Mein E-Book-Reader "Tolino Shine" wird nicht erkannt wenn ich ihn per USB mit dem PC verbinde. Der Akku wird am PC geladen. Ein Datenaustausch ist nicht möglich. Eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen war erfolglos. Was kann ich tun?
Tolino Shine wird nicht erkannt
|
Habe den gleichen Reader «Tolino Shine« aus der ersten Serie. Wenn ich den per USB verbinde, kommt auf dem »Tolino Shine« das Fenster »USB-Verbindung«. Darin steht die Frage »Möchten Sie Ihren tolino außerdem als Speicher auf dem Computer freigeben?«. Unten sind dann zwei Schalter, [Nur laden] und [Freigeben], der letzte ist automatisch angewählt. Drücke ich den Schalter [Freigeben], schaltet der Inhalt des Fensters um auf »Ihr tolino ist momentan als Speicher auf dem Computer freigegeben. Bitte deaktivieren Sie die Freigabe, bevor Sie das USB-Kabel herausziehen.«. Dann kann ich Daten hin und her bewegen in meinem bevorzugten Filemanager. Wenn ich fertig bin, drücke ich unten auf dem »Tolino Shine« den Schalter [Deaktivieren],die Verbindung ist wieder abgeschaltet, er will neue Titel zur Bibliothek hinzufügen und er lädt den Akku bis ich das Kabel abziehe. Entweder hast du also den falschen Schalter gedrückt oder Du hast ein Problem mit USB Geräten. Grundsätzlich funktioniert es erst mal, System Ubuntu 14.04 LTS mit gdm und gnome-shell 3.10.4. |
(Themenstarter)
Als ich meinen E-Book-Reader das letzte Mal benutzt habe funktionierte er, wie Du beschrieben hast. Jetzt schaltet er sich ein, sobald ich ihn per USB mit dem PC verbunden habe. Alle Funktionen bis auf den Datenaustausch bzw. die Erkennung durch meinen PC laufen. Scheinbar habe ich ein Problem mit den USB-Geräten. Wie löse ich das? |
Wie ist es denn mit anderen USB Geräten, z.B. Stick, Festplatte o.ä., funktionieren die einwandfrei? Es könnte ja auch sein, dass sich der Reader oder seine Schnittstelle verabschiedet haben. Wenn andere USB Geräte immer noch wie früher funktionieren, ... [edit] Heute kam das Update auf Version 1.4.5 bei mir an, jetzt ist das oben beschriebene Prozedere nicht mehr nötig. Wenn ich den jetzt am Rechner anklemme, erscheint auf dem Display eine Meldung über die Verbindung, dazu ein gemaltes Kabel. Auf dem Rechner kann ich ganz normal wie früher damit arbeiten, beide Speicher erscheinen auch in »Orte (Bookmarks)«. Wie ich in den Changes las, haben die den Pfad geändert, man soll jetzt Bücher nur noch in Books speichern. |
Guten Abend, vor ein paar Tage habe ich versucht mein Nokia Lumia 625 Smartphone an Lubuntu an zu schliesen, es wird zwar gemountet, aber es können keine Daten angezeigt werden. Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit daten vom Nokia Lumia 625 zu Lubuntu 14.04 zu übertragen? |
Hallo Forum, ich hatte das Problem mit zwei Tolino-Geräten(Vision und Shine HD) auf zweier meiner Xubuntu-Rechnern. Beide Geräte wurden nicht mehr erkannt. Ladefunktion ging aber. Ich denke dies ist ein Kabellängenproblem. Beide Tolinos gingen wieder in den USB-Modus als ich das Standard-Kabel gegen ein sehr kurzes USB-Kabel für eine meiner externen USB-Festplatten ausgetauscht habe. Dieses Problem trat auch immer bei meinem alten Brother DCP-357C auf. Bei einem langen Kabel hat er das Ding nicht mehr erkannt. Viel Erfolg bei Euch. Grüße Koeby |
Hallo, falls es noch jemand braucht. Bei mir lag das Problem an einem USB 3.0 Anschluss. An eine 2.0 Anschluss angeschlossen funktioniert alles, egal, wie lang das Kabel ist. VG |