Es stimmt schon. Als ich das BQ Aquaris neu hatte, war ich sehr erstaunt über das rudimentäre System. Vor allen Dingen habe ich mich gefragt was hat Canonical außer PR in den letzten Jahren an Ubuntu Touch gemacht. Als es die Crowdfounding Geschichte mit dem Edge gab, dachte ich das System sei kurz vor der Marktreife. Es war für mich befremdlich das die ein Smartphone verkaufen, welches noch nicht einmal eine Email app vorinstalliert besitzt. Aber gut. Irgendwie mag ich Touch trotzdem und finde, dass es sich nun doch recht ordentlich entwickelt.
Alltagstauglichkeit Meizu MX4
|
Naja, Dekko by default finde ich jetzt nicht bahnbrechend, solange keine auch akustischen Benachrichtigungen bei neuen Mails einstellbar(!) sind und der Zugriff auf die Kontakte funktioniert.
Stimmt, das mit dem PC ist ein Trauerspiel. Ich muss immer extra Windows in der VM starten um an meine Daten zu kommen, weil Kubuntu das MX4 zwar erkennt aber die Verbindung dann abbricht. |
Hat sich anscheinend erledigt: |
Inzwischen kann man ja einen FTP Server auf dem Phone installieren und somit per z.B. Filezilla auf die Dateien zugreifen. Praktisch habe ich es aber noch nicht ausprobiert. |
Ich habe das Meizu seit ein paar Tagen. Die Bedienung finde ich komfortabel, die Kamera sehr gut (im Gegesnatz zu einem Testbericht, die ich gelesen habe). Im Test wurde auch von "Ruckeln" im Display gesprochen, das konnte ich auch noch nicht feststellen. Es fehlt allerdings noch an Apps. Ich habe z.B. nur einen Activity Tracker für GPS (Aufzeichnungen von Routen) gefunden, und der funktioniert überhaupt nicht. WhatsApp scheint gar nicht zu gehen udn insgesmat ist die Auswahl im Ubuntu AppStore bisher noch bescheiden. Ich hoffe, das ändert sich mit der Zeit. Wenn man aber hauptsächlich telefonieren, SMS schreiben, Musik hören, Kamera nutzen und surfen will (wie ich), scheint mir das Meizu eine gute Wahl zu sein. |
Um die GPS Navi-App zu starten, musste ich gleich ein System-Upgrade machen, das habt übrigens reibungslos funktionert, die Navi-App danach im ersten Test auch. |
Ich habe das Meizu seit ein paar Tagen. Die Bedienung finde ich komfortabel, die Kamera sehr gut (im Gegensatz zu einem Testbericht, die ich gelesen habe). In dem Test wurde auch von "Ruckeln" im Display gesprochen, das konnte ich bisher auch nicht feststellen. Es fehlt allerdings noch an Apps. Ich habe z.B. nur einen Activity Tracker für GPS (Aufzeichnungen von Routen) gefunden, und der funktioniert überhaupt nicht (war auch also "Beta" gekenneichnet). WhatsApp scheint gar nicht zu gehen und insgesamt ist die Auswahl im Ubuntu AppStore bisher noch gering. Ich hoffe, das ändert sich mit der Zeit. Wenn man aber hauptsächlich telefonieren, SMS schreiben, Musik hören, Kamera nutzen und surfen will, scheint mir das Meizu bisher eine gute Wahl zu sein. Um die GPS Navi-App zu starten, musste ich gleich ein System-Upgrade machen, das habt übrigens reibungslos funktionert, die Navi-App danach im ersten Test auch. |
Ich habe mein BQ seit Anfang April. Gleich am ersten Tag habe ich ssh aktiviert und damit funktionierte auch das übertragen von Dateien per sftp. Filezilla kann auch sftp. |
Hallo erst einmal bin noch ganz neu hier. Also ich habe mir das Meizu MX4 Ubuntu Edition recht frühzeitig bestellt und verwende es seither. Ich habe vorher ein Samsung Galaxy S3 und ein IPhone 6 verwendet. Also erst einmal die Hardware scheint recht hochwertig zu sein, mit einem 8-core Prozesser (4-4) 20 Mpixel Kamera und so weiter. Leider musste ich sehr schnell feststellen, das das Gerät grottenlangsam für diese Technik war, hinzu kommt ein scheinbar unzureichendes Energiemanagement, da ich bei intensiver Nutzung nach wenigen Stunden den Akku fast leer hatte. Ebenfalls scheint bei der Akkuanzeige nicht immer alles korreckt zu laufen. Ich hatte bereits mehrfach das Erlebnis, das der Akku halb voll angezeigt wurde und trotz recht langem Laden sich daran nichts änderte, nach einem Neustart des Gerätes war die Anzeige dann bei 90%. Ich denke es gibt eine stabile Basis wo noch nicht alles rund ist, kann man zur Not mit leben, da es ja kontinuierlich weitergehen soll und somit in absehbarer Zeit Lösungen erarbeitet werden. Bluetooth ist nicht zu gebrauchen, ich war nicht in der Lage auf mein Android oder iPhone zuzugreifen um Kontakte zu kopieren. Hinzu kommen diverse Dinge die einfach so noch fehlen (z.Bsp. wie kann ich unterwegs mein Notebook über das Handy ins Netz kriegen?). Dann lass ich mal die Hardware Basis beiseite und gehe auf das Bedienkonzept ein. Grundsätzlich sehr nett gemacht, so dass man recht schnell von anderen Systemen wechseln, bzw. sich umgewöhnen kann. Leider hakelt und ruckelt es dabei öfter. Thema die Apps, derzeit absolut nicht mein Ding, alles wichtige fehlt, alles noch sehr Beta, man fühlt sich ständig wie auf einer Website, Features in den Apps die es unter Android/iOS gibt sind hier nicht vorhanden (z.Bsp. Emoticons bei Telegram, etc.). Hier wird am meisten zu tun sein in dem kommenden Jahren. Fazit für mich, wenn man mit vielen Einschränkungen und einem Telefon zum telefonieren auskommt und vielleicht auch ein wenig Freude an neuen Ideen und Wegen, kann man es wagen. Braucht man bestimmte Applikationen und geht über das normale Telefon hinaus, Dann frühestens Mitte nächsten Jahres(wobei hier alles von der Masse der Entwickler und deren Kreativität abhängt). |
@entenerpel "Hinzu kommen diverse Dinge die einfach so noch fehlen (z.Bsp. wie kann ich unterwegs mein Notebook über das Handy ins Netz kriegen?)." Also die Funktion heißt Hotspot und funktioniert recht gut, ich benutze sie gerade auf dem Meizu mx4. |
Ikhayateam
Hallo und Herzlich Willkommen bei ubuntuusers.de,
Jo, das war ein Problem bei MX4, aber auch am Anfang beim BQ. Sollte beim MX4 mit den vorletzten Update aber eigentlich behoben sein.
Hotspot funktioniert seit ein paar Tagen. Vorher konnte man es über das USB Kabel machen. Zu solchen Fragen kannst Du immer gut eine Frage im Forum stellen oder auch schon nach bestehenden suchen. Liebe Grüße, |
Und deswegen E-Mail benutzen. Da kann man natürlich auch nur Einzeiler verschicken. ;P Es spielt keine Rolle, ob man „Kommste vorbei?“ oder sowas nun mit 'nem hippen messenger verschickt oder mit E-Mail. Ich verstehe nicht, wie sich alle diesen abgesperrten messenger auch noch freiwillig hingeben, nur um dann auf solche Probleme wie oben zu stoßen … Einen ollen E-Mail-client dürfte jedes System haben und über web auf sein Nachrichten-hub zugreifen geht damit auch. XMPP geht natürlich auch (ist ja fast das gleiche wie E-Mail, dezentral, unabhängig und frei etc.). |
Mit Telegram ist ja ein durchaus tauglicher Messenger vorhanden. Einen vernünftigen E-Mailclient gibt es leider noch nicht. Dekko ist leider immer noch nur bedingt als brauchbar einstufbar. Es gibt keinerlei Benachrichtigungen. Das Programm beendet sich laufend oder friert einfach ein so das ein Neustart von Dekko nötig ist. Gesendete E-Mails sind nirgendwo auffindbar.
Emoticons bei Telegram funktionieren aber! Systemeinstellungen → Sprache & Text → Tastaturbelegungen → einen Haken bei Emoji setzen und Emoticons sind in Telegram verfügbar |
Meine gesendeten Mails sind problemlos abrufbar. Hab dazu aber auch irgendwas aktiviert. Den Serverabgleich oder so. |
Gesendet Mails finde ich im bq bei dekko, wenn ich im Programm unter Konten auf meinen account gehe. Dann stehen mir die Ordner "Posteingang, Bulk, Drafts, Sent, Spam und Trash" zur Verfügung. Ich könnte mir glatt vorstellen, dass das im Meizu identisch ist. |