staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Problem mit Videos/Programme im Vollbild - Unity Launcher und UnityBar immer sichtbar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

STREET-BOY-XY

Hallo ihr alle,

Wollte gerade mit einem Film feiern, dass ich Windoof nun auch von meinem grossen PC verbannt habe!!! War wohl nichts ... ☹ ! Sobald ich den Film in den Vollbildmodus schalte, ist sowohl der Unity Launcher als auch die UnityLeiste am oberen Bildschirmrand immer noch sichtbar. Allerdings kann man die nicht mehr benutzen, ich klicke durch die einfach durch und kann das Video stoppen oder eben abspielen. So gut, per Compiz den Legacy Fullscreenmode aktiviert und neugestartet, aber leider nichts gebracht. Den UnityLauncher kann man ja per auto-hide ausblenden, aber das Panel am oberen Bildschirmrand ist doof ☹ Siehe Screenshot im Anhang. Was kann man da tun?

Das gilt übrigens auch für alle anderen Fullscreenanwendungen. Bei Firefox oder auch Gedit im Vollbildmodus (F11) sind Launcher und Panel sichtbar und reagieren nicht, als wenn man durchklicken würde. Wenn ich im Vollbildmodus von Firefox ein rechtsklick mache, dann verschwinden Launcher und Leiste komischerweise .. kommen aber zurück sobald das Kontexmenü wieder geschlossen ist 😢 Wollte davon ein Screenshot machen aber sobald ich die PrintScreen taste drücke ist die Leiste wieder da und er macht auch ein Bild davon. Wie also bekomme ich die weg im Vollbildmodus?

An den Screenshots im Anhang ist zu erkennen, dass ich zwei Monitore nutze. Ich habe weder auf den Schreibtisch des anderen Monitors oder sonst was rumgeklickt, sondern habe immer im Video rumgeklickt aber ohne Erfolg. Ein "Immer im Vordergrund" am Fensterrahmen mit anschließendem Vollbildmodus geht auch. Der Launcher und das Panel sind immer sichtbar, aber warum? Bei meinem Laptop geht alles so wie es soll, auch wenn ich mehrere Bildschirme anschliesse .. die Installation ist frisch, was ist hier anders? Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX660TI und ich nutze den proprietären Treiber 352.63. Das ControlPanel zeigt mir auch an, dass ich nur einen XScreen habe, vllt liegt da irgendwie das Problem? Ich verstehe das nicht!

Gruss Tio

Bilder
Antworten |