Das Editieren oder Kommentieren von PDF-Dateien ist mit Hilfe dieses Programms sehr einfach moeglich. Wer Rechnungen oder aehnliches als PDF verschickt, wird sich unter Umstaenden umstellen muessen...
Master PDF Editor
|
Supporter
Genauso gut wie das Adobe PDF Programm ? ☺ |
(Themenstarter)
|
Ehemaliger
Hallo, generell zum Thema Sicherheit:
Der Passwortschutz und das damit verbunden Rechtesystem lässt sich extrem einfach und ohne "Hack" via Ghostscript umgehen bzw. entfernen. Von daher sollte dieser Abschnitt IMHO umgeschrieben oder (besser?) ganz weggelassen werden. Der Rest das Artikels ist IMHO ok.
Acrobat ist nicht wirklich gut geeignet, um bestehende PDFs zu editieren - das ist sehr dürftig. Acrobat ist aber (leider?) sehr geil zum Erstellen von PDFs jeglicher Art (im Büro habe ich die Pro Extended Version ☺ ). Gruß, noisefloor |
Supporter
ah sorry, ich vergass, hier gehts ja um ein editor kein layout programm zum erstellen von pdfs. |
(Themenstarter)
Erledigt. |
Ließ sich nicht installieren. Nach langem Warten im Softwarecenter kam nix. In der DASH war Master.. unbekannt. Die Kommentare im Softwarecenter sind ja auch nicht gerade positiv. Gruß Paul |
Hallo Interessierte, ich habe mir die Version 1.9.25 von der Herstellerseite besorgt. Entgegen der Aussage im Text Master PDF Editor "Auch eine Änderung der Seitenausrichtung (z.B. Quer- nach Hochformat) ist nicht möglich." besteht die Möglichkeit über → Dokument → Seiten drehen, einzelne oder mehrere Seiten zu drehen, d.h. auch Quer- und Hochformat zu ändern. Was ich allerdings auch mit diesem Programm nicht zu tun vermochte, ist das Kopieren oder Bearbeiten von Text in einem selbst eingescannten Dokument. |
Ehemaliger
Hallo, das mit dem Drehen kannst du unter Hinweis auf die Version gerne im Artikel einbauen. Vermutlich ist die Funktion seit Erstellung des Artikel im Programm hinzugekommen. Text in gescannten Dokumenten funktioniert nur, wenn der Scanner (oder ein nachgeschaltetest Programm) eine Texterkennung durchführt und Text ins PDF schreibt. Sonst ist das PDF ja "nur" ein Bild. Gruß, noisefloor |
|
Mir ist grad was aufgefallen |
Unter Lubuntu 16.04.1 64bit gestestet braucht man noch sudo apt-get install libqt5printsupport5 damit das Programm startet https://forum.ubuntuusers.de/topic/master-pdf-editor-2/#post-8330968 Wo kann man das einbauen in dem Wiki? Oder ist damit alles gesagt?
|
Supporter, Wikiteam
Das Die Funktionen "Formular ausfüllen" und Drucken funktionieren. Reicht das schon aus, um jetzt 16.04 ins Wiki zu schreiben ❓ Bitte um Diskussion ❗ |
Ehemaliger
Hallo, reicht, IMHO. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Hallo noisefloor, danke für deine Antwort. Morgen ändere ich das Wiki. |