dirksche
|
Kann mir jemand folgendes Verhalten erklären?: ich habe meine FritzBox als Nas eingerichtet und bekomme von meinem Kubuntu Desktop Rechner und meinem Lubuntu Laptop im Dateibrowser unter Netzwerk sofort meinen "fritz-nas" angezeigt. Mache ich das gleiche mit meinem Nexus 4 mit Ubuntu Touch findet er unter Dateiverwaltung > Netzwerk: Workgroup > fritz!box > keine Dateien. Gebe ich aber in der Adresszeile der Dateiverwaltung:
smb://fritz-nas ein erscheint mein NAS mit allen Ordner und Dateien. Gebe ich nur smb:// ein erscheint, wie schon erwähnt, nur der Ordner Workgroup. Warum ignoriert er meinen NAS? Meinen Windows Laptop findet er als Workgroup-Unterordner. P.S. Kann ich, wie auf meinem Desktop Rechner, meinen FritzBox
NAS in die fstab eintragen und automatisch mounten? Oder kann ich irgendwo einen Shortcut erstellen?
|
Benno-007
|
|
dirksche
(Themenstarter)
|
Hallo Benno-007 Mir ist bewusst, dass es den Wiki Artikel gibt. Aber steht dort irgendwo explizit geschrieben, dass es auch für Ubuntu Touch gilt? Oder willst du mich auf die Zeile "ist größtenteils für alle Versionen gültig" aufmerksam machen, oder wie sollte der Link jetzt meine Frage beantworten? ☺
|
Benno-007
|
Dein PS bezog sich doch auf den Desktop Rechner. Achso, "wie auf" übersehen. fstab wird beim Booten vom Handy überschrieben, duno hatte Erfolg mit Mount-Befehlen in der rc.local.
|
cardweaver
|
Kannst du dich noch erinnern, was du als erstes angesprochen hast? Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Ich bekomme immer sofort Zugriff auf meinen Nasserver (das Passwort habe ich speichern lassen) und muss mein Notebook per Addresszeile ansprechen. Beim ersten Zugriff habe ich noch beide gesehen und ich habe jetzt die Theorie, dass irgendwo der erste Zugriff gespeichert wurde und der zweite dewegen nicht mehr auftaucht. Da das Passwort des Nasserver gespeichert wurde, könnte es auch sein, dass inzwischen sich das mit der fstab geändert hat, aber die habe ich mir noch nicht angeschaut.
|
dirksche
(Themenstarter)
|
Klingt für mich nach Willkür. Wäre mir Wurscht, wenn ich irgendwo einen Shortcut zum Nas anlegen könnte. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden. Wenn ich unter Netzwerk einen Ordner erstelle, ist der sofort wieder verschwunden.
|
Toehah3u
|
@dirksche Hattest du das mit der rc.local schon ausprobiert? Ich hatte früher auch solche Probleme unter Android 2.x. Dafür gab es dann so ein Script-Tool für das, z.B., mounten und umounten von smb und nfs ... Zu nfs und Ubuntu-Touch sag ich jetzt nichts 😉
|
dirksche
(Themenstarter)
|
@duno hatte noch keine Zeit zum Ausprobieren. Ich hoffe aufs Wochenende
|
Toehah3u
|
@dirksche das mit der fstab und dem ramdrive hab ich überhaupt nicht verstanden. Da wird irgendwie Android geladen und von dort aus alles überschrieben ... Solange sich im "Ubuntu", ich dachte immer das ist Linux, noch irgendein Android-Müll befindet wird das eh nichts richtiges ... Aber es wird immer noch der ganze, z.B., Google-Kram, Hard-Coded ... Als User hat man in Ubuntu-Touch leider keine Entscheidungsfreiheit. Friss oder stirb ... ist jetzt wie bei Windows (10) ...
|
dirksche
(Themenstarter)
|
Ich frage mich schon die ganze Zeit wieviel Google noch im gerooteten Nexus 4 übrig ist, bei einer Solo Installation von Ubuntu Touch. Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die ganzen Android Treiber gebraucht werden, damit das System überhaupt läuft. Aber ich befürchte, dass das nicht alles ist. Weiß da jemand genaueres?
|
Toehah3u
|
|
dirksche
(Themenstarter)
|
Also ich heul gleich. Ich nutze momentan ein BlackBerry, da Google bis jetzt kaum seine Finger drin hatte. Dann kam die Android runtime, damit Android Apps auf BlackBerry Devices laufen. Jetzt stellt BlackBerry höchstwahrscheinlich ganz auf Android um und vernachlässigt sein unglaublich gutes mobiles OS. Darum schaue ich gerade nach Alternativen und probiere Ubuntu Touch, nur um rauszufinden, dass das OS auf Google Android läuft. Bald gibt es nichts mehr, wo Google seine Finger nicht drin hat. Das nächste Release ist wahrscheinlich der Google Pen, damit diesem Datensammler auch keine Briefe, Notizen oder Einkaufszettel mehr entgehen
|
Happy_Penguin
|
dirksche schrieb: Google Pen, damit diesem Datensammler auch keine Briefe, Notizen oder Einkaufszettel mehr entgehen
[OT] Du schreibst Notizen und Einkaufszettel von Hand? 😲 Dabei gibt es doch dafür soooo praktische APPS, sogar unter UT. (Und nicht etwa Programme, das wäre ja total 80er ... wahrscheinlich sogar fast Steinzeit ... 😉) Man kann das so viel leichter in der cloud (ge-klaut? 😲 ) lagern und per whatsdingens und f?c?book der ganzen Welt mitteilen. Erspart auch NSA und Co ein bißchen Aufwand. Wer will denn auf solchen Luxus verzichten ... und armen Datensammlern nicht helfen, wo es mögich ist? Es wird doch immer gesagt, daß man ein backup irgendwo haben sollte ... 😬 Was ist denn übrigens ein Brief - sowas wie die gute (völlig veraltete) eMail? Die wird aber doch immer mit sogenannten "Postkarten" verglichen, was auch immer das mal gewesen sein mag. Jetzt bin ich völlig verwirrt und muß dringend mal wieder im Museum nachschauen. Gut, daß Google Maps den Weg dorthin kennt und mir auch gleich die passenden ÖNV-Verbindungen nennt, weil es ja eh weiß, wo ich wohne ... Happy New World ... 🙄 [end OT]
|
yesfan
|
dirksche schrieb: Kann mir jemand folgendes Verhalten erklären?
Erklären kann ich dir das Verhalten nicht, aber zumindest bestätigen. Habe diverse Linux-Geräte zuhause, wovon allerdings bei einigen wie von dir beschrieben immer nur "keine Dateien" angezeigt wird. Die Verbindung via smb://ip oder smb://hostname klappt dagegen problemlos. Bei meiner Fritzbox funktioniert es übrigens, allerdings nicht bei meinem NAS von D-Link. Dafür aber wiederum bei meinem RaspberryPi-NAS. Und ganz irre ist, dass es bei dem Notebook meiner Frau funktioniert, aber nicht bei meinem eigenen Rechner, beide mit 14.04. Ein System dahinter konnte ich bisher nicht feststellen.
|
whazzup
|
dirksche schrieb:
Gebe ich aber in der Adresszeile der Dateiverwaltung: smb://fritz-nas
Dumme Frage: Wo gibst Du das ein? Wenn ich auf dem Ubuntu Touch Geraet den File manager oeffne, dann hab ich rechts oben ein Menue (drei waagrechte Striche) darin ist das letzte Item "Go To". Das bringt einen Dialog zum Vorschein: Go To Location Enter a location to go to: Mit einem Textfeld und zwei Buttons: Go und Cancel. Wenn ich in dem Textfeld tippe dann kann ich sehen wie der Go button aktiv/inaktiv wird abhaengig davon ob das was ich in dem Textfeld eintippe ein gueltiger lokaler Pfad ist. Also zb bei "/home/phablet" ist der button aktiv, bei "/home/phable" ist der button inaktiv. Wenn ich "smb://" oder aehnliches eingebe ist der Button immer inaktiv. Sprecht ihr von diesem Dialog?
|