JensJLKiel
Anmeldungsdatum: 15. März 2008
Beiträge: Zähle...
|
Hallo zusammen, ich suche Erfahrungsberichte über User des Meizu MX4 mit Ubuntu.
Ich habe schon diverse Artikel über das Thema gefunden und das Resumee dieser ist unisono "Bastlerhandy für Linuxfans". Von allem was ich bisher gesehen habe, scheint mir das Handy trotz der angegebenen Bugs, alltagstauglich zu sein. Daher meine Frage: Mein aktuelles Android-Handy hat gerade den Geist aufgegeben. Ich bin seit ca. 7 Jahren Ubuntu-Nutzer. Ist es sinnvoll ein Meizu MX4 als einziges "Alltagshandy" anzuschaffen oder ist es dafür noch zu früh? Viele Grüße aus dem Norden
Jens
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
Es wäre sinnvoll, wenn Du Deine Vorstellungen/Bedürfnisse auflisten würdest, dann kann man Dir sagen, ob es geht oder nicht. Ich nutze es derzeit noch nicht produktiv, weil ich Kalender und Kontakte nicht mit meiner OwnCloud synchronisieren kann. Ausserdem ist mir die Einbindung von Mail nicht gut genug: es fehlende akustische Benachrichtigungen bei neu eingegangenen Mails und ausserdem kann Dekko offenbar nicht auf das Adressbuch zugreifen und benutzt daher ein eigenes. Vielen ist so etwas allerdings egal, die stören sich an den wenigen "Apps" und dem fehlenden Whatsapp, was mir wiederum völlig wurscht ist. Ach und die Leistung der Kamera (Foto & Video) finde ich derzeit noch enttäuschend. Ich denke mal, mit den nächsten Updates OTA-6 noch im August und OTA-7 im Oktober wird einiges besser - aber ich kann auch warten, denn mein N8 funktioniert ja auch noch. Schau Dir mal diesen Thread an.
|
hebsdl
Anmeldungsdatum: 17. April 2015
Beiträge: 91
|
wired2051 schrieb: Ich nutze es derzeit noch nicht produktiv, weil ich Kalender und Kontakte nicht mit meiner OwnCloud synchronisieren kann.
Warum kannst Du das nicht?
Funktioniert syncevolution auf dem Meizu nicht?
|
JensJLKiel
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. März 2008
Beiträge: 21
|
Hallo, mir sind tatsachlich nur die Basisfunktionen wichtig. Gutes Telefon, guter Browser. Wecker sollte verfügbar sein. Wenn der Browser läuft, sind zusätzliche Apps nicht so wichtig. On top wäre ein Messenger interessant, der Plattformuebergreifend funktioniert. Viele Gruße!
|
wired2051
Anmeldungsdatum: 28. Februar 2007
Beiträge: 2717
|
hebsdl schrieb: Funktioniert syncevolution auf dem Meizu nicht?
Keine Ahnung. Ich nutze nicht Evolution sondern die PIM-Suite von KDE und will mit CalDAV und CardDAV synchronisieren. Und da die Synchronisation mit OwnCloud auf der Roadmap stehen soll, warte ich. JensJLKiel schrieb: mir sind tatsachlich nur die Basisfunktionen wichtig. Gutes Telefon, guter Browser. Wecker sollte verfügbar sein. Wenn der Browser läuft, sind zusätzliche Apps nicht so wichtig. On top wäre ein Messenger interessant, der Plattformuebergreifend funktioniert.
Das ähnelt ja meinen Ansprüchen. 😉 Der Browser funktioniert soweit, Wecker/Timer gibt es auch. Welche Apps es gibt, kannst Du hier gucken. Vorinstalliert ist Telegram, wie gut der funktioniert, weiss ich nicht.
|
Tiolisouwol
Anmeldungsdatum: 28. Dezember 2010
Beiträge: 53
|
Ich nutze zwar "nur" das Aquaris 4.5, aber rundum alltagstauglich ist es für meine Bedürfnisse noch nicht. 1. Dekko kann Emailanhänge wie, .ods, .doc oder .xls nicht öffnen. Da ich öfter solche Dokumente aufgrund einer ehrenamtlichen Tätigkeit zugeschickt bekomme und diese nunmal auch zwingend öffnen muss, könnte ich alleine mit Dekko nicht leben. Ein Progamm zur entsprechenden Erweiterung habe ich bis dato noch nicht gefunden...leider. 2. Es gibt noch keine ausreichend funktionierende offline-Navigation wie z.B. Navigator 3. Kein tauglicher Messenger wie Hangouts oder Threema (WA brauche ich nicht) 4. Mein ständiger Spiel-Begleiter "Ingress" läuft nicht unter Ubuntu Ansonsten empfinde ich Touch sehr angenehm und habe das BQ immer als Zweitgerät dabei.
|
hebsdl
Anmeldungsdatum: 17. April 2015
Beiträge: 91
|
wired2051 schrieb: hebsdl schrieb: Funktioniert syncevolution auf dem Meizu nicht?
Keine Ahnung. Ich nutze nicht Evolution sondern die PIM-Suite von KDE und will mit CalDAV und CardDAV synchronisieren. Und da die Synchronisation mit OwnCloud auf der Roadmap stehen soll, warte ich.
Ich synchronisiere mein Aquaris 4.5 mit owncloud und nutze dafür syncevolution.
Syncevolution kann CalDAV/CardDAV.
Anleitungen dafür sind auch in diesem Forum hier auffindbar.
|
hebsdl
Anmeldungsdatum: 17. April 2015
Beiträge: 91
|
JensJLKiel schrieb:
On top wäre ein Messenger interessant, der Plattformuebergreifend funktioniert.
Telegram funktioniert und gibt es für Android, Apple, Windows Phone, Windows Desktop Client und über Browser auch für Linux/Windows/Mac.
Bei Bedarf auch auf mehreren Endgeräten parallel.
|
rawman
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2013
Beiträge: Zähle...
|
Ich nutze das MX4 Ubuntu seit einigen Wochen im Alltag und ich kann damit bisher ziemlich gut leben.
Email auf dem Handy brauch ich nicht, irgendwelche Cloudsynchronisationen ebenfalls nicht.
In Telegram hab ich meine engsten Kontakte (die Telegram in Android- oder Applephones nutzen), was auch ziemlich gut funktioniert. Whatsapp wäre noch ziemlich cool (ist wohl angeblich was in der Mache zwischen Canonical und Whatsapp, aber keine Ahnung ob und wann da was kommen wird), das reicht mir aber momentan auch, wenn ich das auf meiner Android VM auf dem PC hab. Hab das da eh nur aus Gruppenzwanggründen, weils halt sonst jeder hat.
Paar Bugs wie z.B. bei GPS oder gelegentliche Abstürze sind zwar manchmal etwas störend, aber auch nicht weiter dramatisch für mich.
Grundfunktionen wie Telefonie, SMS, Kontakte, Wecker, Adressbuch, Timer, MP3 abspielen, Foto funktionierem dafür ziemlich einwandfrei.
Beim Browser würde ich mir zwar noch einige Features wie Ad-/Trackingblocker wünschen, aber sonst funktioniert er ja recht gut.
Ansonsten könnte es natürlich noch etwas mehr Apps, Features etc. geben, aber ich bin mal zuversichtlich, dass sich das noch bessert in der Zukunft. Gibt ja auch schon beispielsweise ein paar ganze nette Games, Radioapps, Naviapps etc.
Ach ja, bei manchen Dingen muss man ein wenig basteln (z.B. Dateizugriff per SSH oder Einbringen von Customsounds), aber davon lässt man sich als Linuxer ja nicht abschrecken 😉
|
JensJLKiel
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. März 2008
Beiträge: 21
|
Das klingt ja an sich sehr gut. Ich habe gesehen, dass es auch Karten-Apps gibt. Das wäre vielleicht auch noch ein Punkt. Momentan siehts so aus, als würde ich es einfach mal wagen. Bin gespannt.
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Hallo, stellt sich die Frage , ob es wirklich ein MX4 für knapp 300€ sein muss. Die Alternative findest du hier → http://bq.com/de/aquaris-e4-5-ubuntu-edition Da ich z.Zt. selber ein Handy suche, habe ich mich durch einige Tests gekämpft, und festgestellt, dass der Performancegewinn zwischen dem MX4 und dem e4-5 gerade mal bei 5% liegen soll. Entscheidend scheint mir im Moment die Entwicklung der Software zu sein. Da hinkt es augenblicklich. Und nur um den Entwicklungsstand zu testen, reicht auch ein Nexus 4 im Dualboot mit Android.
|
zuki
Anmeldungsdatum: 22. November 2009
Beiträge: Zähle...
|
Dr Schmoker schrieb: Hallo, Entscheidend scheint mir im Moment die Entwicklung der Software zu sein. Da hinkt es augenblicklich. Und nur um den Entwicklungsstand zu testen, reicht auch ein Nexus 4 im Dualboot mit Android.
Woran machst Du fest, dass die Entwicklung augenblicklich hinkt? Die regulären Updates sind doch schon etwas und mit OTA-6 kann sich das Ubuntu Touch dann wirklich sehen lassen... http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-ota-6-to-include-calendar-app-and-dekko-email-client-by-default-487674.shtml
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Hi, ja natürlich, es geht voran. Aber erst ab dem 01.09.15 wird es Tethering geben. Eine Funktion, die ich schon jetzt als unabdingbar benötige.
|
zuki
Anmeldungsdatum: 22. November 2009
Beiträge: Zähle...
|
Dr Schmoker schrieb: Hi, ja natürlich, es geht voran. Aber erst ab dem 01.09.15 wird es Tethering geben. Eine Funktion, die ich schon jetzt als unabdingbar benötige.
Ok. Irgendetwas fehlt bestimmt jeden. Aber hier im Forum gab es eine Beschreibung wie Du Tethering per Terminal starten kannst. Kann vielleicht noch einmal jemand hier posten?
|
Dr_Schmoker
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2008
Beiträge: 3158
|
Wenn wir von Alltagstauglichkeit sprechen, dann ist das Terminal erstmal außen vor. Für Spezialfälle ok, aber einfache Sachen müssen über das GUI gelöst werden. Genauso der Zugriff auf den Speicher und die Anbindung an den PC. Bin da aktuell nicht so auf dem laufenden, setze diese Funktionen aber ebenfalls voraus. Als Optimist würde ich sagen, frühestens Weihnachten 2015 oder als "Realist" Mitte/Ende 2016 ist die Alltagstauglichkeit erreicht (Wenn es in diesem Tempo weiter geht).
|