Tschuks
|
Hi zusammen! Auch ich habe seit gestern das OTA-9 UpDate auf mein BQ4.5 installiert.
Die Installation funktionierte zum Glück problemlos! Leider kann ich keine Verbesserungen fest stellen, evtl. könnte es bei einpaar Apps ein
leicht weicheres (ruckelfreieres) Scrolling geben... wenn, aber nur minimal?! Ich hatte ja gehofft, daß es hier in den System-Settings endlich auch mal unter "Netz" oder bei den Telefoneinstellungen ein Menüpunkt gibt,
der erlaubt, die Telefonnummer ID Ein oder Aus zu schalten!
- Nach wie vor ist bei meiner Telekom D1 Karte die Telefon-Nr. UNTERDRÜCKT und wird nicht angezeigt...
- Allerdings scheint das wohl auch SIM-Karten abhängig zu sein, weil bei anderen wird es wiederum auch einfach angezeigt... sehr merkwürdig halt?! Schade finde ich auch, daß mit OTA-9 die App "OSM-Scout" nach wie vor NICHT läuft auf dem BQ4.5, so eine Offline-Navigation wäre schon mal was feines!
Aber vielleicht hat das Problem ja nichts mit dem OS zu tun, sondern an anderen BQ4.5 Chipsätze ?!??? Die Kalender-App mit der "28" auf dem Icon, wurde ja auch noch nicht integriert... hier läuft die Google-Konto Syncronisation immer noch mehr schlecht als Recht, wenn überhaupt, bedarf es bis zu 10 Min. und länger, das ist damit quasi unbrauchbar z.Zt. - Zur FotoGalerie App würde ich mir auch wünschen, wenn man weningstens den Ansicht-Zoom noch deutlich etwas größer machen könnte, das dürfte eigentlich nicht allzu schwer zu programieren/- umzusetzen sein ?! Naja, es mag zwar das UbuntuTouch OS noch nicht wirklich richtig gut zu sein, aber im Vergleich zum Firefox OS, was inzwischen eh eher gestorben ist, erfreue ich mich trotzdem jedesmal daran, daß es hier öfters OS-Updates gibt, wenngleich ich kaum Verbesserungen dann feststellen kann. P.S.:
Man möge mir verzeihen, daß ich leider nicht gut englisch kann und vieles nicht verstehe, was man so bei den OTA-9 news an Verbesserungspunkten nachlesen kann! ☹
Ansonsten wundert mich es schon, daß manche Apps richtig schnell und ruckelfrei scrollen können, manche dagegen nicht... vor allem der originale Webbrowser ist vom Aufbau der Webseiten her sehr schnell geworden, seitdem ich den Werbeblocker aktiviert habe (an der Stelle mein DANK an @Benno-007 !!!), der auch kaum ruckelt... d.h., nach wie vor, macht mir das UbuntuTouch-OS auf dem BQ4.5 noch Spaß, obwohl noch einiges nicht so läuft, daß es für mich tatsächlich Alltagstauglich wäre.
- Falls Ihr magt, würde mich nun euere Erfahrungen mit OTA-9 hier interessieren, vielleicht gibt es ja auch noch Tips, die OTA-9 mit sich gebracht haben... ☺
|
wired2051
|
Falls Du es nicht kennst, hier die Neuerungen von OTA-9 auf deutsch. hth
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
Hi,
hey super, kannte ich noch nicht, vielen Dank für diese Info!
|
yesfan
|
Tschuks schrieb: Schade finde ich auch, daß mit OTA-9 die App "OSM-Scout" nach wie vor NICHT läuft auf dem BQ4.5, so eine Offline-Navigation wäre schon mal was feines!
Also mir gefällt uNav mittlerweile wirklich gut. Und über einen Trick soll da auch die Offline-Navigation funktionieren, was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe: Einfach bei WLan-Verbindung den Zielort eingeben und die Karte im benötigten Bereich verschieben. Die Karte wird dann auf dem Gerät gecachet und kann später Offline genutzt werden.
|
Benno-007
|
Es gibt seit heute eine Bugliste der am meisten diskutiertesten bzw. betroffendsten Nutzer unter Ubuntu Touch/Launchpad (Abschnitt „Problembehebung“). Da siehst du, dass es noch andere Baustellen gibt, auch wenn für dich als einzelner Betroffener der Nummernbug sehr lästig sein mag. Dass die Gallerie so unbrauchbar lahm ist (gleich mal wieder testen), ist viel schlimmer als nur die Vorschaugröße, die ich gut finde. Dafür gibt es auch eine extra Scope. Es sei denn, du hast nicht mal 1000 Bilder/ Fotos, wenn die Gallerie nicht lahm ist. Also die Liste bitte nicht aufblähen, es ist nur ein Überblick langandauernder harter Probleme, zu viel macht sie unübersichtlich - dafür gibt es Launchpad und hier solche Themen. Ich denke, 2016 werden die krassesten Bugs dort behoben, vermutlich bekomme ich sogar meine Verschlüsselung - vielleicht sogar schon im Sommer. Bedank dich für den Werbeblocker vor allem auch bei trollsportverein. Grüße, Benno
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
Hi zusammen,
vermisse hier auf der Mobil-Webseite eine Suchfunktion... Glaube aber, das hier noch nicht gesehen zu haben?! Frage:
Läuft eigentlich IMAGE MAGIC im Terminal? - Wenn ja, könnte man evtl. damit im Ordner seine Bilder bearbeiten oder auch aus Bilder mit CONVERT *.* NeuesPDF ein PDF erzeugen... Ich nutze das ImageMagic sehr gerne unter Linux!! 😉
|
Benno-007
|
Ja, postete ich sogar mal - ungetestet - im Plauderthread: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-touch-plauder-thread/107/#post-7682963 Seite 107 also. 😀 Im Forum/ Wiki kann/muss man bei Bedarf unten auf die klassische Ansicht umschalten.
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
Aha, aber - ungetestet - bedeuted doch, das imagemagick evtl. doch nicht läuft... Magst du bei gelegenheit das mal testen? - Wenn bei dir danach dann nichts mehr laufen sollte, bekommst du bestimmt das System wieder zum laufen... Ich dann ganz sicher eher nicht! 😉
|
Benno-007
|
Es wird genauso laufen wie andere Terminal-Programme auch, es gibt keinen Grund zur vorauseilenden Skepsis.
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
Hi Benno-007, gesagt, getan... und es läuft! 😀
- Zumindest die Bilder in eine PDF-Datei umzuwandeln, d.h., 5-6 Bilder gingen im ersten Test auf der SD-KARTE ohne Probleme! 👍
Und das PDF-File wird anstandslos auch erkannt und da gestellt!
- Ich weiß nur nicht ob es dadurch auf der SD-Karte gleich funktionierte, weil ich diese mit der Ordner-App quasi "Frei" geschaltet hatte, bevor ich den Konverter-Versuch gestartet hatte... weil, eigentlich dürfte die SD-Karte ja vom Schreibrecht gesperrt sein, hmmm... Allerdings klappt der mir bekannte+genutzte Befehl nicht, Bilder via Stapelbearbeitung zu optimieren/-aufzubessern... da muss ich noch probieren, bislang versucht das System sich wohl daran und dann erscheint nach einer Weile ein abbruch mit "Killed" oder so ähnlich... naja, egal,jetzt versuche ich mich erst mal an eine Start-Datei zu erstellen, die dann quasi meine Schritte "automatisiert", so daß ich dann auch auf meine SD-Card das ganze möglichst ohne viel Aufwand umwandeln kann.
Vom Internen Speicher hat es mir durch die Installation von Imagemagick zum Glück nur gute 0,1 GByte abgezogen, damit kann ich doch gut leben! Sollte ich mit meinem Vorhaben entsprechend (mir erhofften) Erfolg haben, kann ich bei Interesse auch gerne noch hier ein "Erfahrungs Step-by-Step" zum nach machen schreiben?! 😉
Hier noch der Bild-Optimierungs Befehl, der leider so nicht funktioniert als ergänzung:
convert *.jpg -sharpen 0x2 -contrast-stretch 0.1% -quality 80 neu80.jpg
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
Hmm, meine Batch-Datei mit Namen "pdf.sh" (Text-Datei) funktioniert leider nicht, warum auch immer...
Bei folgendem bekomme ich immer nur zu lesen: command not found
| sudo mount -o remount,rw /
cd /media/phablet/2A0F-1BA0/Pictures/com.ubuntu.camera/
convert *.jpg Neu.pdf
echo "Neu.pdf wurde auf SD-Karte erzeugt!"
|
- Ich starte das im Terminal mit Befehl: sudo ./pdf.sh und dann o.g. Fehlermeldung!
Mache ich die Schritte einzeln, gehts komischerweise... 🙄
Liegt es vielleicht darin, daß ich die Zeilen im Text-Editor geschrieben habe (auf Windows-PC) und dann
von pdf.txt in pdf.sh nur umbenannt habe?
|
Benno-007
|
Schnell kurz: Da muss und soll nix extra gemountet werden, nur weil der Dateimanager eine Sicherheitsabfrage wie das Terminal eingebaut hat. sudo ist wie am PC zu vermeiden ❗ Ja, Win macht die Zeilenumbrüche anders - zeige ganze Meldung, was nicht gefunden wurde. Abbruch, wenn Terminal App nicht im Vordergrund! Siehe letzten Punkt in Baustelle/Ubuntu Touch/Snippets.
|
hebsdl
|
Tschuks schrieb: Hmm, meine Batch-Datei mit Namen "pdf.sh" (Text-Datei) funktioniert leider nicht, warum auch immer...
Bei folgendem bekomme ich immer nur zu lesen: command not found
convert *.jpg Neu.pdf
echo "Neu.pdf wurde auf SD-Karte erzeugt!"
|
- Ich starte das im Terminal mit Befehl: sudo ./pdf.sh und dann o.g. Fehlermeldung!
Mache ich die Schritte einzeln, gehts komischerweise... 🙄
Liegt es vielleicht darin, daß ich die Zeilen im Text-Editor geschrieben habe (auf Windows-PC) und dann
von pdf.txt in pdf.sh nur umbenannt habe?
Wie oder von wo rufst du Dein Script auf?
UT verhält sich merkwürdig! Wenn ich mich über ssh vom PC einlogge kann ich es so wie Du schreibstr aufrufen, ./pdf.sh . Arbeite ich aber lokal mit dem Terminalprogramm muss ich immer sh pdf.sh eingeben.
Sonst kommt es zu Fehlermeldungen.
|
Tschuks
(Themenstarter)
|
@Benno-007:
Die Anleitung des "Snippets..."-Link mit Befehlszeile "gsettings set ..." funktioniert bei mir nicht, da erscheint dann jede Menge an Infos, mit denen kann ich leider nichts anfangen! (Und bei der Abrage von "gsettings get..." erhalte ich auch bei mir nur das Ergebnis von "['com.ubuntu.music']", d.h., die gallery erscheint hier auch nicht wie im Link als Standart angegeben... evtl. gibt es hier Veränderungen mit OTA-9 ?!? Die Zeile mit sudo (sudo mount -o remount,rw /) muss ich aber machen, sonst funktioniert es nicht, weil ich als User nicht mounten darf und ich diesen Mount-Befehl bewusst gewählt habe, weil ich damit ja nur solange Schreibrechte bekomme, bis ich das System wieder neu starte (und dann ist ja wieder quasi "Standart-Schreibrechte" gesetzt mit einem Neustart...) - Zumindest habe ich die Infos hierzu so verstanden! 🙄 @hebsdl:
Guter Hinweis, DANKE !!! - Damit funktioniert es nun auch... 👍
Wie gesagt, hier jetzt für euch ein "Step by Step", wie es bei mir nun funktioniert:
1.) - Ich starte das Terminalfenster, gebe mein Pin ein und befinde mich dann im HOME-Verzeichnis (/home/phablet)
2.) - Ich rufe den Standart-Editor "nano" auf und erstelle damit eine neue Shell-Datei, z.B. mit Befehl "nano sw.sh"
3.) - Hier im Editor gebe ich dann meine Befehlszeilen ein (pro Befehl eine Zeile, darunter die andere u.s.w. ...)
4.) - Wenn getan, wähle ich im Terminal die Funktions-Tasten aus, da steht dann "Esc F1 F2 F3 ..." u.s.w.
5.) - Drückt hier auf "F2", danach erscheint eine Abrage, drückt dann "y" , worauf noch mal eine Abfrage kommt,wo man den DateiNAMEN abändern kann, braucht ihr aber nicht, weil ihr den nano-Editor schon mit einem Namen aufgerufen habt... nun also nur noch ENTER/ RETURN drücken und schon habt ihr das Shell-Script im Verzeichnis! (Start-Datei, unter Windows auch als BATCH-Datei bekannt...)
6.) - Das Shell-Script (Start-Datei) jetzt einfach nur mit dem Befehl "sh NAME.sh" starten, d.h., in unserem Beispiel wäre das dann: sh sw.sh
7.) - Beim ersten Aufruf müsst Ihr noch mal euere PIN eingeben, weil sudo es erfordert um Schreibrechte zu gewähren die dann solange bestehen bleiben, bis ihr eucher Gerät NEU-STARTET ... HINWEIS: In meinem Beispiel werden die Bilder im Bilder-Verzeichnis der externen SD-CARD umgewandelt und dupliziert! - Damit beim Bearbeitungsprozess der Tast nicht unerwartet "einfriert" und endet, habe ich den Bildschirmschoner auf 5 Min. gesetzt, was für ca. fünf 8 MPixel-Bilder umwandeln als Zeitfenster ausreicht... je mehr Bilder, umso länger braucht es natürlich auch Zeit... (hier wäre es dann schon gut, wenn das im Hintergrund weiter laufen könnte wie @Benno gemeint hat... 😉 ) Ich habe mir nun z.Zt. 4 Start-Dateien erstellt und zwar sw.sh = Bilder in sw/-Graustufenformat umwandeln mit mehr schärfe + Kontrast, p.sh= Bilder in eine PDF-Datei umwandeln und 640.sh= Bilder auf 640x480 Größe reduzieren... und noch j.sh , wo einfach die Bilder schärfer mit mehr Kontrast umwandelt.
- Alle Bilder-Umwandlungs-Beispiele habe ich auf 70 Prozent Bildqualität eingestellt, wer z.B. 90% Qualität haben möchte, muss dann hier die 70 auf 90 abändern (-quality 90) Hier nur ein Beispiel für GRAUSTUFEN-Bilder:
cd /
convert *.jpg -sharpen 0x2 -brightness-contrast 10x30 -colorspace Gray -quality 70 NEUsw70.jpg
echo "Die sw-Pics sind fertig!"
|
Wer eine PDF-Datei aus seinen Bildern erzeugen möchte, nimmt das hier:
cd /
convert *.jpg NEUES.pdf
echo "Das neue PDF ist fertig!"
|
Beispiel um Bilder auf 640x480er Bildformat zu verkleinern:
cd /
convert *.jpg -scale 640 -quality 70 NEU640.jpg
echo "Die 640x480 sind fertig!"
|
Und hier mehr schärfe,Kontrast für Farbbilder:
cd /
convert *.jpg -sharpen 0x2 -contrast-stretch 0.1% -quality 70 NEUfarb70.jpg
echo "Die Farb-Pics sind fertig!"
|
Hinweis: Die Werte sind hier eingestellt für "mittlere Schärfe-Verbesserung" und etwas mehr Kontrast... wer will, kann die Werte auch verändern, am besten
mal schauen unter Tips für Imagemagick... aber nicht alles wird laufen, was man da so findet!
- Ich hoffe damit vielleicht auch den einen oder anderen geholfen zu haben, ich bin jetzt soweit schon mal zufrieden damit, vorallem, daß ich mir jetzt auch eine PDF-Datei von meinen Bildern so erstellen kann! (und das ganze auch auf der SD-Card...) 😀
|
Benno-007
|
Ja, mit set/ get ist bei mir genauso, wie ich heute zufällig auch testete. Alles andre habt ihr ja schon rausgefunden. Wobei es sein kann, dass das Terminal wegen sh nach 5 min nicht mehr abbricht. Soll bei solchen oder ähnlichen Tricks so sein. Man kann z.B. vorher eine zweite bash aufrufen. Oder SSH. Den Schreibschutz hebt man ja bei der Nutzung von apt-get eigentlich ganz auf. Aber du kannst den natürlich auch temporär für das Script aufheben. Das brauchst du nur, damit die nachinstallierten Befehle intern für sich schreiben können, nehme ich an. Wichtig ist, das Script selbst nun mit sh und keinesfalls mit sudo aufzurufen, sonst verbiegst du dir die Rechte der Bilder, welche dann alle root gehören und der Nutzer phablet nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben (verändern) kann. Nur löschen funktioniert im eigenen Home üblicherweise auch noch. Und danke für dein Tutorial für alle. Grüße, Benno
|