Habe ich gerade gefunden, ich dachte mir es könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.
ACAT Stephen Hawkings Sprach-Software als Gratis-Download
Intel stellt die Software, die Wissenschaftler Stephen Hawking beim Kommunizieren hilft, als Open-Source-Tool bereit.
Seit fast 20 Jahren hilft Intel dem Wissenschaftler Stephen Hawking beim Kommunizieren über seinen Sprachcomputer. 1963 erkrankte er an Amyotropher Lateralsklerose und verlor 1985 als Folge einer schweren Lungenentzündung die Fähigkeit zu sprechen. Seinen Sprachcomputer steuert er über Augenbewegungen bzw. seine Wangenmuskeln. http://www.pcwelt.de/news/Stephen-Hawkings-Sprach-Software-als-Gratis-Download-ACAT-9785300.html
Ich denke das Spracherkennung / -Synthese unter Linux schon lange ein Schattendasein hat, wenn man sich andere Systeme wie Cortana, Siri und Google Now vergleicht, mal abgesehen von den Datenschutzbedenken bei diesen Programmen. Ist dies sehr praktisch und nützlich, eben nicht nur für Leute mit Behinderung, sondern für eigentlich jeden. Deshalb sollte man so etwas auch unter Linux integrieren. Damit die Leute eine Alternative zu den Datenkraken oben haben.