staging.inyokaproject.org

Du kannst auf dieses Thema nicht antworten, da es gesperrt wurde.

Wily Werewolf (15.10): Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

UbuntuFlo Team-Icon

Hallo an alle unerschrockenen Tester ☺

Unser wohlwollender Diktator auf Lebenszeit, Mark Shuttleworth, hat sich zum UDS entschieden, wie die Ubuntuversion 15.10 heißen soll: Wily Werewolf (siehe auch Wily Werewolf, konvergentes Ubuntu-Smartphone dieses Jahr und Snappy!).

Die Paketquellen für die Entwicklungsversion werden nach und nach eingerichtet. Zurzeit werden noch 404er ausgeworfen, da die Quellen noch nicht angelegt wurden (siehe The Wily-changes Archives).

Hinweise zur Nutzung dieses Threads

1. In diesem Thread kann alles rund um die aktuelle Ubuntu-Entwicklungsversion Wily Werewolf (15.10) diskutiert werden. Neuigkeiten, Gerüchte und allgemeiner Austausch zur kommenden Version haben hier ihren Platz.

2. Supportanfragen sind in diesem Thread ausdrücklich nicht erwünscht. Für konkrete technische Fragen stehen die normalen Support-Foren zur Verfügung.

3. Die Syntax für Links auf Bugreports ist [bug:123456:] und sieht dann so aus: 123456.

4. Die Suche nach Wily Werewolf-Beiträgen (in allen Foren) kann man wie folgt durchführen:

Tipps zum Testen

→ Hauptartikel: Entwicklungsversion/Testing

1. Es ist sinnvoll die Entwicklungsversion auf einem Testrechner, auf einer dedizierten Partition oder in einer virtuellen Umgebung zu testen. Dazu bieten sich nicht nur die einschlägigen Virtualisierungslösungen, sondern auch TestDrive an, was unter anderem genau für diesen Zweck konzipiert wurde.

2. Man sollte das Programm zsync zur Aktualisierung der heruntergeladenen ISOs nutzen. Dies kann den herunterzuladenen Traffic erheblich verringern.

3. Werden ISOs veröffentlicht (Alpha- oder Betaversionen), so sollte man die angebotenen Bittorrent-Dateien nutzen, um die Serverlast gering zu halten.

4. Man sollte, um korrekt testen zu können, die proposed-Paketquelle einbinden. Einbindung und Hintergründe dazu findet man auf Testing/EnableProposed.

Achtung!

Entwicklungsversionen sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Da eine solche Version in der Regel noch viele Fehler enthält, ist eine gewisse Erfahrung mit Linux unumgänglich. Auch ein Datenverlust oder Schäden an der Hardware können leider nicht ganz ausgeschlossen werden!

Dist-Upgrade

So lange noch keine ISOs von Canonical angeboten werden, muss man das Dist-Upgrade manuell anstoßen. Dazu muss man, nachdem man seine Vivid-Installation auf den aktuellen Stand gebracht hat, in der sources.list die Distribution umstellen:

sudo sed -i 's/vivid/wily/g' /etc/apt/sources.list            ## denkt daran, Fremdquellen zu deaktivieren 

Die Extra- und Partner-Repos muss man manuell auskommentieren:

1
2
3
4
5
# deb http://extras.ubuntu.com/ubuntu wily main
# deb-src http://extras.ubuntu.com/ubuntu wily main

# deb http://archive.canonical.com/ubuntu wily partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu wily partner

Die Proposed-Quellen aktivieren:

1
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ wily-proposed restricted main multiverse universe

Hinweis:

Die deutschen Spiegelserver sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht synchronisiert und werfen teilweise 404er zurück, so dass man die Hauptserver einrichten muss.

Das Upgrade kann man nun auf eigene Gefahr wie folgt starten:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade 

Ist alles glatt verlaufen, erhält man:

1
2
3
4
5
flo@x201:~$ lsb_release -a
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu Wily Werewolf (development branch)
Release:        15.10
Codename:       wily 

Zurzeit wird aber noch Vivid angezeigt, weil das angepasste lsb mit lsb-release noch nicht auf die Server geladen wurde.

Viel Spaß beim Testen!

Flo

Linux-Fan

Klasse - endlich geht es weiter! 👍

Frieder108

hab mal das alte 15.04 hoch gehievt - schau mer mal, wie lange es läuft 😀

crematory3

Soooo, ein frisch installiertes Ubuntu-Mate 15.04 mal auf 15.10 gebracht. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Obwohl ich keine so grossen Probleme bzw. Veränderungen erwarte. Ich denke, da wirds bei Ubuntu (Unity) wohl bissel aufregender zugehen.

syscon-hh

Wer ein Kubuntu mit der ppa.kubuntu gesetzt hat, um das neue Plasma 5.3 auszuprobieren, sollte das kurzzeitig (in MUON) abwählen.

Dieses ppa:kubuntu-ppa/backports verwaltet noch vivid und würde dann mit "wily" ins Leere laufen.

eider

crematory3 schrieb:

... Mal schauen, wie es sich entwickelt. Obwohl ich keine so grossen Probleme bzw. Veränderungen erwarte...

Xubuntu 15.10 verhält sich wie 15.04, es läuft...

syscon-hh

Die meisten daily-live sind wieder verfügbar!

Dann kann man jetzt ja richtig loslegen und falls dann etwas falsch gelaufen ist, schnell mal ein aktuelles System neu auflegen.

gruß syscon-hh

axt

Sonderlich neues dürfte freilich noch nicht drin sein, jedenfalls noch kein Kernel 4.0.2.

Frieder108

Moin,

eine Frage zu und LXQT → wird es eine entsprechende Version mit reinem LXQT geben?

Und wenn nicht, wo bekomm ich es her - die beiden im Wiki hinterlegten PPAs funktionieren nämlich nicht.

V0LKER

crematory3 schrieb:

Soooo, ein frisch installiertes Ubuntu-Mate 15.04 mal auf 15.10 gebracht. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Obwohl ich keine so grossen Probleme bzw. Veränderungen erwarte. Ich denke, da wirds bei Ubuntu (Unity) wohl bissel aufregender zugehen.

Sehe ich total anders die 15.04 mit KDE sehe ich als beta mit vielen Fehlern (also mehr alpha 😈 ), schlechte Integration von KDE SC4 und Plasma5 und und und. Forum ist ja nun voll mit Supportanfragen 😊

da könnte ein 15.10 hoffentlich helfen. Persöhnlich warte ich lieber auf die 16.04. Also nicht nur Unity wird aufregend sondern KDE ebenso. Habe es aber so befürchtet die Treppe von KDE 3.5 auf der 4er war ja auch schon sehr hoch und man ist gestolpert. Wobei die meisten Probleme halt bei Kubuntu liegen, habe noch zwei andere Distris drauf und die laufen mit dem MischMasch sauber ohne Fehler.

Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

eine Frage zu und LXQT → wird es eine entsprechende Version mit reinem LXQT geben?

Wenn ja wirst du das sehen, denn dann wird das in die Entwicklungsversion einfließen.

Und wenn nicht, wo bekomm ich es her - die beiden im Wiki hinterlegten PPAs funktionieren nämlich nicht.

Wie jetzt? Da gibt es noch kein PPA für die Pre-Alpha? Skandal!!1! 😈

crematory3

V0LKER schrieb:

Sehe ich total anders die 15.04 mit KDE sehe ich als beta mit vielen Fehlern (also mehr alpha 😈 ), schlechte Integration von KDE SC4 und Plasma5 und und und. Forum ist ja nun voll mit Supportanfragen 😊

Oha, da hab ich doch glatt Kubuntu vergessen. 😬 Hast natürlich recht. Obwohl ich auch stark bezweifle, das es bis 16.04 noch was wird.

V0LKER

crematory3 schrieb:

V0LKER schrieb:

Oha, da hab ich doch glatt Kubuntu vergessen. 😬 Hast natürlich recht. Obwohl ich auch stark bezweifle, das es bis 16.04 noch was wird.

Wenn andere Distris es jetzt schon lauffähig haben warum sollte es Kubuntu bis 16.04 nicht schaffen. Die Hoffnung, die stirbt zuletzt.

Gruß

Tids Team-Icon

genauso wie 15.04 final funktioniert 15.10 im Live Modus nicht. Es läd einfach nicht von USB - Nach "Grub" (UEFI) ist immer Schluss. ☹

V0LKER

Tids schrieb:

genauso wie 15.04 final funktioniert 15.10 im Live Modus nicht. Es läd einfach nicht von USB - Nach "Grub" (UEFI) ist immer Schluss. ☹

Naja, ist ja auch noch nicht viel Unterschied zwischen den beiden → oder?

Antworten |