Du kannst gerne deine Ideen einbringen ☺
Supporter
|
Die Frage wäre, wie umfangreich das Ganze werden soll. Damit meine ich, dass Opera zwar einer der grösseren Browser ist, aber deswegen jede Einstellung hier zu erklären wäre zuviel. Ich verstehe da z.B. nicht, warum die Installation separat aufgeführt werden soll. Ist ja nur ein *.deb-Paket. Wenn ich mir als Vergleich euer System zu Firefox anschaue, also Übersichtsseite und bis zu 20 Unterkategorien, stellt sich mir die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Z.B. würde ich auf einer Seite (quasi die Opera-Hauptseite) die Installation und ggf. Erstkonfiguration aufführen und in einer Unterseite(kategorie) zusammmen eine Übersicht mit Erweiterungen, Themen und Synchronisation. Da es deine Baustelle ist, gibts du die Richtung vor. Ich will ja nur helfen so wie ich "aasche" bei einem Programm geholfen habe. Daher die Frage, wie umfangreich das Ganze werden soll. Oder soll ich in die Baustellenartikel meinen Teil reinschreiben und du nimmst dann das, was du davon gebrauchen kannst. Ein bisschen kenn ich mich mit der Wikisyntax schon aus. |
Supporter
Orintiere dich einfach an den bestehendem Artikel. Aber du hast recht, sehr umfangreich möchte ich es auch nicht halten. Aber so die Grundlegenden Dinge zu beschreiben ist schon ok. Mit der Zeit wird sich der Umfang sowieso vergrößern, ist ganz normal. |
Ok, dann schreib ich was über Opera am Wochenende und mache dabei auch ein paar Screenshots. Was dann nicht passt oder zuviel ist, kann ja immer noch wieder gelöscht/geändert werden. |
Supporter
👍 |
Ich hab da ein wenig Text geschrieben und erstmal ein Bild hinzugefügt. Eigentlich wollte ich erst schon einen eigenen Artikel erstellen weil das jetzt irgendwie kunterbunt wirkt, aber ich weiss jetzt nicht, ob das Wiki-Verfahrenskonform gewesen wäre. Nachwievor ist die Frage, wie detaliert die einzelnen Bereiche werden sollen. Als so schwer zu verstehen empfinde ich den Opera nicht, zumal die Hilfe von Opera auch sehr ausführlich ist. Leider ist Opera seit Version 32 zumindest bei mir absturzfreudiger geworden. Laut der internen Hilfe von Opera kann man auch Lesezeichen mit anderen Internetanwendern teilen, aber das hat bei mir nicht funktioniert. |
Supporter
Sieht sehr schön aus. Was sagen die Wiki Moderatoren und Exkollegen ? ☺ |
Ehemaliger
Hallo, inhaltlich denke ich ok. Aber an der Struktur müsste nochmal gearbeitet werden, da sind zu viele Level 1 Überschriften drin. Ab "Die Starseite" kann IMHO alles eine ebene Tiefer und die Ebene darüber sollte Benutzung heissen. Und der Abschnitt "Tipps und Tricks" sollte IMHO besser "Konfiguration" heissen - darum geht es hier wohl eher. Ansonsten habt ihr ja noch 'ne Menge Arbeit, die ganzen Dead-Links mit Artikeln um Leben zu erwecken ☺ Gruß, noisefloor |
Ich hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Das was ich geschrieben habe sollte erstmal nur dazu dienen, Informationen/Textinhalt für den Artikel zu sammeln. Das Ganze soll auch nicht so in der Form auf genau der Seite verbleiben (zumindest wäre das nicht meine Ausgangslage). Ich habe noch was hinzugefügt, dazu auch noch weitere Bilder. |
Ehemaliger
Hallo, axo... Dann bitte nochmal melden, wenn alles so weit fertig ist. Gruß, noisefloor |
Ich hab noch was bei den Erweiterungen ergänzt und als neuen Punkt eine Übersicht der internen Adressen von Opera aufgeführt. Ich weiss nicht, ob daran Bedarf besteht, denn eigentlich kann man das meisste auch über das Programm selber aufrufen (oder eine separate Erweiterung installieren). Vom Text und den Bildern her bin ich erstmal soweit durch. Sortierts du die Textinhalte weiter in die von dir vorbereitete Artikelstruktur, Philipp_B ? |
Hab ich was falsches geschrieben oder wird jetzt irgendwie auf mich gewartet? |
Keinesfalls. Aber derzeit sieht es so aus, dass der urspruengliche Autor abgetaucht ist (was schon haeufiger vorgekommen ist). Daher habe ich dich als Co-Autor eingetragen. Zum Inhalt: erscheint mir soweit ok. Ich teile deine Meinung: Das Thema braucht im Augenblick nicht so stark auf Unterartikel verteilt werden, wie es beim alten Opera-Artikel der Fall ist. Dessen Struktur ist im Laufe der Zeit gewachsen. Wenn irgendwann mehr Informationen zum neuen Opera vorliegen, kann man ja immer noch diesem Weg folgen und Unterartikel einrichten.
Um die Aufnahme dieses Artikels ins Wiki zu erleichtern, wurde der bisherige Artikel in Opera 12 umbenannt. Opera ist nun nur noch eine Weiterleitung auf den aelteren Artikel, die vor dem Verschieben dieser Baustelle ins Wiki entfernt werden muss. |
Hallo aasche, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Das einzige was ich zu dem von dir schon fertig formulierten Artikel noch anmerken kann, ist, dass im Rahmen der Installation von Opera eine Abfrage kommt, ob auch zukünftige Updates automatisch installiert werden sollen. Ich hab dazu ein Bild in die Anhangsverwaltung hinzugefügt. Ich wollte es erst schon im Artikel ergänzen, aber die Installationsanweisung hast du in eine Vorlage gepackt und ich weiss nicht, wie ich da den Hinweis hinzufügen kann. Desweiteren wird Opera bei mir nirgends als Beta angezeigt. Es ist ein Opera in der Version 33.0.1990.115. Ihr braucht mich nicht im Artikel erwähnen, ich hab doch kaum bzw. nur ein wenig Text hinzugefügt. Das meisste habt ihr vom Wikiteam gemacht. Viele Grüsse, marcarth |
Dazu existiert inzwischen folgender Abschnitt: "Installiert man das Fremdpaket, ist es wichtig zu wissen, dass ein neuer Paketquellen-Eintrag ("Repository") hinzugefügt wird und Opera so automatisch mit Updates versorgt wird." Das entspricht IMHO zwar inhaltlich dem, was du anmerkst, aber wenn hier eine andere Formulierung erwuenscht ist, nur zu.
In die Vorlage? Gar nicht. Aber ober-/unterhalb dieser Passage laesst sich ohne weiteres ein Bild (mit erklaerender Unterschrift) einfuegen, dass die entsprechende Abfrage zeigt.
ok, dann entferne ich diese Textstelle.
Das Wikiteam macht so einiges im Hintergrund - eben deswegen heisst es ja auch so. Was aber nicht heisst, dass es keine Artikelautoren gibt, die einen Artikel anstossen, umsetzen, ergaenzen und fertigstellen. Wenn hier jemand aus dem Team mit Vorschlaegen zum Entwurf weiterholfen konnte, ist das nicht wirklich der Rede wert. Abschliessend bliebe noch die Frage, wann der Artikel ins Wiki kommen soll. Meiner Meinung nach kann man ruhig noch ein paar Tage warten, um weitere Anregungen/Wuensche/Kritik zu hoeren. Vielleicht taucht der Erstautor ja noch auf? 😉 |