Hallo,
Danke für den Hinweis. Hab' den Satz mal umgebaut, ausgehend auf deinem Vorschlag.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, Danke für den Hinweis. Hab' den Satz mal umgebaut, ausgehend auf deinem Vorschlag. Gruß, noisefloor |
Vorschlag: Herausfinden von aktueller Version verlinken Beispiele: "Wie man Systeminformationen erhält wie die aktuell installierte Ubuntu-Version kann man unter Systeminformationen ermitteln (Abschnitt „Ubuntu“) nachlesen." "Herausfinden von aktueller Ubuntu-Version > Wiki-Artikel |
|
Situation: Ich komme auf die Downloadseite, und sehe die Versionsnummern,... "Mist, welche Versionsnummer habe ich denn gerade? Wie finde ich die heraus?" "Habe ich jetzt schon die LTS, oder von wann war nochmal meine aktuell installierte Version? Vom Oktober, oder doch vom April letzten Jahres, oder war es das Jahr davor?" Wenn man schon einen Rechner hat, und dort Ubuntu installiert hat, und jetzt auf einem zweiten Rechner Ubuntu installieren möchte, und besser die gleiche verwenden will, falls es mal zu Problemen kommt... Unter Windows hat man schnell unter Arbeitsplatz/Eigenschaften nachlesen können welche Version man installiert hat, oder man hat für ungenaueres einfach "damals" das Startmenü angesehen... ja ich weiss... ist schon fast Jahrzehnte her... Man könnte immer das neueste nehmen, erlebt aber dann wie vor Jahren, dass plötzlich (wenn man nicht ständig das Portal mit den Nachrichten im Auge behält) man eine andere Oberfläche (Unity) installiert bekommt. Der Hinweis muss ja nicht groß sein, ... |
Supporter
Der schon lange existierende Hinweis, welche Version für wen geeignet ist? Oder der Hinweis, das man über lsb_release -rcd herausfinden kann, was man installiert hat? Was im Übrigen in dem Artikel imho nichts zu suchen hätte, denn es hat damit absolut nichts zu tun. |
Interessante Fragestellung. Aber meiner persoenlichen Meinung nach hat diese nichts mit der Funktion des Artikels zu tun: Wer hier landet, moechte etwas herunterladen. Sollten sich in diesem Zusammenhang Fragen wie bei dir ergeben, sollten diese vorher geklaert werden - was aber nicht Aufgabe einer Downloadseite ist. |
Ehemaliger
|
+1 - einen Hinweis "Verwendete Version vergessen?" fänd ich an dieser Stelle auch unpassend. Einsteiger ist man ja nicht mehr, wenn man *buntu schon verwendet. Versionen behandelt ebenfalls einen anderen Bereich. Mir fällt derzeit auch keine Alternative zu dem Problem ein... |
Ich (persönlich) denke immernoch
und ich - der seit 8 Jahren Ubuntu nutze, und vorher auch diverse Distributionen immer wieder jährlich ausprobiert habe - wirklich nicht mehr als Einsteiger gelten sollte - dennoch immer wieder Probleme habe die Version bei mir oder anderen herauszufinden (mag ein rein persönliches Problem sein) und somit auch
respektiere aber hiermit die (für mich) recht zurückhaltende Haltung. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Rückmeldung. |
Für *Ubuntu 14.04 LTS gibt es inzwischen ja auch offiziellen Support für allerneuste Hardware (z.B. Skylake), welches mit einer Art alternativem Repository gelöst wird, welches aktuelle Linux Kernel enthält. Meine Frage ist nun, was muss ich tun um dieses Repo einzubinden? Im Artikel zu 14.04 LTS findet man leider keine Informationen zu diesem Thema und im Downloads Artikel steht dazu leider auch nichts. EDIT: Ich denke ich habe es gefunden: LTS Enablement Stacks Eine Info in den zuvor genannten Wiki Seiten wäre dennoch sinnvoll. Moderiert von aasche: An bestehende Artikeldiskussion angehaengt. |
Im Artikel LTS wird das Thema mit den neueren Kerneln behandelt und auf die LTS Enablement Stacks verlinkt. Für neue Hardware nimmt man im Zweifel neue Kernel. |
Ehemaliger
Hallo,
Hat mit dem Thema "Download von Trusty" halt auch ziemlich wenig tu tun.
Der Artikel zu Trusty ist, wie die anderen Artikel zu *buntu-Release, ein Steckbrief zur jeweiligen Version. Das Thema "LTS Enabled Stack" ist aber nicht Trusty-spezifisch, von daher wird's da nicht erwähnt. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo,
Müssen tun wir so wie so gar nichts. Der Artikel "Downloads" gibt lediglich die Download-Links mit ein paar kleinen Zusatzinfos wieder. Wir werden mit Sicherheit _nie_ sagen "Du MUSST Version $Foo nehmen, weil ...". Mal abgesehen davon gibt es an anderen (verlinkten) Stellen im Wiki Infos zu den Vor- und Nachteilen der LTS und STS Versionen. Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Xenial als "Neueste" ergänzend zu Trusty eingetragen. Mit der nächsten "Neuesten" müsste Trusty durch Xenial ersetzt werden. Gruss |
Ehemalige
Müsste man jetzt nicht den ganzen unteren Kasten vorübergehend löschen (bis es eine Vorabversion von 16.10 gibt, soweit es das bei SLS gibt)? Die Daily Builds sind ja jetzt älter als das Release. So verwirrt das eher. Es ist aber sicher jemand da, der weiss, wie man das bei früheren Releases gemacht hat. Lg X. |