staging.inyokaproject.org

[Sammelthread] Shutter - Screenshot Tool (ehemals GScrot)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pc-world

Romario schrieb:

pc-world schrieb:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, selbst ein Script für einen anderen Bilderhoster zu erstellen? Z. B. ein Kommando eintragen, der den Bildlink auf stdout ausgibt?

Prinzipiell geht das schon, aber momentan ist das nicht sehr komfortabel, da Shutter an dieser Stelle nicht modular genug ist. Für das Release 0.88 werde ich diesen Bereich umschreiben, so dass Upload-Skripte einfach hinzugefügt werden können (so wie Plugins).

Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich?

PhotonX

sony-qs: Meinst du so etwas: https://bugs.launchpad.net/shutter/+bug/343674 ? Ansonsten sehe ich nicht den Unterschied zum existierenden Web-Capture Plugin.

sony-qs

PhotonX schrieb:

sony-qs: Meinst du so etwas: https://bugs.launchpad.net/shutter/+bug/343674 ? Ansonsten sehe ich nicht den Unterschied zum existierenden Web-Capture Plugin.

Ja, ich denke das kommt ziemlich genau hin! Ich hoffe es wird bald verwirklicht!

PhotonX

Der gesetzte Milestone ist 0.90, kann also nicht mehr lang dauern, wenn's gut geht. ☺

casati

Romario,

erstmal herzlichen Dank für das tolle Tool!

Eine Frage: Die Plugins können ja im (vom*) Verzeichnis /usr/share/ ... kopiert werden und - versehen mit neuem Namen & Pfad in der ~/.shutter/settings.xml Datei bis runter zum ShellScript - auch im Plugin Menu ausgewählt und ausgeführt werden.

Was mir leider fehlt, ist z.B. bei "Torned Paper" die Auswirkungen der einzelnen Parameter.

Was muss ich z.B. in welcher Höhe verändern, wenn ich die "Risse" im Papierrand tiefer bzw. breiter machen möchte?

Anlass: Größere Vielfalt der Formate von Bildausschnitten auf meiner Website.

TIA!

*) PS (9.5.2011, 1:24): Den Eintrag hier habe ich gefunden - gibt aber leider nur das "Skelett" ohne Parameter Beschreibung einzelner Plugins wieder

https://answers.launchpad.net/shutter/+question/118974

PPS (1:52) Zumindest "Spread" zeigt signifikante Auswirkungen - Beispiele für Spread=10 (default), 50 und 100 anbei.

Bilder

sony-qs

Extend the “section” tool to scroll the window content automatically while capturing

sony-qs schrieb:

PhotonX schrieb:

Ja, ich denke das kommt ziemlich genau hin! Ich hoffe es wird bald verwirklicht!

Unterschied:

-Web-Capture zeichnet die Seite von einem neutralen, nicht eingeloggten Benutzer mit Seitenbreite 1024px auf.

-Section mit Scroll könnte den aktuell sichtbaren Inhalt aufzeichnen egal welche Auflösung und z.B. auch auf Mein eBay verwendet werden.

Ich helf mir jetzt vorerst mal mit dem Firefox-Plugin Abduction aus, denn meistens braucht man die Funktion ja doch im Web. Interessant an diesem Tool finde ich vorallem, dass der Inhalt nicht gescollt werden muss, sondern scheinbar direkt auf das vollständig gerenderte zugreift. Im Gegensatz zum Plugin "Screen Capture Elite" kann man ganz leicht die ganze Seite auswählen und dann die grüne Auswahl einschränken.

Allerdings wäre es schon schön, wenn das bei allen scollbaren Fenstern funktionieren würde. Deshalb bin ich gespannt, ob es wirklich in Version 0.9 verwirklicht wird. Aber Shutter ist schon klasse !!! 👍

obelix

Respekt, das ist ja mal ein geiles Tool. 👍

NicTheQuick

Weiß jemand wie ich durch Drücken des "Bearbeiten"-Buttons GIMP öffnen kann anstatt des eingebauten Editors? Alternativ würde ich gerne wissen, wie ich es schaffen kann, dass im Menü unter "Bildschirmfoto → Öffnen mit" auch Bildbearbeitungsprogramme aufgelistet werden. Momentan klappt da nämlich gar nichts auf, d.h. ich kann den aktuellen Screenshot mit keiner anderen Anwendung öffnen.

obelix

Moin,

rechte Maustaste auf das Icon, Einstellungen,Reiter Aktionen. Dort gibt es die Möglichkeit bei "öffnen mit" ein anderes Programm auszuwählen.

Gruß

Obelix

NicTheQuick

obelix schrieb:

rechte Maustaste auf das Icon, Einstellungen,Reiter Aktionen. Dort gibt es die Möglichkeit bei "öffnen mit" ein anderes Programm auszuwählen.

Das hilft leider nicht. Dann wird Gimp zwar geöffnet, direkt nachdem ich einen Screenshot gemacht habe. Aber wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, dann wird trotzdem der Shutter-eigene Edtiro geöffnet. Wenn ich also einmal Gimp schließe, komme ich zumindest komfortabel nicht mehr erneut in Gimp zum Bearbeiten.

Antworten |