staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Ubuntu_Touch/Deinstallation.

march Team-Icon

(Themenstarter)

Ist erledigt. ☺ Das Datum mußt du noch anpassen.

whazzup

march schrieb:

Ist erledigt. ☺ Das Datum mußt du noch anpassen.

Danke!

Hab die geplanten Änderungen vorgenommen und wär von mir aus fertig. Ich setze das Datum auf zwei Wochen in denen ich gerne noch etwaiges Feedback einarbeite.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Expertentip: "Für jegliche Veränderungen des Systems ist der Besitzer selbst verantwortlich. Weder die Artikelautoren noch ubuntuusers.de haften bei einem Brick/Softbrick oder sonstigem für euer Gerät!"

Besser "euer " > "das benutzte"

"Brick/Softbrick" ist nicht allgemeinverständlich.

Sonst m.E. fertig

whazzup

frustschieber schrieb:

Expertentip: "Für jegliche Veränderungen des Systems ist der Besitzer selbst verantwortlich. Weder die Artikelautoren noch ubuntuusers.de haften bei einem Brick/Softbrick oder sonstigem für euer Gerät!"

Besser "euer " > "das benutzte"

"Brick/Softbrick" ist nicht allgemeinverständlich.

Sonst m.E. fertig

Danke, hab den Satz und ein paar Kleinigkeiten angepasst.

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Ist zurück im Wiki mit Dank für die Überarbeitung an whazzup

alex42

Ich musste bei der Installation fastboot immer mit Root-Rechten ausführen (also sudo fastboot ....). Hat das noch jemand anderes beobachtet? Soll ich das ändern im Wiki?

Benno-007

Ist sudo nur bei fastboot reboot oder auch bei fastboot devices fehlend?

whazzup

alex42 schrieb:

Ich musste bei der Installation fastboot immer mit Root-Rechten ausführen (also sudo fastboot ....). Hat das noch jemand anderes beobachtet? Soll ich das ändern im Wiki?

Ist schon eine Zeit her, dass ich fastboot verwendet hab, aber ich wuerde denken, dass man normalerweise auch ohne root auf das per USB verbundene Geraet schreiben koennen sollte. Wir koennten evt das Problem und eine Loesung beschreiben (vielleicht sind die udev Regeln auf Deinem Desktop nicht ganz korrekt, oder Dein User muss in eine andere Gruppe).

sheiko

Ich habe nach der Anleitung installiert. Folgendes ist mir aufgefallen.

Beim Abschnitt Bootloader entsperren steht am Ende

1
fastboot reboot

Und dann soll das Schloßicon geöffnet sein. Ganz so kann ich das nicht bestätigen.

Nach diesen Befehl startet das Handy mit einen komplett zurückgesetzten Android. Dann muss man USB Debugging erneut einschalten,

und mit

1
2

adb reboot bootloader

neu starten. Dann sieht man den entsperrten Bootloader und kann Ubuntu installieren.

Ich könnte das ins Wiki so reinschreiben, will nur sichergehen dass ich keinen Fehler reinschreiben

whazzup

sheiko schrieb:

Ich habe nach der Anleitung installiert. Folgendes ist mir aufgefallen.

Beim Abschnitt Bootloader entsperren steht am Ende

1
fastboot reboot

Und dann soll das Schloßicon geöffnet sein. Ganz so kann ich das nicht bestätigen.

Willst Du sagen, dass das Schlossicon nach oem unlock nicht geoeffnet war?

Nach diesen Befehl startet das Handy mit einen komplett zurückgesetzten Android.

Ja es waere wahrscheinlich gut auf diese Konsequenz von oem unlock besser hinzuweisen.

Dann muss man USB Debugging erneut einschalten,

und mit

1
2

adb reboot bootloader

neu starten. Dann sieht man den entsperrten Bootloader

aber das entsperrte Schloss sieht man doch auch ohne adb reboot bootloader oder irr ich mich?

und kann Ubuntu installieren.

Ich könnte das ins Wiki so reinschreiben, will nur sichergehen dass ich keinen Fehler reinschreiben

Ich denk Du bist am richtigen Weg. Schreib mal!

sheiko

Also ich hab das jetzt mal so geändert wie es bei meiner Installation war, bzw aus der im Artikel verlinkten Seite

https://developer.ubuntu.com/en/start/ubuntu-for-devices/installing-ubuntu-for-devices/

die Informationen übernommen

aber das entsperrte Schloss sieht man doch auch ohne adb reboot bootloader oder irr ich mich?

Der Bootloader ist entsperrt. Man sieht es aber erst wenn man im Bootloader ist. Das ist ja nach

Fastboot restart nicht der Fall. Da sieht man ja nur den normalen Android Start.

Hoffe dass das so in Ordnung ist

korda

Ich habe gerade gelesen, dass man ein PPA hinzufügen muss, um die aktuelle Version der "phablet-tools" zu bekommen:

Note that there is a no-longer updated version of the phablet-tools package in trusty/universe. Please use the PPA instead.

siehe: https://developer.ubuntu.com/en/phone/devices/installing-ubuntu-for-devices/#prepare-desktop

Die benötigte Paketquelle ist folgende:

1
$ sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-sdk-team/ppa

whazzup

Geschätzte Wikiautoren!

Nochmal zu dem Abschnitt Speicherplatz vergrössern.

1. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ja, ich hab den selbst geschrieben *hust*verbrochen*hust* ☺

2. Mittlerweile glaube ich, dass das so nicht universell anwendbar ist - irgendein Teil (bei Bedarf kann ich das wieder hervorkramen) von ubuntu-device-flash schien mir darauf hinzudeuten, dass es zwei Varianten von UT Installationen gibt:

• Das System wird in eine Partition installiert

• Das System wird in ein Disk image geschrieben (z.b. auf dem Nexus 7, 2013, GSM Variante, a.k.a. "deb")

3. Der Abschnitt ist nur für disk image Installationen anwendbar

4. Die ganze Prozedur ist seeehr speziell

• irgendwann im letzten halben Jahr hab ich versucht das mit einer neueren Version von CyanogenMod zu wiederholen und irgendwas in der verstrickten Abhängigkeitskette hat nicht geklappt (Kann mich nicht mehr genau erinnern, war es Lil'debi?, oder der play store, ..., war mir dann selbst zu blöd und ich habs nicht mehr wiederholt)

• Ich glaube Happy_Penguin hatte mal versucht die Prozedur anzuwenden und ist auch irgendwo in den Android Teilen gescheitert. Happy, liest Du hier mit? Kannst Du was hierzu sagen?

5. Ich bin mir nicht sicher, wie gross das Interesse und dementsprechend die Relevanz für uu.de hier insgesamt eingeschätzt wird!?

6. Mittlerweile hab ich eine einfachere Variante gefunden um zu resize2fs zu kommen, die viel weniger Abhängigkeiten hat und für MultiRom und Single Installation funktioniert, ganz kurz in etwa so:

1. TWRP am PC herunterladen

2. UT Gerät in fastboot Modus bringen Power + Volume-Down

3. fastboot boot twrp.img um einmalig ins TWRP zu booten

4. adb shell

5. cd /dasrichtigeverzeichnis

6. resize2fs system.img 5G

Also, ich frag mich, soll ich den Abschnitt

• entsprechend Punkt 6 umschreiben, oder

• ersatzlos löschen, falls es als zu obskur für uu.de (Punkt 5) eingeschätzt wird?

whazzup

whazzup schrieb:

Also, ich frag mich, soll ich den Abschnitt

• entsprechend Punkt 6 umschreiben, oder

• ersatzlos löschen, falls es als zu obskur für uu.de (Punkt 5) eingeschätzt wird?

Also dann, hundert Prozent der an der Diskussion beteiligten WikiautorInnen votieren für umschreiben 😉

Liebe Mods, bitte um Verschub in die Baustelle!

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Artikel ist in der Baustelle, bitte ggf. das Fertigstellungsdatum anpassen und bitte hier posten, wenn du fertig bist.

Sorry für die Verzögerung beim Verschieben, ist wohl unter gegangen.

Gruß, noisefloor