Habe mein MX4 in den Werkszustand zurück versetzt und hinter her festgestellt das ich einige wichtige Fotos noch nicht gesichert hatte. Frage: wird der Datenträger bei diesem Vorgang mit Zufallszahlen / Nullen überschrieben oder besteht noch die Möglichkeit die Fotos zu retten? schon mal danke fürs lesen
ist nach dem Rücksetzen des Telefons (alle Daten werden gelöscht) ein Datenrecovery möglich?
|
||||||
Zieh schnell ❗ (bis dahin ausmachen, um Trim zu verhindern) ein Image mit dem letzten Befehl unter dem Thema zu schwarzem Bildschirm bei OTA-6 hier vor wenigen Wochen. Daran kannst du dann dein Glück mit photorec versuchen. Es könnte auch testdisk Dateien anzeigen, versuch das an einer Arbeitskopie zuerst. Früher gab es einen Bug, wo versteckte Dateien beim Zurücksetzen nicht gelöscht wurden... |
||||||
(Themenstarter)
Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich bekomme die adb nicht eingerichtet.
zusehen sind ein Scanner, Mouse und eine Kammera, nicht aber das angeschlossene MX4. Auch wird in der Datei /var/log/messages beim anschliessen des MX4 kein Eintrag hinzugefügt. Im MX4 ist der Entwicklermodus aktiviert, muss eventuell der USB noch irgendwo aktiviert werden? danke für Antworten. |
||||||
Frage, hängst du mit dem Device an einem USB-3-Port? Falls ja, hast du deinem Board gesagt USB-3 abwärtskompatibel zu behandeln? Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Board, Device wurde nur an USB-2-Schnittstellen erkannt. Nach der Umstellung im Bios wurde das Telefon auch an den USB-3-Schnittstellen erkannt. |
||||||
(Themenstarter)
hab schon an drei verschiedenen PC versucht, usb3 und usb2, über all das gleiche, der Anschluss scheint auf die Funkion einer Ladebuchse reduziert. |
||||||
Naja, wenn das Gerät so lange oder nun zum Testen länger in Benutzung war, sind die Daten dank TRIM sowieso komplett weg, wie ich es bereits sagte. |
||||||
(Themenstarter)
na von die Fotos hab ich mich schon innerlich verabschiedet, aber die adb hätte ich schon noch gerne zum laufen gebracht. Alle Lösungsansätze die ich bisher gefunden habe scheinen hier nicht zu funktionieren. dennoch danke für den Vorschlag |
||||||
Welche Ubuntu-Version am PC? |
||||||
(Themenstarter)
da is ne opensuse 12.3 drauf |
||||||
(Themenstarter)
die adb-tools sind installiert
wenn's der Sache dient installiere ich auch ein Ubuntu au den PC |
||||||
Was sagt "ADB devices"? Wird es da gelistet? Muss man evtl ADB erst akzeptieren/freischalten auf der mx4 Version? So ist das ja z.b. bei Android. |
||||||
Hattest du das hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/neuinstallation-erforderlich/ auch schon gemacht? Wenn du Glück hast sollte das original Image ja noch über XDA herunterladbar sein und du könntest evtl. ein Hard-Reset machen ... btw., kann es sein, das das MX4 Ubuntu-Edition schon den Kernel 3.10.x nutzt? Könntest du mal bitte ein uname -r machen und das Ergebnis hier posten? 😕 Nachtrag: Das Image http://people.canonical.com/~alextu/tangxi/684.zip hab mal eben in das zip reingeguckt und die MTK-Flashtools sollten eigentlich reichen um dein Telefon auf Werkszustand, 16.06.2015, zu setzen ... Hoffe das hilft ... |
||||||
(Themenstarter)
also erst mal danke für die Antwort,
ssh-Zugriff aufs mx4 ist eingerichtet |
||||||
pack mal in die .android/adb_usb.ini 0x2a45 dann sollte es auftauchen |
||||||
(Themenstarter)
@duno
ausgeführt,okay
runter geladen, okay
< waiting for device >, okay! mx4 mit Vol- und Einschalttaste in Fastbootmodus (schwarzes Display) versetzt uns an USB angeschlossen aber seit einer viertel Stunde tut sich nix mehr, muss ich noch irgend etwas tun? |