Benno-007
|
Cruiz schrieb: Das LiMux Projekt zeigt doch immer noch, dass man trotz jahrelangem Engagement in diesem Bereich immer wieder vor neuen Hürden steht.
Die gibt es bei Windows auch, dort wird aber nicht darüber berichtet, weil das normal ist - nur bei Linux ist es einen Aufreger wert. Außerdem lief es in M letztlich geplant so langsam umsteigend ab. Und eine Umstellung kann nur so gut sein wie das Team erfahren damit ist. Sowas kostet Fachkräfte, sowas kostet anfangs Geld. Also dauert es oder gibt Pannen, weil kein Geld da ist und Win vom Anwender verbal getätchelt wird und Linux verschmäht. Sich selbst erfüllende Prophezeiung.
|
Steffen_FG
|
Xeno schrieb: Es sind sogar so profane Dinge, dass man z.B. beim Benutzen des Firefox unter Windows bemerkt, dass dieser Firefox >irgendwie performanter funktioniert, als derjenige unter Linux. Ruckeln beim Scrollen auf irgendwelchen "fancy" >Websites? In Linux normal, im Windows nicht vorhanden. Kann man abstreiten, muss man aber nicht 😉
Das allerdings streite ich hiermit vehement ab. Ich bezeichne es sogar schlicht und einfach als Unsinn. FF läuft unter Linux klar schneller als unter Windows, was aber überhaupt nicht am FF liegt, sondern daran, dass alle Linux-Distributionen, die ich kenne (was natürlich nur eine kleine Zahl ist) FF deutlich besser (schneller) einbetten als Windows. FF ist nicht für Windows optimiert (oder, was eher die Geschichte ist, Windows mag FF nicht besonders). Das einzige relevante FF-Problem ist, die Funktionalität von Flash unter Linux hinzubekommen, aber es sieht ja doch langsam so aus, dass dieser Monumentalschrott Flash aus der Geschichte gekippt wird. X.
okay, und wie ist bitte dieses "besser einbetten" zu verstehen? Die Realität abseits von diesem Unsinn ist: Firefox wird unter Linux wie ein ganz normales Programm installiert, genau so wie es unter Windows als ganz normales Programm installiert wird. Flash interessiert hier niemanden mehr, aber das wirst du schon irgendwann mal mitbekommen. Diese Sache, dass Firefox in Linux langsamer als in Windows ist, war sogar mal vor einigen Jahren - lang lang ists her - offiziell. Damals war sogar ein Windows-Firefox in Wine schneller als der Linux-Systemeigene. Die Sache ist dann irgendwie eingeschlafen, aber als normaler Benutzer merkt man es immer noch. Wie gesagt: man kann es abstreiten, man muss es aber nicht abstreiten.
|
Cruiz
|
Hallo Steffen FG, warum bringst du eigentlich in jedem Thema, in dem du aktiv wirst immer so einen aggressiven Ton rein? Man kann auch vor dem Schreiben einfach mal durchatmen und auf solche Passagen verzichten:
Die Realität abseits von diesem Unsinn ist
Flash interessiert hier niemanden mehr, aber das wirst du schon irgendwann mal mitbekommen.
Hier geht es doch nicht um Tierschutz oder Menschenrechte, sondern nur um ein Computerbetriebssystem. Nichts also für das man sich derart echauffieren muss. Gruß, Cruiz
|
burli
|
Cruiz schrieb: Benno-007 schrieb: Oder einfach einen Xubuntu-Stick 10 min rödeln lassen. 😉
Man kann es glauben oder nicht, aber Linux ist nicht für jeden Einsatzzweck tauglich.
Leider, nach so vielen Jahren, immer noch nicht. Deshalb gibt es hier ja so viele, die nicht auf Windows verzichten können/wollen
|
Steffen_FG
|
Cruiz schrieb: Hallo Steffen FG, warum bringst du eigentlich in jedem Thema, in dem du aktiv wirst immer so einen aggressiven Ton rein? Man kann auch vor dem Schreiben einfach mal durchatmen und auf solche Passagen verzichten:
Die Realität abseits von diesem Unsinn ist
Flash interessiert hier niemanden mehr, aber das wirst du schon irgendwann mal mitbekommen.
Hier geht es doch nicht um Tierschutz oder Menschenrechte, sondern nur um ein Computerbetriebssystem. Nichts also für das man sich derart echauffieren muss. Gruß, Cruiz
wieso aggressiv? Unsinn ←–→ Unsinn = einfach nur eine Anspielung auf die gelieferte Vorlage. Ist aber okay für mich, dass du mich evtl. "auf dem Kieker" hast, weil wir mal eine/ einige Meinungsverschiedenheit(en) hatten. Aber echauffieren sieht bei mir anders aus. Dass Flash am Sterben ist, müsste ja nun wirklich jeder mitbekommen haben. Wenn nicht, wird das (also das mitbekommen, dass Flash stirbt) eben noch passieren. Oder?
|
eider
|
burli schrieb: Cruiz schrieb: Benno-007 schrieb: Oder einfach einen Xubuntu-Stick 10 min rödeln lassen. 😉
Man kann es glauben oder nicht, aber Linux ist nicht für jeden Einsatzzweck tauglich.
Leider, nach so vielen Jahren, immer noch nicht. Deshalb gibt es hier ja so viele, die nicht auf Windows verzichten können/wollen
Und eine Diskussion über Verzicht (topic) wird in diesem Thread nicht geführt.
|
verdooft
|
agra schrieb: mir kommt es darauf an, herauszufinden, wer komplett windowsfrei leben kann.
Das kann jeder, man braucht ja nichtmal Computer zum Leben. Liegt mehr an der Wollenseite. Viele Firmen meinen, sie bräuchten zum Briefe/Rechnungen und Mails schreiben Microsoft Office. Scheint auch gute PR gewesen zu sein, Textverarbeitung wird teils mit Microsoft Word, Tabellenkalkulation mit Excel, Datenbank mit Access und Mailprogramm mit Outlook gleichgesetzt. Auch sonst gibt's solche Gleichsetzungen: Cad Programm → Autocad, Bildbearbeitung → Photoshop, Auftragsverwaltung → GS... Ok, solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, spricht ja auch eigentlich nichts gegen Windows und MS Office. Erstmal bräuchte es einen guten Grund mit vertretbarem Aufwand für alle beteiligten (die die umstellen und die Anwender/innen) zum Wechsel. In unserer Welt gehts ökonomisch zu, würde sich der Wechsel finanziell lohnen, würden die Firmen wechseln. Mit MS und den Herstellern der kostenpflichtigen "Spezialsoftware" gibt's Supportverträge, die einfach zu wenig Geschäftsdowntime führen. Scheint einfach zu passen. Und außerdem kennen sich manche Supportfirmen mit Linux serverseitig zwar gut genug aus, wollen den Desktopbetrieb aber nicht selbst supporten. Liegt also auch daran, wen man sich als EDV-Betreuer ausgesucht hat. Man stelle sich vor, durch das Zurücktreten von dem einen bei Kubuntu würde die Distribution eingestampft oder qualitativ schlechter und dutzende/hunderte Rechner in einem Betrieb müssten so außerplanmäßig auf eine andere Distribution umgestellt werden. Das passiert bei Microsoft nicht.
|
Benno-007
|
Doch doch, deren klassische Shell (Desktop) wurde offiziell eingestampft. Aber stellen wir uns mal vor, Schulen würden mit Libreoffice ausbilden. Betriebe würden dann nachziehen wollen oder müssen. Und schon hätte MS Office das Problem, wss jetzt Libreoffice hat: Dass alle Lämmer Gewohnheitstiere sind und sich keinesfalls einen Zacken umgewöhnen oder verrutschte Zeilen beim Empfänger in Kauf nehmen bzw. riskieren wollen. MS Office konnte sich wohl leider vor OpenOffice entwickeln und damit kommerziell ausbreiten...
|
Cruiz
|
Benno-007 schrieb: Doch doch, deren klassische Shell (Desktop) wurde offiziell eingestampft. Aber stellen wir uns mal vor, Schulen würden mit Libreoffice ausbilden. Betriebe würden dann nachziehen wollen oder müssen. Und schon hätte MS Office das Problem, wss jetzt Libreoffice hat:
Das ist ein von Open-Source-Seite ebenso hartnäckig behauptetes, wie schlecht beweisbares Argument.
|
Benno-007
|
Es ist offensichtlich, denn genau das sind die Gründe, warum immer wieder auch nach Win gegriffen wird. Bei Netbooks wurde ebenfalls Win zurückgespielt, aber trotz miesem Linux darauf stieg in dem Bereich die Linuxquote von normalerweise bei Hardware 2% auf, ich meine etwa, 15% bei den Netbooks.
|
Pelzlurch
|
Also ich hab lediglich auf einem Rechner noch eine Bootalternative namens Windows drauf. Für das alltägliche Leben brauch ich Windows nicht. Ich habe überall prima Alternativen unter Linux gefunden. Der einzige Grund, warum Windows wohl auch zukünftig auf diesem Rechner weiterhin existieren darf, sind die Gerätehersteller. Damit meine ich nicht die PC-Hardware, die kann ich mir bewusst so aussuchen, dass ich sie unter Linux ans Laufen bekomme, sondern vielmehr z.B. Hersteller von Navigationssystemen u.ä. Diese bieten leider ausnahmslos keine Software für Linux an. Und mittels wine hab ich die meisten auch nicht ans Laufen bekommen. Ergo muss ich, nur weil ich ab und an Karten und Softwareupdates für meine Navis brauch, Windows weiternutzen (wenn auch nur sehr sporadisch). 🙄 Aber ich werds überleben. 😈
|
Linuxkumpel
|
Pelzlurch schrieb: Diese bieten leider ausnahmslos keine Software für Linux an. Und mittels wine hab ich die meisten auch nicht ans Laufen bekommen. Ergo muss ich, nur weil ich ab und an Karten und Softwareupdates für meine Navis brauch, Windows weiternutzen (wenn auch nur sehr sporadisch). 🙄
Aber pyTOMTOM kennst Du? Von einem, der privat sehr gut ohne Win auskommt. 😉
|
Pelzlurch
|
Öööh nö 😳
Muss ich mir mal näher angucken. Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich in meinen Fahrzeugen Festeinbaugeräte drin. Ich glaube keines ist Tom Tom basiert (muss ich aber nochmal prüfen).
Und Karten und POIs kaufen geht glaube ich auch nicht, wenn ich das beim ersten Überfliegen richtig gelesen hab. Ich find das nun aber auch nicht ganz so dramatisch, wenn da noch ein Win irgendwo auf meiner Platte dümpelt. Platz hab ich genug.
|
Linuxkumpel
|
Pelzlurch gebe doch einfach mal beim Wiki in die Suche "navi" ein. Da kommt einiges. 😉 Und wenn's nicht geht, Alternative hast Du ja. Ich find das nun aber auch nicht ganz so dramatisch, wenn da noch ein Win irgendwo auf meiner Platte dümpelt. Platz hab ich genug.
|
Xeno
Ehemalige
|
@ Steffen FG Es ist ja ein Nebengeleise im Fred, aber vergleich' mal die Quotes (Hervorhebungen nicht nin den Originalpostings): Ich schrieb zuerst:
Das einzige relevante FF-Problem ist, die Funktionalität von Flash unter Linux hinzubekommen, aber es sieht ja doch langsam so aus, dass dieser Monumentalschrott Flash aus der Geschichte gekippt wird.
Du schriebst danach:
WTF?!?!?! X.
|