hakunamatata
Supporter
|
buchstabensalat schrieb: Ich hab *ständig* seltsame, netzwerk-basierte Systemhänger...
Das neue Paket sollte sich aus meiner Sicht für deine Cinergy S2 USB R2 mit der ID 0ccd:0105 nicht anders verhalten. Interessant ist das neue Paket für dich nur dann, wenn du auch Geräte besitzt, die als Demodulator den Chip M88DS3000 verwenden. Das ist daran erkennbar, wenn als Firmwaredatei dvb-fe-ds3000.fw verwendet wird.
|
buchstabensalat
(Themenstarter)
|
Nope, ich verwende die 3101. Warum mein Raspi ständig abstürzt, wenn er die Kernelheader und das Paket integriert, kannst du mir wahrscheinlich auch nicht sagen, oder?
Teilweise ging der alle 20 min in die Knie; immer nach einer Meldung über "knfsd", nachdem ich nfs komplett deinstalliert hatte, waren es dann irgendwelche "Region"-Suchen einer anderen Netzkomponente... ich hab ihn jetzt schon einige Tage laufen lassen, mit allem, was soll, außer diesem Kernelheader und Treiberpaket, und das geht - also liegt es nicht am Raspi selbst oder am Image, sondern an diesem letzten Schritt, um die Cinergy reinzunehmen... Salat
|
hakunamatata
Supporter
|
buchstabensalat schrieb: ich hab ihn jetzt schon einige Tage laufen lassen, mit allem, was soll, außer diesem Kernelheader und Treiberpaket, und das geht - also liegt es nicht am Raspi selbst oder am Image, sondern an diesem letzten Schritt, um die Cinergy reinzunehmen...
Ich nehme an, dass das Reinnehmen der Cinergy nicht nur die Installation des Treiberpakets inkludiert, sondern auch die anschließende Verwendung. Und hier nicht nur die Verwendung des Treiberpakets selbst, sondern auch anderer Komponenten, die sonst nicht oder nicht so intensiv genutzt werden. Wenn du keine Fehlermeldung findest, die direkt Kernelmodule des Treiberpakets betreffen, würde ich einmal nicht darauf tippen, dass dort die Ursache liegt. Aber da ich selbst weder einen Rasberry Pi noch eine Cinergy Box besitze, habe ich hier leider keine Erfahrungswerte.
|
buchstabensalat
(Themenstarter)
|
hakunamatata schrieb: buchstabensalat schrieb: ich hab ihn jetzt schon einige Tage laufen lassen, mit allem, was soll, außer diesem Kernelheader und Treiberpaket, und das geht - also liegt es nicht am Raspi selbst oder am Image, sondern an diesem letzten Schritt, um die Cinergy reinzunehmen...
Ich nehme an, dass das Reinnehmen der Cinergy nicht nur die Installation des Treiberpakets inkludiert, sondern auch die anschließende Verwendung.
*Lach* Neee, wie kommst du drauf, das liegt einfach nur so rum... 😀 Und hier nicht nur die Verwendung des Treiberpakets selbst, sondern auch anderer Komponenten, die sonst nicht oder nicht so intensiv genutzt werden. Wenn du keine Fehlermeldung findest, die direkt Kernelmodule des Treiberpakets betreffen, würde ich einmal nicht darauf tippen, dass dort die Ursache liegt.
Nein, denke ich auch nicht, dass es das Treiberpaket an sich ist. Aber irgendwas verändere ich bei dem Vorgang, was dann querschießt. Und es ist irgendwas im Netz. Also setzt meine Suche da an. Aber da ich selbst weder einen Rasberry Pi noch eine Cinergy Box besitze, habe ich hier leider keine Erfahrungswerte.
Jepp,das wäre auch zu schön gewesen (und zu einfach). Ich find das sowieso schon klasse, wie du mir bis hierhin geholfen hast und denke, dass ich den Rest schon irgendwie hinbekomme. Salat
|
immergut
|
Hallo Zusammen! ist es möglich das DKMS-Paket auch für einen 4.1.X Kernel anzupassen? Das aktuelle Raspbian ist Raspbian Jessie mit Kernel version: 4.1 und auch Raspbian Wheezy macht bei einen apt-get upgrade ein Kernel update auf 4.X. Um den 3.18.11+ Kernel zu behalten habe ich mich erstmal mit apt-mark hold raspberrypi-bootloader beholfen. Es wäre aber cool, wenn der Teiber auch auf den aktuellen Kernel laufen würde ☺ Git es da ne Möglichkeit? Danke für eure Hilfe!
|
hakunamatata
Supporter
|
immergut schrieb: ist es möglich das DKMS-Paket auch für einen 4.1.X Kernel anzupassen?
Denke ich schon. Aus Ubuntusicht wäre die nächste sinnvolle Kernelversion für ein DKMS-Paket 4.2, weil Ubuntu 15.10 diese Kernelversion enthält. 4.1 und 4.2 sind ziemlich ähnlich, so dass ein DKMS-Paket für 4.2 vielleicht sogar ohne Änderung für 4.1 verwendbar wäre, so wie es jetzt schon bei 3.18 und 3.19 der Fall ist. Ich werde einmal das Paket erstellen und melde mich dann wieder.
|
hakunamatata
Supporter
|
Wie versprochen habe ich nun ein DKMS-Paket für Kernel 4.2 erstellt, das sich aber auch noch unter älteren Kernelversionen ohne Fehler installieren lässt. Ich habe es z.B.: auch unter Ubuntu 14.04 mit Kernel 3.13 installiert; ein vollständiger Funktionstest ist aber bei mir mangels Hardware nicht möglich. Deshalb bin ich immer wieder über Rückmeldungen dankbar. Basis war das Liplianin-Paket, das auch für Sticks mit der ID 0ccd:0102 gepatcht ist und welches hier verwendet wird (dw2102-dkms_3.19_S2R3_all.deb). Das neue Paket heißt dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb und befindet sich in meinem Dropbox-Ordner. Durch Austausch der wget und dpkg-Angaben in den bestehenden Anleitungen, sollte sich das neue Paket installieren lassen:
wget https://www.dropbox.com/sh/2ex0yaoognjsrcc/AAAe4Wdi6DqbsXyyMxw1UTyUa/dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb -O dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb
sudo dpkg -i dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb
|
immergut
|
Super, das Paket funktioniet! Hier die angepasste Anleitung für Raspbian Jessie Lite 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42 | Raspbian Jessie Lite 2015-11-21
# Um das Passwort zu ändern, das Keyboard auf Deutsch einzustellen, Overclocking*, Hostname usw.
raspi-config
# Update/-grade auf den aktuellsten Stand
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
reboot
# Welchen Kernel hab ich denn jetzt. Ergebnis: 4.1.13+
uname -r
# Wurde der Stick als DVB Gerät vom Treiber erkannt und initialisiert. Noch nicht :-)
lsusb
dmesg | grep -i dvb
# mit diesem Kommando wird auch der compiler mit installiert
sudo apt-get install dkms
sudo apt-get install linux-headers-rpi-rpfv
# immer zum installierten Kernel passend die Kommandos anpassen
wget http://www.niksula.hut.fi/~mhiienka/Rpi/linux-headers-rpi/linux-headers-4.1.13+_4.1.13+-2_armhf.deb
sudo dpkg -i linux-headers-4.1.13+_4.1.13+-2_armhf.deb
# hier das Treiber Wunder Paket von [user:hakunamatata:]
wget https://www.dropbox.com/sh/2ex0yaoognjsrcc/AAAe4Wdi6DqbsXyyMxw1UTyUa/dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb -O dw2102-dkms_4.2_liplianin_all.deb
wget http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz
# die richtige Firmware !!!!
tar -xzf dvbsky-firmware.tar.gz dvbsky-firmware/
# im Verzeichnis landen die Firmware für die USB Box (0ccd:0105) dvb-fe-ds3102.fw und die Firmware für den Stick (0ccd:0102) dvb-fe-ds300x.fw
# Nur zur Vollständigkeit für den Stick (0ccd:0102) [https://forum.ubuntuusers.de/topic/pi-vdr-mit-cinergy-s2-usb-stick-0ccd-0102/2/#post-7650113]
# Die Firmware wird nach dvb-fe-ds3000.fw umbenannt
# sudo mv dvbsky-firmware/dvb-fe-ds300x.fw /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
# Für die hier beschriebene Box (0ccd:0105)
sudo mv dvbsky-firmware/dvb-fe-ds3103.fw /lib/firmware/
#Ein Boot und ich sehe zum ersten mal in dmesg | grep -i dvb Meldungen von der erfolgreichen Initialisierung ( ... in warm state)
#Dann habe ich DVBLink installiert und die Software erkennt das DVB Endgerät und greift darauf zu. Dabei erscheint dann in dmesg die Meldung
#Scan funktioniert und ich kann HD Kanäle streamen - Yieppieh!
#TVHeadEnd habe ich auch installiert und DVBLink mal kurzfristig deaktiviert - dieser Anleitung folgend: [http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-tvheadend-server]
#Auch hier funktioniert alles wie gewünscht.
|
|
hakunamatata
Supporter
|
immergut schrieb: Super, das Paket funktioniet!
Das freut mich. Falls noch jemand den liplianin-Programmcode für neuere Kernel-Versionen manuell anpassen möchte: Die unbedingt notwendige Änderung wird aus meiner Sicht durch Deklarationsänderungen wie dieser bewirkt. Ich habe jedenfalls beim Erstellen der Module, wenn es zu Fehlermeldungen kam, nach dem Schema
fe_xxx_t
auf
enum fe_xxx
geändert. Konkret war das dann z.B: statt xxx status und das habe ich in cxd2820r_c.c so verwendet:
int cxd2820r_read_status_c(struct dvb_frontend *fe, fe_status_t *status) int cxd2820r_read_status_c(struct dvb_frontend *fe, enum fe_status *status) edit: Für diejenigen, die an Details interessiert sind, habe ich den kompletten Patch angehängt, mit dem aus der Version 3.19, Version 4.2 wird:
# alte Version kopieren
sudo cp -r /usr/src/dw2102-3.19 /usr/src/dw2102-4.2
# alte Version über die Paketverwaltung löschen
sudo apt-get purge dw2102-dkms
# ins Verzeichnis der neuen Version wechseln
cd /usr/src/dw2102-4.2
# Patch herunterladen
sudo wget https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/51/00/7982438-dkms-liplianin.patch -O dkms-liplianin.patch
# Patch anwenden
sudo patch -p1 < dkms-liplianin.patch
# neue Version über DKMS installieren
sudo dkms install -m dw2102 -v 4.2 edit2: Um nicht zum Offtopic-Thema (=Lounge-Thema) für ein Ubuntuforum zu werden, hier noch die Anleitung von immergut von hier, um jene Teile reduziert und ergänzt, die eine Installation unter Ubuntu ermöglichen: | # Wurde der Stick als DVB Gerät vom Treiber erkannt und initialisiert. Noch nicht :-)
lsusb
dmesg | grep -i dvb
# mit diesem Kommando wird auch der compiler mit installiert
sudo apt-get install dkms
|
| # Nun noch die aktuellen Headerpakete installieren. Mit $(uname -r) wird der Name variabel an die aktuelle Kernelversion angepasst.
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 | # hier das Treiber Wunder Paket von [user:hakunamatata:]
wget http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz
# die richtige Firmware !!!!
tar -xzf dvbsky-firmware.tar.gz dvbsky-firmware/
# im Verzeichnis landen die Firmware für die USB Box (0ccd:0105) dvb-fe-ds3102.fw und die Firmware für den Stick (0ccd:0102) dvb-fe-ds300x.fw
# Nur zur Vollständigkeit für den Stick (0ccd:0102) [https://forum.ubuntuusers.de/topic/pi-vdr-mit-cinergy-s2-usb-stick-0ccd-0102/2/#post-7650113]
# Die Firmware wird nach dvb-fe-ds3000.fw umbenannt
# sudo mv dvbsky-firmware/dvb-fe-ds300x.fw /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
# Für die hier beschriebene Box (0ccd:0105)
sudo mv dvbsky-firmware/dvb-fe-ds3103.fw /lib/firmware/
#Ein Boot und ich sehe zum ersten mal in dmesg | grep -i dvb Meldungen von der erfolgreichen Initialisierung ( ... in warm state)
#Dann habe ich DVBLink installiert und die Software erkennt das DVB Endgerät und greift darauf zu. Dabei erscheint dann in dmesg die Meldung
#Scan funktioniert und ich kann HD Kanäle streamen - Yieppieh!
|
- dkms-liplianin.patch (20.0 KiB)
- Download dkms-liplianin.patch
|
unbekannt1984
|
Hallo, laut linuxtv.org hat die TechnoTrend TT-connect S2-4600 den gleichen Chipsatz. Ich habe die TechnoTrend gerade im Wiki hinzugefügt und bin auf diese kuriose installationsanleitung hier gestoßen... Die Installation sollte eigentlich nach der Anweisung von o.g. TechnoTrend funktionieren (weil gleicher Chipsatz). Dabei ist egal ob DVB-Karten zu der TechnoTrend aus unserem Wiki oder die linuxtv.org Seite befolgt wird (Informationen sind bis auf die Fernbedienung identisch). Ich wäre euch zumindest für einen Test mit der Terratec sehr dankbar, ich habe halt die TechnoTrend an meinem Raspberry Pi 2 mit OSMC und vdr am laufen ☺
|
hakunamatata
Supporter
|
unbekannt1984 schrieb: Die Installation sollte eigentlich nach der Anweisung von o.g. TechnoTrend funktionieren (weil gleicher Chipsatz). Dabei ist egal ob DVB-Karten zu der TechnoTrend aus unserem Wiki oder die linuxtv.org Seite befolgt wird (Informationen sind bis auf die Fernbedienung identisch).
Sowohl das DKMS-Paket als auch diese Anleitung erstellt den Programmcode aus Liplianinquellen. Das DKMS-Paket hat aber eine mit mehr Patches versehene Version von CrazyCat verwendet, so dass beide Versionen die TT-connect S2-4600 unterstützen, aber der Patch für die Cinergy mit der ID 0ccd:0105 in der Anleitung verlinkten Version s2-liplianin-v37 fehlt. Deshalb wird es mit dieser Anleitung ohne Zutun für das Terratec-Gerät nicht funktionieren. Auch die Kernellösung von linuxtv.org, nämlich ab Kernel 4.2 einfach die bestehende Kernelunterstützung zu verwenden, wird sich leider von der 4600er nicht einfach auf die Cinergy S2 übertragen lassen. Was aber auf jeden Fall machbar ist, wäre ein einfacher Patch, um die von der 4600er verwendeten Kernelmodule auch für die Cinergy S2 nutzbar zu machen.
|
unbekannt1984
|
Hallo nochmal, also die Anleitung von TechnoTrend habe ich nicht wirklich gebraucht. Ich habe das Firmware-File runtergeladen und an die richtige Stelle verschoben, nach einem Neustart wurde die Karte laut dmesg richtig initialisiert - w_scan war nutzbar. Laut linuxtv.org soll es bereits mit Kernel 4.1 laufen, 4.2 soll jedoch einen wichtigen Bugfix mitbringen, auf meinem kleinem Raspberry Pi 2 läuft 4.3.3, es sollte also mit dem Kernel schon stabil sein. Jetzt habe ich gerade keine Ahnung auf welchem Kernel Ubuntu derzeit ist, aber evtl. läuft es ja mit der nächsten Ubuntu-Version dann auch fast "out of the box".
|
hakunamatata
Supporter
|
Laut linuxtv.org soll es bereits mit Kernel 4.1 laufen, 4.2 soll jedoch einen wichtigen Bugfix mitbringen, auf meinem kleinem Raspberry Pi 2 läuft 4.3.3, es sollte also mit dem Kernel schon stabil sein.
Ja, das bezieht sich aber alles auf die TT-connect S2-4600. Im derzeit aktuellsten Kernel 4.4 (rc8) ist hier die ID 0ccd:0105 immer noch nicht drin. Ob ein Kernelmodul diese ID unterstützt, kannst du mit
grep -i 0ccdp0105 /lib/modules/$(uname -r)/modules.alias
suchen. Zum Vergleich die ID 0b48:3011 für die 4600er wirst du bei dir finden:
grep -i 0b48p3011 /lib/modules/$(uname -r)/modules.alias
Wie geschrieben, die ID 0ccd:0105 wie 0b48:3011 im Kernel berücksichtigen, ist machbar und wahrscheinlich ab Kernel 4.2 auch nur ein kleiner Aufwand, aber es muss jemand etwas machen....
|
immergut
|
Hallo zusammen, da ich mit der Performance auf meinem Raspberry (I) nicht so zufrieden war, probiere ich gerade mein NAS als TV-Server zu vewenden. Dort habe ich ein Debian jessie mit Kernel 4.2.0-kirkwood-tld-1 am laufen. Wenn ich hier das dkms Packet installiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
| scripts/Makefile.build:258: recipe for target '/var/lib/dkms/dw2102/4.2/build/dw2102.o' failed
make[2]: *** [/var/lib/dkms/dw2102/4.2/build/dw2102.o] Error 1
Makefile:1386: recipe for target '_module_/var/lib/dkms/dw2102/4.2/build' failed
make[1]: *** [_module_/var/lib/dkms/dw2102/4.2/build] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-4.2.0-kirkwood-tld-1'
Makefile:14: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
|
Ist das ein allgemeines Problem für den 4.2 Kernel oder liegt das an den "Spezial"-Kernel für das NAS?
|
hakunamatata
Supporter
|
immergut schrieb: Ist das ein allgemeines Problem für den 4.2 Kernel
Ein allgemeines Problem von Kernel 4.2 ist es nicht; das Paket lässt sich bei mir problemlos unter Ubuntu 15.10 mit Kernel 4.2 installieren.
|