staging.inyokaproject.org

Entwicklungsstand Ubuntu Touch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 15.10 (Wily Werewolf)
Antworten |

bayermitparanoia

Hi Leute,

mich würde mal die Entwicklung von Ubuntu Touch interessieren. Bisher bin ich BB10 Nutzer und war mit BB10 eigentlich auch immer sehr zufrieden. Da Blackberry in Zukunft auf Android setzt, stellt sich für mich die Frage, welches OS eine gute Alternative wäre.

Mir ist bewusst, dass die Ubuntu Phones bisher für Developer gedacht sind. Wie lange wird es ungefähr noch dauern bis man Ubuntu Touch im Alltag benutzen kann? Sind für 2016 schon neue Modelle angekündigt oder wird es eher in Richtung 2017 oder vll sogar 2018 gehen.

Zur Nutzung muss ich dazu sagen, dass ich z.B. keine Spiele auf dem Handy spiele. Ich brauche auch keine 200.000 Apps. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass das OS rund läuft und die Standards flüssig laufen. Emails, Kalender, Messenger, Facebook, Browser, Textverarbeitung (mehrsprachige Autoeingabe wie bei BB10), Musik App etc.

Convergence halte ich für eine interessante Sache brauche ich momentan aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Scopes finde ich auf jeden Fall sehr interessant, wenn man die in Zukunft selbst zusammenstellen könnte.

Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren.

Danke schon mal im Voraus.

Tschuks

Hi,

Ich bin auch nur ein Test-Nutzer, also kein Insider... Ich würde mal 1 Jahr schätzen wollen! - Ansonsten kann ich nur sagen, ohne ein Android oder iphone als Hauptgerät hast du nicht wirklich viel Spaß mit einem Ubuntu-Phone, weil z.zT. Die Kalender App einfach schlecht syncronisiert und auch Von der Gestaltung nur mäßig ist... So als zweit und Testgerät, ist ein Ubuntuphone aber schon ganz nett ! 😉 Auch ist zumindest beim BQ4.5 der interne Speicher recht klein, die Akku-Laufzeit nur mäßiger Durchschnitt, wenngleich ich das Gefühl habe, das die Akkulaufzeit seit letzten update sich etwas verbessert hat... ☺

Basel

Hallo,

es gibt schon einiges Themen dazu hier, z. B. https://forum.ubuntuusers.de/topic/euer-fazit-nach-den-ersten-monaten-einsatz/

Grüße

Basel

march Team-Icon

Es wird nach meinen Infos im Jahr 2016 auf jeden Fall 2 Geräte geben. Wann UT erwachsen sein wird kann ich nicht sagen, da ich Endanwender bin. Wird wahrscheinlich - wie bei Android auch - ein wenig brauchen. Hier waren die ersten Versionen auch nicht wirklich zu gebrauchen. 😉

Benno-007

Offiziell ist es nicht nur für Entwickler, aber für leidensfähige Enthusiasten in der Praxis tatsächlich. 😉 Ich rechne damit, dass Updates 2016 die meisten Probleme, die mich stören und die, die ich unten verlinke, behoben oder umgangen werden, z.B. normale PC-Messenger statt App.

march schrieb:

Es wird nach meinen Infos im Jahr 2016 auf jeden Fall 2 Geräte geben.

Davon aber eins das Tablet, also nur ein Handy?

Mindestens das Tablet wird Anfang März auf der MWC angekündigt und bald darauf erwerbbar sein, nach meinen derzeitigen flüchtigen Infos.

Unter Ubuntu_Touch/Launchpad#Problembehebung findest du das bisher verlinkte und weitere bisherige Themen, Probleme beim Mailprogramm sowie CalDAV und Messengern.

Abstürze sind seltener geworden, aber heute rauchte mir z.B. Unity und/ oder die App Scope ab (Speicher voll?), aber meine Programme waren alle noch offen...

Facebook: Webapp wie Webseite.

Browser: Der vorinstallierte ist am besten und mittlerweile ziemlich geil.

Textverarbeitung: Libreoffice-Dateien lassen sich seit kurzem lesen, aber es gibt keine Textverarbeitung! Allerdings wirst du Libreoffice via Konvergenz öffnen können! Das müssen sie wohl bis etwa April noch zusammenzimmern, dass es ausgeliefert werden kann, denn das Tablet soll ja irgendwann dann antanzen und das können - Verschiebungen bis in den Sommer durch Updates nicht auszuschließen, nach den bisherigen dauernden Verschiebungen.

Auf dem Handy sollte der Code dann auch so weit sein in dem Channel. Aber offiziell ist ja sowas nur im PC-Modus mit Tastatur gedacht, da müssten wir hier also erst noch den Schalter finden, das auch direkt am Handy zu aktivieren. Und schnell und toll wird LO am kleinen Display eher nicht sein, eher ein Notbehelf!

Das Portal mit zahlreichen wertvollen Links und Infos kennst du ja sicherlich schon: Ubuntu Touch - ist nun fertig!

Insgesamt macht es viel Spaß - aber wenn du mit den genannten und verlinkten Einschränkungen, die deine Fragen betreffen, nicht leben kannst, lass es einfach.

Grüße, Benno

Basel

Hallo Benno,

Benno-007

Auf dem Handy sollte der Code dann auch so weit sein in dem Channel. Aber offiziell ist ja sowas nur im PC-Modus mit Tastatur gedacht, da müssten wir hier also erst noch den Schalter finden, das auch direkt am Handy zu aktivieren.

Was soll mir das sagen? Was für ein Code und was für ein Channel?

Grüße Basel

Benno-007

Progammiercode für Konvergenz. Nutze einfach Wikipedia und unser Wiki. Keine Romane am Handy, sorry. Handys haben eigene Software Channels - siehe Ubuntu Touch/Installation sowie Ubuntu Touch/Sicherung und Wiederherstellung (Abschnitt „Flashen“).

march Team-Icon

Zwei Telefone soweit ich informiert bin. Eines davon ist sehr reizvoll für mich. ☺

bayermitparanoia

(Themenstarter)

Danke schon mal für die ganzen Infos.

march schrieb:

Zwei Telefone soweit ich informiert bin. Eines davon ist sehr reizvoll für mich. ☺

Hast du dazu einen Link? Das ein Tablet vorgestellt wird habe ich gelesen. Über Smartphones habe ich bisher aber nichts gefunden.

Gibt es die Absicht, dass die Scopes irgendwann selbst konfigurierbar sind?

march Team-Icon

Es ist nicht offiziell verkündet und ich darf nicht darüber reden. Sorry.

Mit den Scopes habe ich in diese Richtung nicht weiter verfolgt. Wünschenswert wäre es auf alle Fälle. Ich halte einmal die Mailingliste im Auge.

Basel

march schrieb:

Es ist nicht offiziell verkündet und ich darf nicht darüber reden. Sorry.

... aber drüber schreiben^^

dirksche

Moin bayermitparanoia, ich bin ebenfalls BB10 Nutzer und auch auf der Suche nach Alternativen. Ich hab mir bei eBay billig ein gebrauchtes Nexus 4 ersteigert und das aktuelle Ubuntu Touch drauf gespielt. Da habe ich dann ein wenig mit herum gespielt um heraus zu finden, ob das System etwas für mich ist. Ich würde dir ähnliches empfehlen, bevor du dir extra ein Ubuntu Phone kaufst

Toehah3u

bayermitparanoia schrieb:

Hi Leute,

mich würde mal die Entwicklung von Ubuntu Touch interessieren.

mich auch, besonders beim Kernel 4.5

Support for Mediatek MT65xx & MT81xx ARMv8 SoCs

bayermitparanoia

(Themenstarter)

Sailfish und Ubuntu sind momentan die zwei Alternativen die mir interessant erscheinen. Bei Jolla bin ich mir aber gerade nicht so sicher wg der Tablet Geschichte.

Bevor ich ein Nexus4 über ebay kaufe, würde ich erst einmal nach einem E5 schauen, aber wenn zwei neue Telefone dieses Jahr auf den Markt kommen, werde ich zumindest die Ankündigungen abwarten.

@march: Ich weiß nicht, ob ich mir das mit den Scopes richtig vorstelle, aber wenn man sich seine Scopes individuell einrichten könnte, wäre das für mich der Hauptgrund zu Ubuntu zu wechseln. Ich finde den BlackBerry Hub schon super! Dieser ganze App-Wahnsinn geht sowieso auf den Senkel. Da finde ich die Scopes als Schnittstelle viel interessanter.

march Team-Icon

Du kannst dir die Reihenfolge der Scopes festlegen. Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich je nachdem was man verwendet. Ich verwende nur wenige Scopes - daher kenne ich nicht alle im Detail. Du kannst aber alles im Emulator antesten. Muss dich nur warnen - der ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrr langsam. 😉 Jedoch kannst du es da im Detail austesten.

Antworten |