntu Online Accounts Zugriff zu geben? Geht das nur über den Browser? Oder mit My Web Apps? |
Der Browser speichert Logins automatisch, im Browser. |
|
Bei mir schon immer. Z.B. hier im Forum, aber bei GMX Webmail Mobilseite ging es anfangs auch immer verloren - hab es dann nicht mehr probiert und dafür Dekko benutzt. Klappt es im Forum auch nicht? Mobilansicht oder normale? Vielleicht müsstest du dein Browserprofil auch mal zurücksetzen, zumindest die PW-Datei. Manche Logins überlebten auch das Löschen des Browserverlaufs (hier), aber im debianforum.de musste ich mich eben neu einloggen - weil wohl die Cookies weg waren. Alles löschen geht beim Browser sogar in den Einstellungen. |
(Themenstarter)
Ich wollte aber mal diese modernen Mobile Apps und Scopes ausprobieren. ☹ Dass UT meine Account-Daten zentral sammeln will, ist eine der Sachen, die ich Canonical echt übernehme. Weil ich so was nicht will, habe ich kein Android-Telefon. 😠 Trotzdem Danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht geht. 😢 |
Du müsstest halt derzeit die Logindatei suchen und manuell löschen - ginge ja automatisch im Programmstarter. |
(Themenstarter)
Ich meinte Canonicals Ubuntu Online Accounts-Dienst. |
Das war sehr wolkig und missverständlich formuliert. Du wirst nicht gezwungen, dort was zu speichern. Oder meinst du, dass man vielleicht ohne Speichern nicht reinkäme? Dann müsstest du eben jedes Mal die Accountdaten wieder löschen. Oder einen Bugbericht als Wishlist formulieren: Ubuntu Touch/Launchpad. |
(Themenstarter)
Meine geheime Leidenschaft. 😉
Jetzt bin ich verwirrt. Muss ich nicht unter Systemeinstellungen > Konten die Daten bei Ubuntu Online Accounts hinterlegen? Als ich die vorinstallierte Twitter App gestartet habe, wurde ich auf eine entsprechende Seite geleitet. OK, gerade habe ich gesehen, dass man den Vorgang auch abbrechen kann 😳 aber kann man dann die entsprechenden Scopes nutzen, die Daten liegen dann doch in der Anwendung? Herrje, warum können die Zugangsdaten nicht zentral auf dem Telefon gespeichert werden?!
Warst Du es nicht, der darauf hinwies, dass man in Anbetracht der langen ToDo-Liste nicht zu viele Features wünschen sollte? Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls vieles wichtigeres, z.B. den echt sehr suboptimalen Kalender. 😐 |
Das ist doch nur ein lokaler Schlüsselbund, welcher überhaupt nirgends wohin übertragen und gespeichert wird. Oder? Wo steht was gegenteiliges? Ansonsten wäre es nun schon an der Zeit, wichtige und auch etwas weniger wichtige Meldungen zu machen - es geht ja voran und das war nur meine ziemlich vom Mainstream abweichende Meinung. |
(Themenstarter)
Imho im Titel Ubuntu Online Accounts. Aber vielleicht bezieht sich dass ja wirklich nur auf "Online Accounts". Mich irritiert das vermutlich wegen Ubuntus single sign on. Leider habe ich keine Informationen gefunden, im Wiki geht es offenbar ums Design und in diesem Dokument fand ich auch nichts zum Thema. Vielleicht sollte ich irgendwo fragen - aber wo? Für den dev-chat bin ich nicht der richtige. 😳 askubuntu.com ist vermutlich nicht der richtige Anlaufpunkt. Ich weiss, viele finden solche Fragen albern aber mir ist das Thema wichtig, dafür verzichte ich auch auf Bequemlichkeit. Deshalb Kubunt auf dem Desktop (ok, es macht auch Spass 😉 ) und deshalb Ubuntu Touch...
...die ich teile. |
Also bei mir steht da nur Konten, nicht Ubuntu Online Accounts. askubuntu ist schon richtig. |
(Themenstarter)
Dann werde ich da mal nachfragen. Bei mir sieht übrigens es so aus, wenn ich die vorinstallierte Twitter-App starte: |
Damit gibst du der App die Berechtigung, nicht Canonical, würde ich meinen. Das ist Systemeinstellungen → Konten. |
(Themenstarter)