Hallo,
meine Bank liefert mir die Online-Kontoauszüge als pdf, 212*102mm, benutzerdefiniertes Format.
Für die Steuererklärung muss ich nun gelegentlich Auszüge ausdrucken. Wenn ich einfach nur drucke, erhalte ich pro DIN A4-Seite einen Querformat-Ausdruck mit genau einer Seite - also ziemlich unpraktisch.
Ich kenne pdftk, habe auch viele andere Tools gegoogelt, aber ich bräuchte folgendes Feature:
- jeweils 2-3 Seiten im Kleinformat (einer mehrseitigen pdf) auf A4 skalieren und am besten als druckbare pdf ausgeben (also z.B. 18 Seiten Kleinformat → 6 Seiten A4-Ausdruck). - vermutlich gibt es ein kleines Problem mit den Rändern, ein bißchen Skalieren wäre völlig ok, z.B. 90%
Da ich auch noch für jeden Monat eine eigene Datei erhalte, wäre es gut, wenn der Befehl als Batch-Befehl benutzbar wäre, also keine zu arbeits-intensive Lösung wäre (Import als Bild in LibreOffice und händisches Ziehen von irgenwelchen Linien etc. auf eine neue Seite scheidet aufgrund der Menge des Inhalts aus)
Ich habe die Online-Version von https://docupub.de/pdfresize/index.aspx?docid=79edda89-8b19-4f8a-b531-6d42153dd2d1 probiert, aber dann erhalte ich einfach pro A4-Seite einen Kontoauszug (z.B. im unteren Drittel der Seite) - damit habe ich leider immer noch nicht 2-3 auf einem Blatt.
Danke im voraus für alle Tipps. Claudia