Guten Abend, Ich versuche gerade eher spaßeshalber hplip auf meinem Nexus 4 zu installieren und zum laufen zu kriegen. Da es ja auf Terminalebene läuft, dachte ich, dass ich so meinen HP Drucker ansteuern kann. Es läuft auch alles durch, aber dann werde ich nach der genauen Position der nötigen ppd Datei gefragt. Ich habe dann mal auf meinem Kubuntu Desktop geschaut, konnte sie da aber auch nicht wirklich finden. Angeblich sind sie unter usr/share/cups, aber dort finde ich sie auch nicht. Habt ihr eine Idee?
hplip sucht ppd files
Antworten |
|
Supporter
Hallo Schau mal in den Unterordnern von /usr/share/ppd/ |
(Themenstarter)
Da habe ich leider nur ein paar ppd's, die aber nicht auf meinen Drucker passen. Wenn ich meinen Drucker auf meinem Desktop über hplip installiere gibt der mir als ppd-Adresse drv:///hpcups.drv/hp-officejet_6500_e710n-z.ppd an. Aber damit kann ich nichts anfangen? Kann mir jemand aus dieser Adresse den Speicherort herauslesen? Edit: Also unter /etc/cups/ppd wird die aktuell genutzte ppd Datei abgelegt habe ich jetzt rausgefunden. Ich habe sie mal in ebendiesen Ordner auf meinem Nexus 4 kopiert und lasse den Installationsprozess nochmal durchlaufen. Bin gespannt Edit2: Tja.... irgendwie gehts nicht. Am Ende der Installationsroutine erscheint die Meldung:"Error: Printer queue setup failed. Error : server-error-internal-error". Kann es sein, dass hplip garnicht ohne graphische Oberfläche auskommt? Ich glaube ich habe die Seite im Wiki falsch verstanden. Ich kann zwar auf Terminalebene installieren, aber drucken oder ähnliches geht anscheinend nicht. Schade. Wäre nett gewesen. Falls jemand noch eine Idee hat, ich freu mich. |