Happy_Penguin
|
Hallo allerseits, hat jemand eine Idee, ob und wie es möglich ist, auf dem mobilen UT-Gerät Video- und/oder Audio-Dateien abzuspielen, die lokal auf meinem Server im gleichen Heimnetz liegen? Konkret: Desktop-Datengrab mit Mediatomb als UPnP-Medienserver, auf dem die Dateien liegen. Diese würde ich gern auf meinem UT-Gerät abspielen können, das über WLAN im gleichen Netz/am gleichen Router angemeldet ist, wie der Desktop-PC. (Bin auch willens, eine andere Serversoftware zu installieren, falls notwendig.) In der Musik-App habe ich keine entsprechende Möglichkeit gefunden, der Mediaplayer kann eh nicht einzeln gestartet werden .... Eure Hilfe ist willkommen. ☺ Vielen Dank schonmal im voraus. ☺
|
Bleys
|
UT-Gerät? Der erste Gedanke der da kommt ist Untertisch. Aber ich glaube nicht das Du mit einem Warmwassergerät Medien abspielen möchtest 😉 Also was genau meinst Du damit?
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Aber ich glaube nicht das Du mit einem Warmwassergerät Medien abspielen möchtest 😉
Wenn Du mir erklärst, wie ich das anstelle, würde ich den Versuch wagen ... 😉
Also was genau meinst Du damit?
Ich dachte an Ubuntu Touch. Sorry für die Verwirrung ... wobei ich die Idee mit den Untertisch auch reizvoll finde. eUUT: embedded Ubuntu-Untertisch. 😳
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
Unser Wiki sagt zu VLC: "Im VLC-Player ist auch ein kleiner HTTP-Server integriert, um den Player über ein Webinterface steuern zu können. Der HTTP-Server wird beim VLC-Player für zwei Dinge verwendet, zum einen zum Streamen über HTTP ..." Könnte das schon eine einfache Lösung meines Problems sein? Auf dem Server VLC-Server laufen lassen und dann über den Browser des Mobilgeräts darauf zugreifen? 👍 Oder verstehe ich da irgendwas grundlegend falsch? Für Alternativen (insbesondere da ich Mediatomb schon verwende) bin ich natürlich unverändert offen. ☺ Ob Mediatomb vielleicht sogar eine ähnliche Streaming-Funktion bietet? Gleich mal im Wiki weiterlesen ... ☺
|
Bleys
|
Sorry, ich hätte am Forum sehen müssen das Ubuntu Touch gemeint war o_O Selber habe ich noch kein UT-Gerät aber in der Wiedergabeliste des VLC unter Ubuntu gibt es u.a. auch den Punkt uPnP.
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
Bleys schrieb: Selber habe ich noch kein UT-Gerät
Da entgeht Dir was ... auf jeden Fall viel Bastelspaß. 😉
aber in der Wiedergabeliste des VLC unter Ubuntu gibt es u.a. auch den Punkt uPnP.
Danke für den Hinweis, habe gerade mal nachgelesen. Der Nachteil der Lösung über streaming scheint aber zu sein, daß der Server festlegt, was wann zu empfangen ist. Ich benötige ja die umgekehrte Richtung, d.h. der Client ruft eine selber ausgewählte Datei aus der verfügbaren Auswahl auf dem Server ab. Vielleicht doch gleich über sshfs? Oder treibt die hohe Anzahl verfügbarer Mediendateien dann die scopes "Meine Musik/Videos" zur Verzweiflung (bzw. mich als ewig scrollenden Nutzer - ich finde die ja schon mit wenigen lokal abgelegten Dateien total unübersichtlich)? 🙄
|
Toehah3u
|
Happy Penguin schrieb: hat jemand eine Idee, ob und wie es möglich ist, auf dem mobilen UT-Gerät Video- und/oder Audio-Dateien abzuspielen, die lokal auf meinem Server im gleichen Heimnetz liegen? Konkret: Desktop-Datengrab mit Mediatomb als UPnP-Medienserver, auf dem die Dateien liegen. Diese würde ich gern auf meinem UT-Gerät abspielen können, das über WLAN im gleichen Netz/am gleichen Router angemeldet ist, wie der Desktop-PC. (Bin auch willens, eine andere Serversoftware zu installieren, falls notwendig.)
Ich denke der Mediatomb wird die Medien auch als m3u mit externem Link zur Verfügung stellen, so wie es die anderen DLNA-Server auch machen. m3u's mit externen Links werden noch nicht unterstützt. NFS geht auch nicht. Also bleibt dir nur ein Samba-Share. Für das Mounten musst du wohl Skript schreiben, den Mountbefehl direkt in die rc.local reinschreiben. Hoffe ich konnte dir helfen. PS: Mir ist eben noch eingefallen, dass du das evtl. noch mit dem "djmount" als dlna-client ausprobieren könntest.
Ein Versuch ist es Wert.
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
duno schrieb: m3u's mit externen Links werden noch nicht unterstützt.
Dann ist es "mit Bordmitteln" unter UT aktuell wohl nicht möglich, auf DLNA-Server zuzugreifen. ☹
Hoffe ich konnte dir helfen.
Jeder Hinweis ist hilfreich, danke. ☺
PS: Mir ist eben noch eingefallen, dass du das evtl. noch mit dem "djmount" als dlna-client ausprobieren könntest.
Sieht auf den ersten Blick interessant aus, da ohne graphische Oberfläche. ☺ Andererseits: Auch dafür müsste ich das image auf RW umstellen und dann noch das FUSE-Modul einbauen, sofern das nicht standardmäßig im UT-Kernel integriert ist, wonach es für mich nicht aussieht. Da lockt dann die Alternative, gleich XMir und VLC zu installieren. 😉 Oder auf die im Plauderthread erwähnten Container für graphische Programme zu warten ... vielleicht kommt da ja wirklich bald was. ☺
|
Toehah3u
|
Happy Penguin schrieb: Dann ist es "mit Bordmitteln" unter UT aktuell wohl nicht möglich, auf DLNA-Server zuzugreifen. ☹
DLNA wohl nicht, aber Samba sollte doch eigentlich mit "Boardmitteln" gehen, oder?
😕
|
SyNature
|
Ich schlendere gerade so durch den Ubuntu Store und habe dabei ein 'Kodiscope' entdeckt. Man soll damit auf sein XBMC/Kodi-System zugreifen können. "streaming functionality to local device" steht da.
Ob das Teil was taugt, weiß ich nicht. Ich kann es hier im Moment auch nicht ausprobieren. Es ist nicht von mir und ich möchte hier auch keine Werbung dafür machen, aber vielleicht will's ja mal jemand testen und berichten. 🙄
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
SyNature schrieb: Ich schlendere gerade so durch den Ubuntu Store und habe dabei ein 'Kodiscope' entdeckt.
Danke für den Hinweis.
... aber vielleicht will's ja mal jemand testen und berichten. 🙄
Einer scheint es ja schon getestet zu haben und schreibt im Store "le scope ne fonctionne pas". ☹ Aber das kann ja noch werden ... 😉
|
SyNature
|
Happy Penguin schrieb: Einer scheint es ja schon getestet zu haben und schreibt im Store "le scope ne fonctionne pas". ☹
Ja, das hatte ich auch gelesen, aber auf die kritischen Bewertungen im Store kann man nicht viel geben, da
im Store nicht sichtbar ist, auf welche Version sich die Kritik bezieht (das Problem kann also längst behoben sein) und/oder die Aussage 'geht nicht' immer auch das Problem eines Einzelnen sein kann (zumal wenn es (wie hier) etwas ist, was Netzwerktechnik betrifft). Wenn mehrere Leute schreiben, dass es nicht geht, ist das natürlich etwas anderes.
Nur über uapp kann man herausfinden, dass in diesem Fall mit der Kritik tatsächlich v0.13 gemeint ist, aber der zweite Punkt gilt bislang trotzdem. 🙄
|
Happy_Penguin
(Themenstarter)
|
SyNature schrieb: Nur über uapp kann man herausfinden, dass in diesem Fall mit der Kritik tatsächlich v0.13 gemeint ist, aber der zweite Punkt gilt bislang trotzdem. 🙄
Da hast Du natürlich Recht. Vorher muß ich dann allerdings erstmal Kodi/XBMC auf dem desktop installieren ... 😉
|
march
|
Habt ihr schon Fortschritte gemacht? Ich habe die App eben auch entdeckt aber ich kann auf mein Kodi (Raspberry) nicht zugreifen, da es mit einem Passwort geschützt ist... Die URL, welche ich aus den Tiefen des www gefischt habe führte bislang auch nicht zum Erfolg...
|
tecsurf
|
Hallo march, ich fürchte, dass der interne KODI Webserver nicht eingeschaltet/enabled ist. Schau http://kodi.wiki/view/Webserver
Denn dann solltest Du per Browser auf http://<your ip>:<configured port>/ zugreifen können, ohne Passwort. Ich weiss nicht, ob klar ist, dass your IP natürlich die Adresse des KODI Rechners ist... Die HTTP Seite zeigt dann auch alle Filme etc, KODISCOPE kann dann auf Ubuntu Touch streamen (obige http Adresse samt Port nur noch im Scope konfigurieren). Viele Grüsse
tecsurf
|