Leider funktioniert die Synchronisation zwischen dem google-Kalender meines Aquaris E5 (Ubuntu touch 15.04 (OTA-8,5)) und dem Rest (Laptop mit Xubuntu 14.04 + Firefox, Win 10 Netzwerkrechner - gezwungenermaßen beruflich - mit Firefox und Apple IPhone 5s) nicht. Regelmäßig werden a) von mir auf dem Aquaris geänderte Termine nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und b) Änderungen die durch die anderen Geräte vorgenommen werden nicht am Aquaris Kalender dargestellt. Die Aktivierung der Synchronisation behebt dieses Problem nicht, ebenso ein Neustart des gesamten Handy's. Wer weiss hier Abhilfe?
Automatische Synchronisation Kalender
Antworten |
|
Ist das eine Webapp? Am besten Fehler melden: Ubuntu Touch/Launchpad. |
(Themenstarter)
Leider kann ich das nicht sagen. Kalender ist im Ubuntu touch Basissytem schon als Vorauswahl vorhanden. In diesem Kalender kann ich dann den google-Online-Kalender hinzufügen. |
Ich musste Kalender (orange, mit dem 28 Symbol) noch nachinstallieren und finde da auch nix zum adden. Meinst du den? Suche ich in der App Scope nach Kal oder Cal, kommt auch kein Treffer - beschreibe also bitte jeden Klick zu der App und Einstellung genau bzw. mach das dann auch im Fehlerbericht des Basissystems. Hab gar nix von Google, alles deinstalliert - wahrscheinlich noch weg, manches kam wieder. |
(Themenstarter)
Ja genau der ist es : Erst unten auf das orange Ubuntusymbol, dann einmal nach links wischen und dann findet man diesen oranges Symbol mit der 28. Durch drücken auf den rechten oberen Bildschirmrand erscheint ein pulldown Menü: Neuer Termin, Kalender, Synchronisation, Settings. Unter Neuer Termin kann ein neuer Termin eingetragen werden. Dies gelingt wie beim IPhone unkompliziert. Unter Kalender kann ich zwischen den vorinstallierten Kalendern (Geburts-& Jahrestage; Persönlich) oder einem bereits mit dem Untermenü Online-Kalender hinzufügen eingerichteten Google-Kalender wählen = Haken setzen. In meinem Fall ist nur der plattformübergreifende Google-Kalender im Einsatz. Fehlerbericht des Basissytems??? Muss ich da über terminal/Befehlsfenster rein? Und wie lautet dann der Befehl? DANKE |
Jetzt sehe ich es, man kann Google anlegen - erst dann kommt wohl der Menüpunkt Synchronisation. Den Fehler einfach nochmal in Textform auf Englisch im obigen Link einsortieren. Man muss sich dort mit dem App Store PW einloggen. Oder erst mal suchen, ob es schon gemeldet wurde. Wühl dich mal durch. |