Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Versuch über eine WLAN-Verbindung zu scannen und dabei den automatischen Dokumenteneinzug zu benutzen, der gesamte Drucker abschmiert und nur noch durch Ausschalten/Einschalten wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist. das Papier wird dabei bis zur Scannerzeile eingezogen, dann geht das Display aus, diverse LEDS fangen an zu blinken und nur der ein/Aus-Knopf reagiert noch. XSANE sagt "Konnte Scanner nicht starten. Fehler während Geräte I/O"
Der offensichtlich gleiche Fehler ist hier schon mal beschrieben worden: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-scan-epson-wf-3640-funktioniert-nicht/
Leider funktioniert der dort vorgeschlagene Lösungsansatz bei mir nicht. Auch wenn ich den Scanner über lpd://<ip-adresse>:515/PASSTHRU anspreche, zeigt er das exakt gleiche Verhalten. Die EPSON-Treiber hab ich in der aktuellsten Version installiert, damit, und auch mit Turboprint, scheint keine Lösung möglich. Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei, auch der normale Scan über da Vorlagenglas, sowohl über USB, als auch über WLAN. Über USB funktioniert auch der Dokumenteneinzug wie er soll, so dass es ein reines Netzwerkproblem zu sein scheint. (USB ist keine wirkliche Alternative, da das Kabel dann hier quer durch den Raum laufen würde.)
Vielen Dank für jegliche Ideen
Thorsten