Wenn, dann bitte mit einer Weiterleitung, damit die zahlreichen Backlinks auf den Artikel erhalten bleiben.
Natürlich als Weiterleitung. Die Weiterleitung auf: libav?
|
IMHO ja. Das waeren dann praktisch mehrere Aktionen:
Was sagen denn die anderen Wiki-Mods dazu? |
Ich bin dagegen FFmpeg/Kompilieren ins Archiv zu verfrachten, da an FFmpeg immer noch gearbeitet wird und man den Artikel zur Selbstkompilierung erhalten sollte, für die, die es brauchen. Vielleicht als Libav/Kompilieren fortführen? Insgesamt wäre ich trotzdem für den Umbau. |
Ehemaliger
Hallo,
Dann braucht's aber auch einen Artikel zu Nutzung, zumindest einen rudimentären. Einfach nur eine Anleitung, wo man Programm FOO kompiliert und sonst nix ist zu wenig. Gruß, noisefloor |
Supporter
Hallo, mal wieder frage ich lieber mal nach der passenden Formulierung als einfach etwas einzufügen. 😉 Der Satz "Mit Ubuntu 14.04 ist es endgültig aus den offiziellen Paketquellen entfernt worden." in der Einführung ist so nicht (mehr) korrekt. Mit https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=729203#940 wurde FFmpeg im September 2014 wieder den Debian-Quellen hinzugefügt. Da laut VividVervet/ReleaseSchedule der DebianImportFreeze erst am 05.02.2015 ist dürfte das also aller Wahrscheinlichkeit nach wieder in Vivid Vervet einfließen. |
Ja, ich habe Deine Hinweise dazu im Thema "K9copy" gelesen. Aber ich moechte vorschlagen, mit einer Aenderung solange zu warten, bis das Paket ffmpeg wieder in den offiziellen Paketquellen auftaucht (noch ist da fuer 15.04 oder neuer nichts zu finden). |
Ich habe gerade das PPA hier gefunden, habe allerdings kein Ubuntu um das zu testen. Kann jemand von euch das machen? Wäre das PPA nicht ideal um die Lücke zu füllen (also für Ubuntu 14.04 und 14.10)? Das FFmpeg aus dem PPA im Wikiartikel ist ein wenig alt. Falls die Installation usw. funktioniert, würde ich es im Wikiartikel ergänzen. |
Supporter
Naja, vor 14.04 war ffmpeg ja auch nicht vorhanden, sondern nur ein Dummy-Paket. avconv hat die selbe Funktionalität, mit drei Symlinks lassen sich auch nicht auf avconv angepasste Programme benutzen. |
ffserver wurde gedroppt, die Features unterscheiden sich in den Details usw.. Wahrscheinlich funktioniert es auch mit Libav. Aber vielleicht auch nicht (siehe z.B. die XBMC mit Libav Diskussion, die dazu geführt hat, dass XBMC ihr FFmpeg jetzt gebundlet hat). Momentan ist im Wiki das PPA von jon-severinsson verlinkt und das FFmpeg dort ist halt schon ziemlich alt, insofern sehe ich das andere PPA (sofern es dort funktioniert) als gute Lösung. |
Auf der offiziellen Projektseite von FFmpeg wird ein anderes PPA 🇬🇧 empfohlen. Leider ein Sammel-PPA, aber dafuer topaktuell.
Entfernt, da nicht mehr verfuegbar. |
Ehemalige
Der Artikel müsste hinsichtlich Versionen von Ubuntu etwas überarbeitet werden. Beispiele: 14.10 ist nicht mehr unterstützt. Von den Versionen vor 14.04 wird nur noch 12.04 unterstützt. Eine Überarbeitung würde auch zu einer Entschlackung des Textes am Anfang (betreffend Installation) führen. Es gäbe dann nur noch zwei Fälle: 14.04 mit dem Ersatz libav und für alles andere (12.04 und alles ab 15.04) ffmpeg. Meinungen? Lg X. |
Moderator & Supporter
Ich glaube, das kannst Du ohne Diskussion einfach rausnehmen 😉 Jeder freut sich, wenn man das mitkontrolliert.
klingt gut genug für mich. |
Ehemalige
Done. Lg X. |
Supporter, Wikiteam
Hallo in die Runde, Im Absatz "Zusätzliche Codecs" steht der Satz: Die folgende Paketzusammenstellung gilt für Ubuntu 12.04: Ist das noch so richtig ❓ Die folgende Paketzusammenstellung gilt für Ubuntu 12.04 und ab Ubuntu 15.04. Wenn ja, dann baue ich es ein. Ich arbeite noch mit 14.04 Sry Was gilt jetzt für den Codec |
Nein, die Liste gilt nur fuer Ubuntu 12.04. |