Hallo,
done. Fertigstellungsdatum bei Bedarf noch anpassen.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, done. Fertigstellungsdatum bei Bedarf noch anpassen. Gruß, noisefloor |
Hallo Vej. Gerade wollte ich etwas in der Beschreibung von rsync nachlesen, da stieß ich auf die Baustelle. Ich klickte rüber, überflog den Anfang und stieß auf etwas, das ich im ersten Augenblick für eine Inkonsistenz in der Beschreibung hielt. Nach etwas Nachdenken bin ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher, wie es gemeint ist. Bitte schau doch mal kurz drüber: Im Abschnitt "Anwendung" wird zur Darstellung der Syntax eine formale Grammatik verwendet, die ich beim ersten, flüchtigen Drüberschauen, aufgrund der verwendeten eckigen Klammern um "OPTIONEN", als EBNF interpretierte: rsync [OPTIONEN] QUELLE(N) ZIEL Ich interpretierte die (in natürlicher Sprache?) formulierte Darstellung, dass rsync zwar mehrere "QUELLE"N-Angaben akzeptiert, jedoch mindestens eine benötigt. Weil das theoretisch auch anderen Lesern passieren könnte, meine Frage: rsync [OPTIONEN] { QUELLE } ZIEL keine Verwendung findet? gruß, hartmutf |
Moderator, Supporter
Hallo hartmutf, willkommen bei ubuntuusers.
Wie bei vielen Befehlen ist es auch bei rsync nicht ohne weiteres möglich, eine korrekte und übersichtliche Notation in einer Zeile anzugeben. Es ist nämlich durchaus möglich, die Quelle oder das Ziel wegzulassen. Siehe diese Auszug aus der Manpage:
Wer auch immer damals diese Zeile eingefügt hat, wollte also vermutlich eine Konstruktion wie die Folgende vermeiden: rsync [OPTIONEN] [(QUELLE(N) ZIEL)|ZIEL|QUELLEN] Was hältst du davon, zwei Zeilen anzugeben? rsync [OPTIONEN] [QUELLE(N)] ZIEL rsync [OPTIONEN] QUELLE(N) [ZIEL] Das wird hier im Wiki öfters so gehandhabt Viele Grüße EDIT: Ich habe nochmal darüber nachgedacht und frage mich wie rsync Quellen von Zielen unterscheiden möchte, falls ich nur ein Argument angebe. Das muss ich mal genauer überprüfen. |
Hallo Vej. Ja, das ist so eine Sache mit Lesegewohnheiten. Für des Lesens formaler Grammatiken ungewohnter Nutzer ist dein Vorschlag mit den zwei Zeilen jedenfalls der lesbarste und eindeutigste, finde ich. (Ich glaube, Niklaus Wirth ist auch mehr als einmal an reiner BNF verzweifelt, deshalb hat er sie ja auch "Extended"). Was deine Zusatzfrage angeht, könnte ich mir vorstellen, dass sich rsync das aus dem Kontext interpretiert:
eine einzige Angabe und als Verzeichnis oder Datei vorhanden ⇒ QUELLE, sonst ZIEL.
Ich habe auch gerade mal einen Blick in die manpage riskiert, aber außer dem Hinweis, dass die Nichtexistenz von SRC als "default directory" interpretiert wird (wobei mir noch unklar ist, ob damit das HOME-DIR oder das CURRENT-DIR gemeint ist) habe ich nichts gefunden. Wird wohl auf einen Test hinauslaufen. |
Ehemaliger
Hallo,
Ja, weil die Konvention hier anders ist: eckige Klammern bedeuten einen optionalen Eintrag, Einträge ohne Klammern einen nicht-optionalen. Falls du da Diskussionsbedarf sieht → bitte eine eigene Diskussion starten und nicht hier im Thread zum rsync Wikiartikel diskutieren. Abgesehen davon beziehst du dich auf eine Baustelle - die kann aber jeden Zustand von total falsch bis völlig korrekt haben. Gruß, noisefloor |
Moderator, Supporter
Hallo noisefloor.
Das ist zwar richtig, aber in rsync ist es ja nicht anders (ich hatte auch eigentlich nicht vor diesen Abschnitt anzufassen). Deshalb finde ich den Hinweis von hartmutf berechtigt. Viele Grüße |
Moderator, Supporter
Liebes Wikiteam, der Artikel (insbesondere der überarbeitete Abschnitt "Verzeichnisse von der Sicherung ausschließen") ist jetzt so gut, wie ich ihn im Moment hin bekomme. So richtig übersichtlich finde ich das zwar selber nicht, aber alle anderen Versuche wurden – bei den vielen gegenseitigen Beeinflussungen der Optionen – einfach zu langatmig. Perspektivisch wäre natürlich ein Abschnitt der Ausschlüsse auch mit Von mir aus könnt ihr daher gerne verschieben. Viele Grüße |
Ehemalige
Verschoben mit Dank für die Überarbeitung an Vej & frohe Weihnachten! |
Dank für die Überarbeitung! Die Client-Server Beschreibung verwendet jedoch nicht die offiziellen Bezeichnungen. "Freigaben" sollten "Module" heißen. Und bei den Beispielen gehört doch die Angabe von <user>@<Server> eigentlich nicht zur Quelle, sondern zum Ziel. Hier meine Befehlszeile, um das aktuelle Verzeichnis $PWD auf meinem NAS im Modul $MODULE zu sichern: rsync $RS_OPTIONS $RS_PW $PWD $USER@$HOST::$MODULE Zur Info: Gruß, |
rsync/#Lokales-Verlinken-ganzer-Verzeichnisstraenge hinzugefügt. Bitte mal drüberschauen, danke! |
Ehemaliger
Hallo, IMHO ok. Gruß, noisefloor |
Moderator, Supporter
Hallo ingo2.
Du kannst das gerne anpassen ☺ . Diesen Abschnitt habe ich auch gar nicht angefasst, mir ging es primär um die unvollständige und leicht falsche Darstellung bezüglich der Dateipfade in Kombination mit exclude. Vielen Dank im Voraus |
Moderator, Supporter
Hallo andi11, du hast
zu
geändert. Mich würde interessieren, warum du das als Beispiel umformuliert hast. Ich meine, was sonst sollte dazu führen, dass beim Vergleich mit Zeitstempel kopiert wird und beim Vergleich mit Checksumme nicht? Vielen Dank und viele Grüße PS.: Nutzer ist natürlich angeschrieben. |
Ich hatte mit dem umgekehrten Fall bei System-Backups zu kämpfen. Da die Option "-c" wirklich sehr lahm ist (Sicherung auf ein ARM-Device) und ich sie deshalb meide, passiert(e) es, daß 2 Files bei unterschiedlichem Inhalt gleiche Size und gleichen bzw. keinen Timestamp haben/hatten: FILE_1="./usr/share/iceweasel/browser/defaults/preferences/webide-prefs.js" FILE_2="./usr/share/iceweasel/browser/defaults/preferences/firefox.js" und dadurch nicht ins Backup übertragen werden! Abhilfe ist ein touch der Files vor einem rsync-Backup in meinem Script. |
Wozu? Entweder sichert man doch alles. Oder differentiell. Wozu brauchst du da was, was sich nicht geändert hat? Ich lass mir davon mit der Methode differentiell einfach Hardlinks erstellen. Also wie ist dein Setup, dass das für dich ein Problem ist? |