staging.inyokaproject.org

Xenial Xerus (16.04 LTS): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Tuemmler

Moin Moin,

auch Xubuntu bisher keine Probleme. Es läuft mit den gleichen Anwendungen die ich auch unter 14.04 nutze.

Gruß

anrub

Ich nutze seit ein paar Tagen Xubuntu 16.04 und Fehler sind mir noch nicht aufgefallen.

Gestern funktionierte das Suspend-to-Ram nicht, sondern es wurde ein Dump ausgelöst, was aber auch nicht zwangsläufig die Schuld von x/ubuntu wäre.

Mein Eindruck ist bisher richtig gut.

Grüße anrub

Polix

Wird denn systemd auch mit anderen Paketen eingefroren, oder bekommt man regelmäßig Aktualisierungen dazu?

syscon-hh

Polix schrieb:

Wird denn systemd auch mit anderen Paketen eingefroren, oder bekommt man regelmäßig Aktualisierungen dazu?

Du solltest Dich mal mit systemd ← klick mich - auseinandersetzen. Deine Frage kann man so nicht beantworten, da Du von total falschen Gedanken ausgehst.

Cruiz Team-Icon

Polix schrieb:

Für jemanden, der seit 2009 hier angemeldet ist und intensiv im Entwicklungsthema schreibt, hast du erstaunlich wie Ahnung vom System Ubuntu. Siehe vor allem ▶ Aktualisierungen

sabziero

Ubuntu Gnome lauft mit gtk 3.19.x unter Wayland weitesgehend stabil und rund.

syscon-hh

Die Weiterentwicklung hat zugeschlagen!

Heute wurde der neue Firefox, Version 43, in Xenial eingeführt, was bei

• Ubuntu (Unity-Desktop)

zur Abschaltung der

• Ubuntu Desktop Integration

• Ubuntu Websites Integration

führt. Bis das nun offiziell in den relevanten Paketen durch eine Signatur behoben wird, geht nur im Firefox:

• "about:config" als URL eingeben

• "xpinstall.signatures.required" in die Suchzeile eingeben

• diesen Wert auf "false" setzen

• Firefox neu starten.

In wie weit das auch auf andere Distributionen durch schlägt, schau'n mer mal.

Tuemmler

Moin Moin,

syscon-hh schrieb:

Die Weiterentwicklung hat zugeschlagen!

Heute wurde der neue Firefox, Version 43, in Xenial eingeführt,......

Für Xubuntu noch nicht, hier läuft noch Version 42.0

Gruß

Frieder108

Hier unter gibts keine Probleme mit FF 43

V0LKER

Hoffe mal Plasma 5.5 kommt in die 16.04?? Läuft wohl richtig gut, seit 24 Stunden kein Hänger mehr. 😬

FF zu groß und lahm, nutze ich schon lange nicht mehr qupzilla ist angesagt, ist inQt5.

Tids Team-Icon

Gibts Infos ob Xserver 1.18 noch in die LTS rein kommt?

V0LKER

Tids schrieb:

Gibts Infos ob Xserver 1.18 noch in die LTS rein kommt?

Hoffe mal, nur dann, wenn er auch mit Catalyst läuft. Soll zur Zeit ja noch nicht so ganz funktionieren. Nvidia klappt.

Cruiz Team-Icon

V0LKER schrieb:

Hoffe mal Plasma 5.5 kommt in die 16.04?? Läuft wohl richtig gut, seit 24 Stunden kein Hänger mehr. 😬

FF zu groß und lahm, nutze ich schon lange nicht mehr qupzilla ist angesagt, ist inQt5.

Aktuell fehlt dem Kubuntu-Team wohl die Manpower das zu paketieren. Aber bis zum Release vergehen ja noch einige Monate, das kommt schon noch.

Allerdings wird man wieder das blöde Problem haben, dass die Kubuntu- und KDE-Releasezyklen im April kollidieren werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten im nächsten April Plasma 5.6 erscheinen und eine neue Version der Applications. Das kriegen die Kubuntu-Entwickler in der aktuellen Situation niemals mehr rechtzeitig in die Paketquellen.

Tuemmler

Moin Moin,

auch unter Xubuntu läuft FF 43 (hatte die Proposed-Quellen nicht aktiviert 😳 )

Was mir allerdings nicht gefällt ist die Einstellung der Suche. Hier ist man zurück auf die FF-eigene Sucheinstellungen gegangen. Vorher konnte man diese ja mit about:config und browser.search.showOneOffButtons von true auf false setzen. Das klappt nun nicht mehr. Jemand schon eine Idee wo das jetzt versteckt sein könnte?

Gruß

Nachtrag: Unter about:config gibt es den Eintrag browser.search.showOneOffButtons nicht mehr, also auch nicht mehr einstellbar.

V0LKER

Cruiz schrieb:

Aktuell fehlt dem Kubuntu-Team wohl die Manpower das zu paketieren. Aber bis zum Release vergehen ja noch einige Monate, das kommt schon noch.

Allerdings wird man wieder das blöde Problem haben, dass die Kubuntu- und KDE-Releasezyklen im April kollidieren werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten im nächsten April Plasma 5.6 erscheinen und eine neue Version der Applications. Das kriegen die Kubuntu-Entwickler in der aktuellen Situation niemals mehr rechtzeitig in die Paketquellen.

Hy,

nun, wichtig wäre ja erstmal das es stabil ist, der jetzige Zustand ist nicht ideal für kubuntu. Liest sich ja nicht gut, keine Zeit zum paketieren aber positiv denken Ach so, etwas für'n Ego:Du hast dich nicht verrechnet. 😬

gruß

Edit:Können Sie sich nicht mit BlueSystem zusammentun die haben doch auch eine Kubuntu-Version im Angebot. So etwas muß doch wirklich nicht doppelt sein.