staging.inyokaproject.org

chkdsk oder ähnliches für ubuntu?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

oesila

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mein PC in letzter Zeit ab und an stockt, mir erzählt, er kann keine Verbindung zum Internet erstellen, (was dann oft 2 Minuten später wieder einwandfrei funtioniert,) kam mir nun der Gedanke, ob es hierfür auch einen Terminalbefehl in Richtung checkdisk o.ä., wie es bei Linux unter anderem was in die Richtung gab, anzuwenden... Bei meiner Suche durch die Weiten des Internets habe ich eben nur etwas wie "NTFS" gefunden, weiß von Ihnen evtl jemand Rat?

Mit bestem Dank im vorraus

aasche

Du koenntest einen Blick ins Wiki werfen: Dateisystemcheck

Xeno Team-Icon

Ehemalige

LiebeR oesila

Alles Wichtige zum Thema steht im Wiki-Artikel Dateisystemcheck.

Generell gilt, dass Fragmentierung von Festplatten unter Linux nahezu nie ein Problem ist. Das hat zwei Gründe: Erstens prüft Linux in regelmässigen Abständen "von sich aus" die Integrität der Festplatten. Zweitens tritt das Phänomen der Fragmentierung unter Linux ohnehin fast nie auf.

chkdsk existiert unter Linux nicht, sondern nur unter anderen Betriebssystemen, insbesondere Windows.

ntfs bezeichnet das von Windows verwendete Dateisystem, was mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

Die beschriebenen Probleme habe mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit andere Ursachen. Weiter ist fraglich, ob die abbrechenden Internetverbindungen einen Zusammenhang zum "Stocken" haben (ich würde es aber auch nicht zu 100 Prozent ausschliessen). Ich schlage vor, dass Du zuerst das mit der Internetverbindung klärst und dafür im geeigneten Forum einen neuen Thread auftust. Es hat für diesen Bereich zwar etwas wenige, aber äusserst kompetente Supporter. Es ist möglich, dass allenfalls weitere Probleme so auch aufgedeckt und behoben werden können. Ansonsten (wenn doch kein Zusammenhang besteht) muss man das dann auch gesondert angehen. Ein Problem = ein Thread.

Lg X.

aasche war wieder schneller. 😈

oesila

(Themenstarter)

jap, merci, hab ich von markus auch grad so bekommen, aber geht das der einfachkeit halber nicht mit einem befehl, den ich ins terminal bzw jetzt die konsole eingeb, so daß der das macht und gut ist?

Xeno Team-Icon

Ehemalige

oesila schrieb:

jap, merci, hab ich von markus auch grad so bekommen, aber geht das der einfachkeit halber nicht mit einem befehl, den ich ins terminal bzw jetzt die konsole eingeb, so daß der das macht und gut ist?

Alles Wichtige zum Thema steht im Wiki-Artikel Dateisystemcheck.

Was an diesem Ratschlag ist unverständlich? Steht dort alles drin.

Lg X.

oesila

(Themenstarter)

So, ich hab da jetzt 4 mal nachgelesen, unverständlich daran ist, daß dieser artikel ja beim thema mount count ändern / anzeigen beginnt, aber mein problem ist ja, daß ich es überhaupt erst mal einrichten bzw anwenden möchte... oder sollte das automatisch geschehen? Dann sollte ich den Intervall also verkürzen? falls dem so ist...

Xeno Team-Icon

Ehemalige

oesila schrieb:

So, ich hab da jetzt 4 mal nachgelesen, unverständlich daran ist, daß dieser artikel ja beim thema mount count ändern / anzeigen beginnt, aber mein problem ist ja, daß ich es überhaupt erst mal einrichten bzw anwenden möchte... oder sollte das automatisch geschehen?

Ja, in der Tat. Ich zitiere den ersten Satz dieses Artikels: Wenn für die Partitionen von Ubuntu das Dateisystem ext3 oder ext4 verwendet wird, überprüft das System bei jedem 30. Start oder nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums diese Partitionen automatisch, um sicherzustellen, dass sie keine Fehler enthalten.

Dann sollte ich den Intervall also verkürzen? falls dem so ist...

Hä?

Lg X.

oesila

(Themenstarter)

Ich mach einen neuen Thread "Internetverbindung" auf, oder soll ich diesen Umbennen und einen Admin bzw Mod bitten, es für mich zu verschieben?

Xeno Team-Icon

Ehemalige

oesila schrieb:

Ich mach einen neuen Thread "Internetverbindung" auf, oder soll ich diesen Umbennen und einen Admin bzw Mod bitten, es für mich zu verschieben?

Neuer Thread.

Lg X.

Edit: Ist hier dann wohl Schluss, ich setze auf "gelöst", da die Ursache der Probleme mit ausserordentlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht eine Defragmentierung ist.

Okay, bleibt auf Wunsch TE offen.

oesila

(Themenstarter)

ich lass aber den derweil auf, weil das problem an sich ist ja noch nicht gelöst, oder? lg

oesila

(Themenstarter)

kam mir grad so, gabs da bei liniux nicht mal was wie sudo apt-get -config a?

XM-Franz

Supporter

oesila schrieb:

Ich mach einen neuen Thread "Internetverbindung" auf,

Der Link ist:

STRAGIC-IT

Hallo oesila, bevor die Verwirrung noch mehr zunimmt, öffne ein Terminal und gib ein:

sudo touch /forcefsck

starte nach der Eingabe Deinen Rechner neu.

Nachdem die Prüfung gelaufen und das Problem noch vorhanden ist, hat es nichts mit der Festplatte zu tun.

Bye HS

oesila

(Themenstarter)

hab ich getan alles, jetzt schau ich mal, grad mag er mich ☺ ich tu als gelöst, merci

Antworten |