whazzup schrieb:
Ich hab mir jetzt mal amixer/alsamixer auf meinem Nexus 7 tablet angesehen. Ich hab 434 (!) Kontrollen.
Und da soll mal einer sagen, Canonical würde die Kontrolle einschränken! 🤣 Man wird doch wohl mal noch 434 Regler manuell durchtesten können, bei 434 Anrufen, oder?! 🐸
Andere Idee: Es könnte auch eine direkte Pulseaudio-Regelung sein. Im Terminal gäbe es da Befehle wie
pactl info
pactl stat
Letzteres gibt auch einen Standard-Sink aus. Hab jetzt erst mal nur am PC getestet.
Beachtet die man!
Interessant ist, dass es auch eine interaktive Shell dafür gibt!
Verlassen mit STRG + D! Hilfe durch help
. Bloß kurz geschaut - da kommt bei list-sink-inputs
sowas wie
...
sink: 0 <alsa_output.pci-0000_00_07.0.analog-stereo>
...
Dieser sink ist von dem Video, was ich grad testweise laufen lassen. Nun kann ich den leiser regeln:
set-sink-volume alsa_output.pci-0000_00_07.0.analog-stereo 40
Der stand vorher allerdings auf 91% und ist nun auf 83%, dabei ging aber eine Sprechblase auf, wo der Regler quasi fast ganz unten und auch nix mehr zu hören war. 40% eingeben kann man auch nicht, nur 40. Aber damit könnte man ja rumspielen. Mal sehn, ob ich das wieder auf 91 bekomme...
Man kann es auch komplett ohne pacmd Shell direkt mit pacmd davor eingeben:
pacmd set-sink-volume alsa_output.pci-0000_00_07.0.analog-stereo 40
Lässt sich dann schön in der History der Terminal App (falls nötig) zurückscrollen...
❗ Toll, geht nicht mehr hoch. Bleibt auch bei 80 oder 100 auf 83%. Werd wohl einfach den PulseAudio#Reset machen... Obwohl, doch nicht:
Hmm, im alsamixer sind fast alle Regler unten und auf M(uted)...deswegen...naja, kannst ja auch mal testen und 400 wieder hochziehn. 🐸
Googelt mal in der Richtung oder sucht Doku unter /usr/share/doc am PC...
Lustig: Hab nun den Hauptregler im Panel wieder rauf, auf einmal sind die Regler fast ALLE wieder oben - aber voll im roten Bereich. Aber mein Ton vom Videoplayer geht wieder. Der Wert ist aber auf 83 geblieben:
$ pacmd info | grep -A1 alsa_output.pci-0000_00_07.0.analog-stereo | grep volume
volume: 0: 83% 1: 83%
Hintergrundwissen: grep.