Auch entstehen im Systemprotokoll des PCs beim anschließen des MX4 über USB keinerlei Einträge! Der Akku des Phones wird jedoch geladen. ist vielleicht das Kabel oder der USB-Anschluss kaputt? ich habe das Gerät gebraucht erworben und weiss nicht was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben. bedanke mich derweil fürs lesen
ist nach dem Rücksetzen des Telefons (alle Daten werden gelöscht) ein Datenrecovery möglich?
(Themenstarter)
|
||
(Themenstarter)
@k1l wo finde ich diese mysteriöse "adb_usb.ini" auf dem PC oder im Phone? |
||
auf dem PC. in deinem users home. |
||
(Themenstarter)
Datei war zuvor nicht vorhanden, habe sie angelegt mit
Datei gehört jetzt zur Gruppe root und user root wie der Ordner in dem sie sich befindet |
||
warum denn sudo? jetzt stimmen ja die ganzen Berechtigungen wieder nicht. |
||
Also z.B. mit sudo und rm vorsichtig wieder löschen. Dann ohne sudo neu anlegen. Sonst musst du auch noch was über Rechte lernen. 😈 Probier auch mal ein anderes Kabel oder ein altes Android an dem Kabel - es gibt z.B. zu externen Akkupacks USB-Kabel dazu, die tatsächlich nur den Strom weiterleiten. Schau auch mal in die Buchse am Handy rein, ob sie schon sehr eingestaubt ist - rastet das Kabel gut ein? |
||
(Themenstarter)
@Benno-007 Datei wieder entfernt der Ordner /home/honischkuchenpferd/.android ist ein versteckter Ordner und gehört root, da kann ich so einfach nicht reinschreiben.
das mit dem Kabel kann durchaus sein, ich werds mal abchecken, wie heißt dieses Kabel, ist das nen Standart?. erst mal vielen Dank an euch, ich melde mich |
||
Ja - nennt sich USB-Kabel. 😉 Den Ordner hast du also auch mit sudo angelegt...dann kümmer dich auch selber drum... |
||
(Themenstarter)
der Ordner /.dbus gehört ebenfalls root, was hab ich falsch gemacht, hab vorgestern erst das Ubuntu frisch auf den PC installiert und bin mir keiner Schuld bewusst, die Ordner hat wohl ein Programm das ich mit root-Rechten ausgeführt habe angelegt. Hab gestern mal noch ein zweites Kabel ausprobiert, beide tragen das USB-Logo, und beide das gleiche Ergebnis, Phone wird mit Strom versorgt aber sonst nix. Werde morgen mal noch anderen PC ( Windows ), anderes Kabel und anderes Phone ( Android ) probieren, aber glaube nicht das es daran liegt. |
||
Das ist nicht in Ordnung - dann mach mal die Rechtekorrektur. |
||
(Themenstarter)
So, die Besitzverhältnisse sowie die Schreib/Leserechte der Verzeichnisse und Dateien sind wieder hergestellt. danke erst mal Allerdings sind wir mittlerweile tüchtig vom eigentlichen Thema abgekommen und sollten mal einen neuen Beitrag starten. Wie könnte ich ihn nennen? |
||
(Themenstarter)
Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und beide USB-Kabel durch gemessen, sind beide in Ordnung, auch die Buchse am Telefon sieht gut aus. Der PC, noch nie Probleme mit dem USB, Ubuntu vorgestern neu installiert, ist als Ursache wohl ebenfalls auszuschließen, zumal das MX4 am Laptop die selben Symptome zeigt bzw sich nix zeigt. |
||
@k1l Das Gerät wird doch gar nicht über lsusb gelistet, da bringt ihm der Eintrag in der ini noch nichts. @honischkuchenpferd Ich kann dir, z.Zt., nur den Hard-Reset empfehlen. Nimm die MTK-Flash-Tools und versuche die ganze Firmware neu zu flashen. Sollte das Device danach immer noch nicht unter lsusb auftauchen, dann denke ich es liegt ein Hardware-Fehler vor. Viel Glück. |
||
(Themenstarter)
Ich finde leider kein Flash-Tool das ohne USB-Anschluss zurechtkommt, ich fürchte, ich muss die Firmware über die Konsole an die richtige Stelle kopieren. Stellt sich jetzt die Frage, welche von die siebzehn Partionen ist die Richtige und wie muss ich es dort ablegen.
danke für |
||
@honischkuchenpferd Der (USB-) Loader kommt nur ganz kurz beim Einschalten des Gerätes. Also, MTK-Flash-Tools sowie die Treiber für dein Gerät installieren, die Firmware entpacken, MTK-Flash-Tool starten, Scatter.txt für dein Gerät laden, MTK-Flash-Tool auf Update Firmware stellen, Download-Button (oder wie das Ding heißt) anklicken und dann das Telefon einschalten. Daumen drücken und warten ... |