Es gibt eine neues PPA, das versucht einige Fehler bei lightdm in Zusammenhang mit multiseat zu lösen: https://launchpad.net/~a7x/+archive/multiseat
Multiseat
|
ja, das ist wirklich klasse, dass sich jemand dieser baustelle angenommen hat. ich bin über den sommer voll ausgeplant, aber ende august werde ich die die patches von a7x testen. |
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lightdm/+bug/976124/comments/32 Kleiner Workaround, wenn der Greeter mal wieder streikt. Wenn es mal jemand testet, können wir es in das Wiki aufnehmen. Ich hab den Unity-Greeter durch den gtk-greeter ersetzt, daher kann ich es nicht testen. |
Hallo, nur falls jemand genauso dumm ist wie ich: ppa:oibaf/graphics-drivers Dieses PPA zerstört Multiseat. Compiz kann dann nur noch auf einem Seat laufen, also lasst die Finger davon ☺ Ich hatte gerade meine liebe Mühe das Zeug zu entfernen. Grüße MPW |
kleiner tipp zum multiseat-setup testen: per ssh am pc einloggen (dadurch hat man immer eine konsole) folgende X-einstellung könnte verhindern, dass eingaben eines seats versehentlich in einem vt laden. bisher habe ich dieses sporadische problem zumindest nicht mehr beobachtet. im abschnitt "InputClass" die option »Option "GrabDevice" "True"« setzten. |
Supporter
Hallo, gestern gab es Probleme beim Einrichten eines Multiseat-Rechners mit Debian Jessie. systemd scheint hier ordentlich dazwischen zu funken, und das gesamte Setup scheint sich geändert zu haben (s. multiseat-setup-on-fedora-17 ff). Es steht zu erwarten, dass auch Ubuntu davon betroffen sein wird oder bereits ist. Nebenwirkungen altes Setup (mit lightdm):
Soweit mal. Ich werde versuchen heute ein funktionierendes System zu schrauben. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Falls andere MultiseatlerInnen Erfahrungen beisteuern könnten, so wäre das eine feine Sache. ☺ |
Ehemaliger
Hallo, wäre schön, wenn du da was rauskriegen würdest, denn mit 16.04 LTS wäre es gut, dazu Infos im Wiki zu haben. Gruß, noisefloor |
Supporter
Zumindest für Debian 8 scheint https://wiki.ubuntu.com/MultiseatTeam/Instructions (ohne PPA) zu funktionieren. Allerdings scheint nun lightdm zu starten, bevor udev fertig ist ☹ |
Supporter
Ok, zu gefühlt 95% klappt es, wenn man lightdm mit "After = multi-user.target" laufen lässt. In den restlichen Fällen startet, bisher noch aus unbekannten Gründen, nur ein Seat, der zweite wird schlicht ignoriert. Ein service lightdm stop && service lightdm start hilft. Warum hier ab und zu |
Supporter
Also, ich habe nun noch ein paar Multiseat-Rechner aufgesetzt. Je Debian Jessie XFCE, mit Jessie will in ... logind-load-seats=true logind-check-graphical=true ... [Seat:seat0] # geht auch ohne Argumente [Seat:seat-1] # geht auch ohne Argumente ...
Alles wird auf Für einfacheres Mapping der GraKas (da wird häufig von hinten durch die Brust ins Auge geschossen): lspci -D ... 0000:02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2) 0000:02:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation High Definition Audio Controller (rev a1) ... Das ergibt dann folgende udev-Zeilen: SUBSYSTEM=="pci", KERNELS=="0000:02:00.0", TAG+="seat", TAG+="master-of-seat", ENV{ID_SEAT}="seat-1" SUBSYSTEM=="pci", KERNELS=="0000:02:00.1", TAG+="seat", ENV{ID_SEAT}="seat-1" Inwieweit da nun Ubuntu in welcher Version wieviel davon abweicht weiß ich nicht, da bräuchte es Tester dafür. Denn in einer 16.04 VM kann ich Multiseat leider nicht wirklich testen. 😀 |
Supporter
Ach so, ja: wie soll das nun ablaufen? Das sich mit systemd die gesamte Vorgehensweise geändert hat ist wohl ein komplett neuer Artikel angeraten. Aber die Titel? Multiseat als Weiche? Wie bringt man mit/ohne systemd (vor/nach 16.04) ins Spiel? Das Wikiteam hat bestimmt eine saubere Lösung in petto, ne?! ☺ |
Supporter
So. Da ist jetzt ein Jahr nix passiert. Jetzt habe ich aber diese Karte: $ loginctl seat-status seat0 ... ├─/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:03:00.0/drm/card0 │ [MASTER] drm:card0 │ ├─/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:03:00.0/drm/card0/card0-DP-1 │ │ [MASTER] drm:card0-DP-1 │ ├─/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:03:00.0/drm/card0/card0-DP-2 │ │ [MASTER] drm:card0-DP-2 │ ├─/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:03:00.0/drm/card0/card0-DP-3 │ │ [MASTER] drm:card0-DP-3 │ └─/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:03:00.0/drm/card0/card0-DP-4 │ [MASTER] drm:card0-DP-4 ... Ein Herausforderung! 😀 Das in 4 Seats zu splitten könnte spannend werden. Das funktioniert schon mal: loginctl attach seat-1 /sys/class/drm/card0-DP-2 Ob es auch zielführend ist steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls bräuchte ich ein Spielwiese für den neuen systemd-Multiseat-Artikel, und es wird sich hinziehen... Soll ich den einfach anlegen? Unter "Multiseat_Entwurf" zB? Oder hat das Wikiteam hier andere Vorgehensweisen? |
(Themenstarter)
Lege ruhig einen Baustellenartikel an. Umbenennen kann man beim Verschieben immer noch. |
Supporter
Merkzettel für weitere Arbeiten: Thread: Setup a Nvidia multiseat Achtung: lspci gibt die ID in hex aus! Section "Device" Identifier "Seat0" Driver "nvidia" BusID "PCI:41:0:0" Option "ProbeAllGpus" "FALSE" MatchSeat "seat0" EndSection Die BusID jedoch verlangt das in dezimal! So kann man einen ganzen Tag versenken... 🐸 |
Supporter
Hallo pepre, kannst du was zum Artikel sagen? (Laut Diskussion in Überarbeitung, laut Verlauf seit Längerem ungetestet...). Danke! (Darf natürlich auch von jemand anderem getestet/kommentiert werden) Gruß BillMaier |