Nein, die Liste gilt nur fuer Ubuntu 12.04.
"Zusätzliche Codecs" steht als Unterüberschrift von "Ubuntu 12.04 und ab Ubuntu 15.04"
Was gilt dann für 15:04 ❓
Supporter, Wikiteam
|
Exakt das, was direkt vor der Paketliste steht? Welche Pakete 15.04 benoetigt, muesstest du selbst recherchieren und dann den Absatz entsprechend erweitern. |
Ehemalige
Ich glaube, für einmal nichts falsch gemacht zu haben bei der Revision... Also ich seh's so: 1) Zusätzlich Codecs ist durchaus kein Unterkapitel von Ubuntu 12.04 und ab Ubuntu 15.04, sondern ein eigenes Hauptkapitel auf derselben Ebene wie Installation. Das war auch vor meiner Überarbeitung so. Ich wollte die Artikelstruktur bewusst nicht verändern, weil es dafür keinen Grund gab. Das zeigt auch die Überschriftenhierarchie rechts völlig korrekt so an. 2) Dass in Zusätzlich Codecs nur auf 12.04 Bezug genommen wird, stimmt, aber das war auch vor der Revision so. Es bedeutet einfach, dass die Sache für andere (neuere) aktuelle Versionen nicht getestet ist, nicht mehr und nicht weniger. 12.04 ist für den Unity-Desktop noch bis April 2017 unterstützt. Ich sehe keinen Grund da etwas zu entfernen. Ergänzen hingegen ist eine gute Idee - aber dann muss "jemand" die Angelegenheit mit aktuelleren Versionen sauber testen. Habe ich nicht gemacht, war aber auch nicht Anspruch der Artikelversion. Unterm Strich steht jedenfalls da nichts Falsches im Wiki. Lg X. |
Supporter, Wikiteam
Hallo aasche, was hältst du von diesen Vorschlag. Einfach streichen und hier 15.04 einfügen. Zusätzliche Codecs FFmpeg enthält einige Codecs, die patentrechtlich geschützt und zur Vermeidung von Lizenzgebühren oder einer unklaren Lizenzlage in den Paketen unterschiedlicher Ubuntu-Versionen nicht immer enthalten sind. Dies betrifft die Codecs MP3, AAC, AMR, MPEG-4 und H.264 (bzw. MPEG-4 AVC). Wer ohne diese Codecs auskommt, kann FFmpeg ganz normal aus den offiziellen Paketquellen installieren.
Für diejenigen, die auf die o.g. Codecs nicht verzichten möchten, besteht die Möglichkeit, diese Formate einfach über die ubuntu-restricted-extras nachzurüsten oder FFmpeg direkt aus dem Quellcode zu kompilieren. |
Supporter
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, warum man überhaupt 15.04 in den Artikel aufnehmen sollte? Der Support dafür läuft diesen Monat aus, das könnte man dann also in ein paar Wochen wieder entfernen. |
Supporter, Wikiteam
Hallo tomtomtom,
weil ab Ubuntu 15.04 wieder FFmpeg genutzt werden kann. So habe ich das verstanden. Dann stellt sich die Frage
Aber, was wird jetzt installiert ❓ Bin ich vllt. zu pingelig ❓ 😇 |
Supporter
Ja, aber "ab 15.04" ist eben nicht 15.04 und die Pakete für 15.04 entsprechen nicht denen für spätere Versionen.
Das ist nicht ffmpeg.
Auch das ist nicht ffmpeg.
Wie wäre es mit ffmpeg? 😇 (In den Abhängigkeiten siehst du auch, was da alles mitinstalliert wird. Darum kümmert sich aber die Paketverwaltung.) |
Supporter, Wikiteam
Hallo tomtomtom, > Das ist nicht ffmpeg. das sehe ich auch so, aber im Wiki wird zu den Codecs eine Aussage gemacht, darum mein Vorschlag, wie hier gepostet, streichen. Weitere Angaben findet man hier. Das habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Danke > ( ... Darum kümmert sich aber die Paketverwaltung.) Spricht auch für meinen Vorschlag "streichen". |
IMHO nicht - warum sollen die Angaben fuer 12.04 geloescht werden, nur weil eine Paketliste fuer 15.04 nicht bekannt ist? Im Uebrigen sind die ubuntu-restricted-extras eher eine Kruecke als ein Ersatz, weil darueber einiges mehr als nur Codecs auf dem Rechner landen. |
Supporter, Wikiteam
Hallo aasche,
Was soll jetzt ein Einsteiger machen, der 15.04 installiert und z.Bsp. *.mp3 usw mit 'ffplay' hören will.
Vllt lieber eine Krücke, als nichts hören. Wie kommt der auf https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras/#Installation-per-Paketverwaltung |
Supporter
Du glaubst ernsthaft, dass ein "Einsteiger" auf eine solche Idee kommen würde? Der macht einen Doppelklick auf die MP3... |
Supporter, Wikiteam
Hallo tomtomtom,
da hast du sicher recht, aber von Prinzip finde ich es nicht so gut, wenn sich beim Lesen eines Wikis, Fragen ergeben. So nach dem Motto: Ok. so ist es bei 12.04 und was ist bei 14.04 (steht so im "Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:"). Dann wird noch 15.04 aufgeführt, steht nicht im o.g. Feld. Da habe ich doch einen möglicherweise übertriebene Anspruch, so etwas kommt zumindest nicht so oft in den Wikis vor. 😲 Sry, so ticke ich hat. 😇 |
Ehemalige
Das Problem verstehe ich jetzt nicht. Für 14.04 gibt es ffmpeg nicht in den Repos, dagegen für 12.04 und wieder ab 15.04. Das steht klar so im Artikel. Was ist daran kryptisch? Dass ein Paket in den Repos war, rausfällt, und dann wieder reinkommt, den Artikel verkompliziert (solange noch Versionen von allen drei Zuständen aktuell sind, was hier der Fall ist!), ist klar, liegt aber einfach an der Sache. Dass es die Codecinfos nur für 12.04 gibt (nicht aber für 15.04 und auch nicht für 15.10), liegt daran, dass genau das keiner getestet hat, ist halt so. Für 14.04 kann die Info so ja nicht vorkommen. Der Artikel deckt somit nicht jede Frage für jede Version ab, was ich aber für nicht so skandalös halte, umso mehr, als die beiden aktuellen LTS ja abgedeckt sind. Lg X. |
Supporter
Also, um genau zu sein ist ffmpeg such in 12.04 nicht enthalten. Da gibt es nur ein dummy-Paket, das libav installiert. Allerdings legt libav dort Symlinks von ffmpeg nach libav, so dass es (fast) genauso wie ffmpeg genutzt werden kann. |
Supporter, Wikiteam
Hallo tomtomtom,
wenn ich das richtig verstehe, gilt das auch für 14.04. hier gilt es im Gegensatz zu 12.04 das Paket libavcodec-extra-54 (universe), welches zu instalieren ist. @ wenn ich dieses letzte genannte Wiki richtig verstanden habe. 😳 Warum dieses Extra für 12.04 ❓ Stört aber nicht, kann so bleiben. Wichtig ist nur für 14.04 , dass man genau diesen Punkt dann beachtet:
|