Sag ich ja alles. 😉 Seiten tauschen wie im letzten Post wäre momentan mein Favourit, Links löschen auch. Aber welche Unterartikel? Bis auf einen gibt es nun keine Baustelle mehr, da noisefloor schneller war. 😉 Die eine frag ich nochmal an.
Ubuntu Touch
(Themenstarter)
|
(Themenstarter)
Ich war gerade im Fluss und hab mal bisschen dazugelernt: Es gibt nun zwei quasi fertige Alternativ-Menüs zur Auswahl - bitte alle Interessierten mal ansehen. Ich habe mich dabei 1:1 am Code der Startseite orientiert und alles passend eingefügt. Ich wollte dir nix wegnehmen, march, ich lernte dazu, hatte Spaß dabei und stell es zur Diskussion. 😉 Und hatte halt grad Zeit bzw. sie mir lieber dafür genommen als für was andres. Deine Vorlage war dafür sehr gut!
Erledigt ist nun: Alle Artikel aus Baustelle raus, korrekt in Übersicht verlinkt, jeder Artikel hat ein Einstiegs-Icon im Artikel. Offen ist lediglich noch: Eine Menüalternative "scharfschalten". Dazu tauscht man die Inhalte von B/UT mit UT, wie bereits beschrieben. (Und passt die Tags der Übersichts-Seite unten an - also Standardkram wie "Baustelle" entfernen. Doppelte Links auf der Grundlagen-Seite (momentan UT, danach UT/Grundlagen) löschen kann man danach in Ruhe extra noch.) Verbleibende Kosmetik: Icon-Größe Installation so lassen oder manuell verkleinern? Hat da jemand ein passendes Tool/ Erfahrung mit Pixeln und könnte das machen? Oder ich jage es einfach mal durch Gimp und geb dort die Pixelbreite der andren Icons an...ist der einzige Querschläger und die Vorlage wird es wohl nicht hinbekommen, das zu skalieren, ohne wieder den Link, wie beschrieben, zu verlieren? Icon dann in den Artikel anhängen oder als Kopie-klein via Wikimitglied in die Original-Vorlagen? Muss da noch groß was gemacht werden oder können wir demnächst mit einer neuen Startseite zu UT "onlinegehen"? Frage geht auch an march, aber nicht ausschließlich, falls keine Zeit. 😉 Falls sich da noch ganz andere Vorstellungen bei dir entwickeln könnten, schlaf einfach mal noch 2-3 Nächte drüber. Dann hat das noch Zeit, bis du wieder Zeit hast. Wenn du dann in paar Nächten meinst, das passt eh so und bleibt so, dann können wir vielleicht schon eher scharfschalten. 😉 Wenn du was anpassen willst, was ein grundlegend abgewandelter Entwurf wäre (also nicht nur Icons geraderücken), dann kopiere es bitte und passe es als Alternative 3 an...damit man alles im direkten Zugriff und Vergleich hat...danke. ☺ Vielleicht hab ich's dir nun so auch bisschen bequemer gemacht. Wenn du später noch was beisteuern willst, kannst du ja noch von dir angesprochene Verlinkungen aus anderen Artikeln zum Artikel Notfall übernehmen sowie weitere Querverlinkungen, die wegen der vier neuen Artikel geboten sein könnten. Außer, ich nehm dir derweil auch noch was weg. 😉 Aber wie ich das sehe, hast du für deine Verhältnisse genug Artikel und bei UT werden es auch eher mehr als weniger, die Pflege kostet auch Zeit. Insofern hat dann jeder mit all seinen anderen Baustellen genug zu tun (zumindest so, dass keine Langeweile aufkommen muss, wenn man was machen WILL), aber nicht (viel) zu viel. 😉 Grüße, Benno tl;dr: "Eigentlich" ist alles fertig zur Übernahme. 😉 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17329 |
Kein Problem - schaue es mir an. Links auf Bilder zu setzen geht generell. Feedback folgt sobald ich es auf dem Notebook im Ganzen gesehen habe. |
(Themenstarter)
Da steigt bei der Vorlage Projekte aber der Parser aus und erzeugt Textmüll (defekten Link statt Bild) - zumindest in der Vorschau, die manchmal abweicht. Darum werde ich es nun kurz abspeichern. Test zurück, klappt nicht. Siehe Vorschau, denn das lässt sich in meinem Firefox nicht mal richtig zum Kopieren markieren... Ist auch eigentlich egal bei der Auswahl und da es bei EFI auch so ist... |
Ehemaliger
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 28316 |
Hallo, ich finde Alternative 2 am besten, weil man auch auf mittelgroßen Bildschirmen alles sieht, ohne scrollen zu müssen. Gruß, noisefloor |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: Zähle... |
Mir gefällt die Grundversion am besten, da muss ich auf meinem Ubuntu Phone hochkant nicht seitlich scrollen. |
Ein gutes Argument und wichtig, da der Bereich ja auch mit diesen Geräten aufgeufen wird. Was das Problem mit dem Parser anbelangt müßte man halt die alte Tabellensyntax verwenden. Ich habe AFAIK die neue Version verwendet. |
(Themenstarter)
Ja, danke für das Feedback. Wäre es möglich, wie beim Rest des Portals und den Wikiseiten eine extra Mobilansicht zu generieren? Oder sollten wir das dem Webteam vorschlagen, um zu besprechen, ob und wie wir das vom Wiki aus mit der Syntax am besten unterstützen könnten? Das Problem betrifft auch die Startseite sowie Software. Aber zwei Ansichten wikiseits synchron zu pflegen ist auch nicht ideal - vielleicht wäre diese Verknüpfung aber technisch möglich und für gesperrte Startseiten in der Breite eine Option? Auch ist es nicht ganz so eindeutig: Jede Ansicht wird beschnitten, die zweite ist so gesehen auch brauchbar gut. Und quer sogar die dritte fast wunderbar. Das beste wäre z.B. die erste mobil und die dritte auf normalen Bildschirmen - da führt die erste zu ewigem Runterscrollen, was unübersichtlich wirkt, da man nicht alle Einstiegsseiten auf einen Blick vor sich haben kann. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1466 |
Hallo, ich persönlich finde auch die Grundversion am besten. Eventuell könnte man diese mal mit denen in den Artikeln Unity oder GNOME Shell vergleichen. Dort finde ich die Art noch einen kleinen Tick besser, weil die Links extra gelistet und nicht im Fließtext untergebracht sind.
Genau dieses Argument spricht in meinen Augen gegen Alternative 2, denn auch auf einem Android Smartphone muss ich bei dieser Alternative seitlich scrollen. Gruß Justin-Time
Das Wiki besitzt genau wie der Rest des Portals eine extra Mobilansicht. Leider ist diese sehr rudimentär und kommt mit vielen Elementen nicht richtig klar. Dies wurde dem Webteam auch schon mitgeteilt. Aber leider ist das gerade kein Problem, welchem mit Priorität nachgegangen wird. |
(Themenstarter)
Kommando zurück: Die Startseite ist perfekt und passt sich in der Breite dynamisch an. So passen sogar drei Spalten ins Hochformat! Wir könnten den Code dort (Mobilseite extra?) mal unter die Lupe nehmen. Hab ich vielleicht einen Style-Befehl oben zu viel übernommen? Das muss doch hier auch irgendwie klappen...
Stimmt, Unity sah ich mir auch schon an. |
Ich habe die Tabelle temporär einmal eingefügt. Falls die andere Variante gewünscht wird kann man das immer noch ändern. Jedoch gefällt mir die erste Version am Besten. Die anderen Tabellen verwenden wir im Wiki auf Hauptseiten (z.B. Startseite) im Text macht sich die andere Version IMHO besser. |
(Themenstarter)
Mir gefällt es auch ganz gut, aber ist UT denn keinen eigenen Hauptbereich wie Startseite oder Software wert? Das war mein Gedanke dahinter. 😉 |
Das müsste man dann auch bei Gnome und Co dann auch machen. Hier sind die Basisinfos wichtig. |
(Themenstarter)
Müsste man? Läuft GNOME denn auch optimiert auf einer neuen Geräteklasse wie ARM Smartphones? 😉 |
Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei. ☺ |