Hallo Leute,
ich habe bei mehreren Programmen meines Ubuntu-Laptops Probleme. Namentlich funktioniert die grafische Druckerverwaltung nicht (CUPS über Browser geht) und auch die gerade frisch installierte VirtualBox startet nicht. Beides bringt einen sehr ähnlichen Fehler:
SuMe@Worx: sudo virtualbox VirtualBox: Error -610 in supR3HardenedMainInitRuntime! VirtualBox: dlopen("/usr/lib/virtualbox/VBoxRT.so",) failed: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgnutls-deb0.so.28: symbol asn1_decode_simple_ber, version LIBTASN1_0_3 not defined in file libtasn1.so.6 with link time reference
–
SuMe@Worx: system-config-printer ** (system-config-printer.py:9456): WARNING **: Couldn't register with accessibility bus: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken. Traceback (most recent call last): File "/usr/share/system-config-printer/system-config-printer.py", line 62, in <module> import cups ImportError: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgnutls-deb0.so.28: symbol asn1_decode_simple_ber, version LIBTASN1_0_3 not defined in file libtasn1.so.6 with link time reference
Von beiden Programmen wird also eine fehlerhafte? Verknüpfung dieser libtasn-Bibliothek gemeldet. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was das eigentlich ist. Mein Paketverwaltung zeigt an, dass 1-3 und 1-6 installiert sind. Ich kann 1-3 natürlich löschen, allerdings beseitigt das die Fehlermeldung nicht. Auch, wenn 1-3 komplett deinstalliert und 1-6 ganz neu drüber installiert wurde, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich würde die o.g. Programme aber doch ganz gerne benutzen... was mach ich denn jetzt....?
Bin für jeden Tipp dankbar. Ich hab mit dem Thema zwar ein paar Bugreports gefunden, jedoch sind sie alle schon älter oder sogar geschlossen, so dass ich jetzt nicht weiss, was am besten zu tun ist.
Vielen Dank für eine Antwort schon im voraus ☺
Suse
Moderiert von XM-Franz:
Kein Bezug zum Forum "Programme" vorhanden. Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragen.