uptime24
|
Hallo,
ich habe das Ubuntu Touch seid einigen Wochen in Verwendung und kann mich nicht so recht entscheiden welchen Startbildschirm (nach dem entsperren) ich verwenden soll. Ausreichen würde mir ja schon dieser (ursprünglich auch angedachte) Heute Scope, allerdings werden die letzten Anrufe/Nachrichten/Telegram nicht automatisch aktualisiert. Irgendwie ist das für mich absolut wertlos, wenn ich diese Anzeige erst refreshen muß bevor sie mir aktuelle Daten anzeigt. Gibts da Abhilfe? Oder funktionsfähige Alternativen? Vielen Dank,
Gruss Jens
|
rawman
|
Finde den Heute-Scope zwar ganz nett, aber auf der Startseite hab ich den Anwendungsscope, da man beim aktuellen Stand der Scopes, doch imho fast nur mit Apps arbeitet. Wenn ich dann doch hier und da mal auf den Heute-Scope gehe aktualisiert er sich dann eh eigentlich immer.
|
uptime24
(Themenstarter)
|
Ja den habe ich auch oft (mangels Alternative), allerdings finde ich das wenig ergonomisch. Schon das der Sperrbildschirm keine sinnvolle Übersicht aktuell entgangener Anrufe oder erhaltener Nachrichten/Mails anzeigen kann, ist etwas entäuschend.
Wenn ich dann nach dem Entsperren noch immer keine Informationen auf ersten (zweiten!) Blick habe, nützt mir das relativ wenig. Allerdings bin ich als überzeugter Ubuntu Nutzer sehr tolerant und kann hier im fortlaufenen Entwicklungsstatium noch etwas Geduld aufbringen.
|
Benno-007
|
Schon das der Sperrbildschirm keine sinnvolle Übersicht aktuell entgangener Anrufe oder erhaltener Nachrichten/Mails anzeigen kann, ist etwas entäuschend. Wenn ich dann nach dem Entsperren noch immer keine Informationen auf ersten (zweiten!) Blick habe, nützt mir das relativ wenig.
Ist doch im gesperrten Zustand (wenn freigegeben) auch in der Statusleiste sichtbar, welche man für Details herunterziehen kann.
|
uptime24
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Ist doch im gesperrten Zustand (wenn freigegeben) auch in der Statusleiste sichtbar, welche man für Details herunterziehen kann.
Das ist richtig, aber doch relativ umständlich, wenn man gerade nicht die volle Aufmerksamkeit auf sein Smartphone richten kann. Das haben andere mobile OS deutlich angenehmer gelöst. Zumal dieser Kreis mit Informationen meist alle möglichen Details anzeigt in denen es gerade keine aktuellen informationen gibt, warum gibt es da kein Vorrang für akkute Benachrichtigungen? Das wäre nur logisch. Oben in den Benachrichtigungen sind z.B. zwei verpasste Anrufe und ne Message. Was steht in dem Kreis: Keine Fotos von heute. 🙄
|
Benno-007
|
Da bin ich ganz deiner Meinung. Daran müssen sie noch feilen.
|
uptime24
(Themenstarter)
|
An welcher Stelle kann man diesen Verbesserungsvorschlag denn am besten vorbringen? Es kann ja nicht so schwer sein das sich dieser Scope bei Benachrichtigungen von selbst aktualisiert.
|
Benno-007
|
Ich denke, bei Canonical System Image aus Ubuntu_Touch/Launchpad#Grundsystem.
|
uptime24
(Themenstarter)
|
Trotz OTA-9 funktioniert das aktualisieren des HEUTE Scope noch immer nicht. Dabei wurde doch angekündigt: Smooth refresh of scopes
Langsam bin ich echt entäuscht. Vielleicht ist es wirklich besser, Ubuntu Touch noch mal ein Jahr reifen zu lassen und während dessen eine Alternative zu verwendet, bevor man dieses Ubuntu produktiv einsetzt. Wirklich sehr schade 😐
|
Benno-007
|
Bei anderen Systemen hast du gar keine Scopes, bei UT unbrauchbare, da un-smooth. Wo ist da der usability-Unterschied? 😉
|
uptime24
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Bei anderen Systemen hast du gar keine Scopes, bei UT unbrauchbare, da un-smooth. Wo ist da der usability-Unterschied? 😉
Bei anderen Systemen sehe ich bereits auf dem Sperrbildschirm, ob ich Anrufe habe und von wem, ausserdem sehe ich welche Nachrichten ich habe (Mail/SMS/Messenger) ohne erst auf dem Bildschirm "herumzuwurschteln". Ich mag Google nicht, daher kommt mir kein Android ins Smartphone und nen angefressenen Apfel will ich auch nicht. Aus diesem Grund bin ich wirklich nachsichtig und geduldig mit Ubuntu Touch. Leider muß ich gegen meinen Willen zugeben, dass die nahezu alles besser können 😳
|
Benno-007
|
Die können es nicht unbedingt besser, haben aber Jahre Vorlauf. Ich seh auch verpasste Anrufe: Die LED blinkt grün und wenn ich den grünen Brief 1 cm runterziehe, sehe ich auch direkt ohne PIN, von wem. Lässt sich unter Datenschutz natürlich deaktivieren.
|
uptime24
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Ich seh auch verpasste Anrufe: Die LED blinkt grün und wenn ich den grünen Brief 1 cm runterziehe, sehe ich auch direkt ohne PIN, von wem.
Hast Du das mal beim Autofahren gemacht?
Die usability ist m.M.n. wirklich grauenhaft. Ja, es funktioniert. Und ja, beim Autofahren darf ich das Telefon sowieso nicht in die Hand nehmen. Zwei Argumente für Dich, dennoch finde ich es sehr unglücklich gelöst, da es so einen hübschen Sperrbildschirm gibt auf dem man das richtig toll darstellen könnte:
- Bilder
|
Benno-007
|
Das stimmt natürlich - aber ich denke halt, die haben im Moment echt andere Probleme und Baustellen als den Startbildschirm mit Infos zu "schmücken"...
|