Ich bin ein absoluter Neuling als Ubuntu-(genauer gesagt Xubuntu-) User und hab' da eine (aus der Sicht eines "alten Hasen" vielleicht "dumme") Frage: Warum fehlt der bei anderen Artikeln (etwa zu FreeFileSync, Synkron oder Unison) vorhandene Abschnitt "Installation". Muss rync unter Ubuntu gar nicht installiert werden? Sollte das der Fall sein, wäre ein entsprechender Hinweis erhellend.
|
Ehemaliger
Hallo, rsync wird zwar standardmäßig mit installiert, was aber kein Grund, dass der Installationsabschnitt fehlt... Wahrscheinlich ein Relikt aus der Zeit, als der Abschnitt noch keine Pflicht war. Ist eingefügt, Danke für den Hinweis! Gruß, noisefloor P.S.: Und willkommen bei ubuntuusers.de ☺ |
Danke für die schnelle Antwort und den Gruß. ☺ Offensichtlich ist rsync schon vorinstalliert. Ich habe Grsync installiert, und das hätte ohne rsync ja auch nicht funktionieren können, weil es ja nur das graphische Interface von rsync ist. |
Ich habe noch eine Frage: Bei FreeFileSync kann ich beidseitig synchronisieren, d.h. es werden nicht nur von Quelle nach Ziel, sondern auch von Ziel nach Quelle Dateien übertragen, die dort entweder nicht vorhanden oder älter sind. Geht dies unter rsync auch und wenn ja, wie? |
Dazu syncst du einfach nochmal in die andere Richtung zurück, würde ich sagen. Also quasi fast derselbe Befehl mit vertauschter/ angepasster Quelle und Ziel. Ich sehe aber gerade, dass das ein Supportthema wird und wir hier in der Artikeldiskussion wohl falsch sind. Und nebenbei: Grsync würde rsync automatisch nachinstallieren - Linuxprogramme wissen, was sie brauchen. 😉 |
Moderator, Supporter
Hallo. In diesem Thema, sind Zweifel an der folgenden Aussage aufgekommen.
Es wäre schön, wenn jemand hier recherchieren könnte, ob diese Aussage immer noch gültig ist. Ansonsten steht es auf meiner TODO-Liste für September. Viele Grüße |
Inzwischen habe ich das korrigiert, da diese Passage bei genauerem Nachdenken auch gar keinen Sinn ergibt: Warum sollte jemand einen Ordner excluden wollen, der gar nicht im Syncpfad steht? Logisch wäre es eher, wenn sich eine Anweisung, wie z. B. rsync [OPTIONEN] --exclude=LibreOffice/Archiv_2014/ /home/user/daten/ /home/user/backup/ Auf den absoluten Pfad |
Moderator, Supporter
Hallo WinXP to Edgy. Toll, dass du auch noch daran denkst, dass Wiki zu verbessern 👍.
Sorry, aber jetzt halte ich das für sachlich falsch. Ohne den Strich wird es meines Wissens gar nicht als Pfad interpretiert, sondern als Teil des Pfades, vor dem beliebige Ordner eingeschoben sein könnten. Ich denke, da muss nochmal jemand recherchieren. Ohne vertrauenswürdige Quelle oder sehr gründliche Experimente haben wir da keine verlässliche Basis. Viele grüße PS.: Ich werde deine Änderungen revertieren (lassen?). |
Ich habe soeben noch etwas ergänzt. |
Warum? Ursprünglich stand doch da, dass die Anweisung rsync [OPTIONEN] --exclude=temp /home/user/daten/ /home/user/backup/ sich auf alle Ordner mit Namen |
Moderator, Supporter
Hallo WinXP to Edgy.
Das ist zwar verständlicher, ändert aber nichts an dem Sachverhalt, den ich für falsch halte. Kannst du das irgendwie Belegen? Vielen Dank PS.: Auszug aus dem Manpage (Kapitel "INCLUDE/EXCLUDE PATTERN RULES") zu Ansicht:
|
Moderator, Supporter
Hallo WinXP to Edgy.
Korrekt
Auch das ist richtig. Dein Befehl schließt aber auch
Und damit halte ich den Artikel für falsch. Soweit verständlich? Viele Grüße |
OK, sehe ich ein, die Änderung kann also rückgängig gemacht werden. Parallel habe ich weiter getestet, und vermutlich auch soeben herausgefunden, wo der Fehler wirklich lag. Wenn es sich so verhält, mache ich das in meiner Supportanfrage noch kenntlich. Edit: Jep, gerade im Test besätigt: mein Irrtum, sorry. |
Moderator, Supporter
Hallo.
Das alles bedeutet konkret für diesen Wikiartikel, dass er darauf hinweisen sollte, dass der Slash am Ende stehen muss, damit die gezeigte Syntax funktioniert. Er sollte zudem die Alternativsyntax für die Pfade ohne Slash nennen und auf die Konsequenzen von Viele Grüße |
Moderator, Supporter
Liebes Wikiteam, ich hätte gerne eine Baustelle, dann werde ich mich mal an einer Neustrukturierung der Pfadangaben machen. Alles Gute |