Ombradellasera
|
Hallo, nachdem ich gestern über die Konsole Updates gefahren habe (sudo apt-get update, upgrade + dist-upgrade nacheinenader, wobei es bei "upgrade" minutenlang Dateien geladen und installiert hat), fährt mein MX4 nicht mehr hoch. ☹ Es kommt der Begrüßungsbildschirm von Meizu und dann ist schluß. Da werde ich das OS wohl neu installieren müssen - nur WIE? 😮 Erbitte Hilfe. Gruß
|
Toehah3u
|
http://askubuntu.com/questions/645652/how-to-flash-meizu-mx4-ubuntu-edition-with-another-channel works great, I am a linux noob, flashed android several years. don't want to compromise your perfect solution just like to edit it(for noobs like me)
this is what I did:
(ubuntu pc) Open terminal and plug in your phone(with developers mode on)and type:
wget http://people.canonical.com/~alextu/tangxi/recovery/recovery.img
... So würde ich das versuchen ...
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
Hallo duno, vielen Dank für den Tip. Es klappt alles soweit, bis ich versuche "ubuntu-device-flash touch --device arale --channel ubuntu-touch/stable/meizu.en" ausführen zu lassen, dann kommt die Fehlermeldung: "ubuntu-device-flash: Befehl nicht gefunden." ☹ Was kann ich tun?
|
Toehah3u
|
apt-get install ubuntu-device-flash ?
😕
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
Bin schon einen Schritt weiter: ubuntu-device-flash touch --device arale --channel ubuntu-touch/stable/meizu.en
2015/10/08 21:00:51 Device is |arale|
2015/10/08 21:00:51 Flashing version 4 from ubuntu-touch/stable/meizu.en channel and server https://system-image.ubuntu.com to device arale
2015/10/08 21:00:51 Target device cannot be reached over adb bash: 2015/10/08: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Was fehlt denn bitte jetzt schon wieder? Ich werd noch wahnsinnig! Bearbeitet von march: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
|
whazzup
|
Versuch mal zuerst abd devices und zeig uns den output
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
FEHLER GEFUNDEN!!! Es fehlt ein "=" zwischen device + arale, also korrekt muß es lauten:"ubuntu-device-flash touch --device=arale --channel ubuntu-touch/stable/meizu.en"
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
Nach zwei Tagen Arbeit lebt mein MX4 wieder! 👍 Danke an alle Helfer. Ich mußte allerdings einiges nachinstallieren auf dem Rechner, bevor es ging: sudo add-apt-repository ppa:phablet-team/tools sudo add-apt-repository ppa:phablet-team/tools sudo apt-get update sudo apt-get install phablet-tools android-tools-adb android-tools-fastboot sudo apt-get install ubuntu-device-flash
danach:
warten bis auf dem Handy steht FERTIG
Viel Erfolg!
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
Seltsamerweise waren nach der Neuinstallation alle meine Daten + alle Apps wieder vorhanden wie vorher; damit leider auch alle Fehler. Wieso? Ich dachte das OS würde neu installiert werden und nicht "repariert" .........
|
rarup
|
Einfach mal ganz blöd gefragt: Hat dein Gerät nicht die Möglichkeit es zurückzusetzen?
Mein E4.5 hat bei den Einstellungen den Menüpunkt "Telefon zurücksetzen/Alles löschen und zurücksetzen".
Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich nicht ausprobiere, ob damit das Gewünschte geleistet wird 😉
|
Benno-007
|
Das Grundwissen sollte sich langsam herumsprechen:
Übrigens: Ein paar Redundanzen und Überflüssigkeiten sind in deiner Anleitung auch drin, aber besser als gar keine Rückmeldung. Beispielsweise installiert man natürlich nur ubuntu-device-flash, wenn man ubuntu-device-flash nutzen will. Könnte logisch klingen. 😉
|
Ombradellasera
(Themenstarter)
|
@ Benno Und was soll mir das jetzt sagen? Ich kenne den Unterschied zwischen SystemORDNERN und HomeORDNER. In allen Anleitungen die ich gefunden habe, wurde immer wieder gesagt, daß nach der Wiederherstellung des System nach der von mir vorgenommenen Methode "alle Daten verloren seien". Und mit Verlaub, wenn ich auf meinem Notebook die Ubuntu CD einlege, den Rechner neu starte und dan Neuinstallation auswähle, sind in der Tat alle meine Daten weg (also aus dem Verzeichnis gelöscht, überschrieben sind dann sicher nicht alle). Warum also war das auf dem Phone nicht so? Und- was mich eigentlich viel mehr interessiert - wären meine geschilderten Bugs (https://forum.ubuntuusers.de/topic/bugs-ueber-bugs/) behoben? Ansonsten lohnt sich die Mühe nämlich nicht. ☹ Und was passiert eigentlich, wen man in den Einstellungen auswählt "Telefon zurücksetzen"? Wird dann das System neu aufgesetzt oder nur das Home-Verzeichnis gelöscht?
|
Benno-007
|
Letzteres natürlich. Ist ja auch kein Installationsdatenträger vorhanden, aus dem mal eben einfach so ohne Internet irgendwas zurückgesetzt werden könnte.
Warum also war das auf dem Phone nicht so?
Weil es ein Phone ist. Mit schreibgeschütztem System. Wie ich bereits sagte.
In allen Anleitungen die ich gefunden habe, wurde immer wieder gesagt, daß nach der Wiederherstellung des System nach der von mir vorgenommenen Methode "alle Daten verloren seien".
ubuntu-device-flash löscht nur mit der Option --bootstrap Daten.
Und was soll mir das jetzt sagen? Ich kenne den Unterschied zwischen SystemORDNERN und HomeORDNER.
Was soll daran so schwer zu verstehen sein? Unklar, was eine Partition ist?!
|
Toehah3u
|
@Ombradellasera Hier ist glaub ich das volle Programm ... http://forum.xda-developers.com/meizu-mx/general/meizu-mx4-how-to-flash-ubuntu-touch-t3210039 Warum Meizu das nicht selber public macht verstehe ich nicht! bq gibt seinen Kunden doch auch die Möglichkeit zu wählen.
|