Nach der Korrektur eines posts kann ich diesen nicht posten:
"Du kannst Daten nicht so schnell hintereinander absenden. Bitte warte noch einige Zeit..."
Geht das auch genauer? Wie lange soll ich warten?
Supporter
Nach der Korrektur eines posts kann ich diesen nicht posten: "Du kannst Daten nicht so schnell hintereinander absenden. Bitte warte noch einige Zeit..." Geht das auch genauer? Wie lange soll ich warten? |
Ikhaya- und Webteam
Diese Funktion soll gegen massenweise SPAM helfen. Du musst ungefähr 90s seit deinem letzten Post oder seitdem du einen Post editiert hast warten. Die genaue Restwartezeit wird vermutlich nicht angezeigt, weil man dazu die Zeit deines letzten Posts ermitteln müsste (und dafür durch die Tabelle über alle Beiträge in der DB müsste). Warum die maximale Wartedauer nicht verraten wird, kann ich mir gerade auch nicht wirklich erklären. Vermutlich einfach präventiv, damit ein Bot es nicht sofort mitbekommt. Aus Benutzersicht ist die Meldung natürlich nicht sehr vielsagend… Gruß |
Supporter
(Themenstarter)
Dachte ich mir bereits.
Wäre es möglich, das zu ergänzen?
Das erwartet auch keiner.
+1
Ps: Wenn ich gefühlt 5-10x hintereinander auf veröffentlichen klicke tuts irgendwann. Hilft das dann gegen spam? |
Schön und gut, nur bin ich kein Spammer und die Forensoftware sollte mich doch kennen... Und wenn ichs hundertmal probiere abzuschicken ehe es akzeptiert wird, hat der Server sicher mehr Last, als wenn ers gleich beim ersten Mal machen würde. |
Supporter
(Themenstarter)
Also wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hab so langsam keine Lust mehr auf forum.ubuntuusers.de Ja, ich habe hier viel gelernt, durch die Geduld und das know-how von vielen. Und ich habe bisher versucht mich zu revanchieren, indem ich meine Erfahrungen weiter gebe. Aber durch verschiebe Dinge (u.a. S.o.) wird hier die usability immer weiter eingeschränkt. Ich gebe hier meine Freizeit, um anderen zu helfen. Und mir Mühe, einen Post nochmal zu korrigieren, wenn ich mich mal nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Da hab ich echt keine Lust mehr auch noch auf "irgendwann" zu warten. Ich befürchte ich suche mir demnächst ne andere plattform. Auch wenns mir um diese hier echt leid tut. Falls das jemand aus dem Team liest und konstruktive Vorschläge will darf er oder sie mich gerne kontaktieren... Noch bin ich hier... |
Ikhaya- und Webteam
Die Frage ist nur wie. Afair war da auch mal was im Raum, dass Nutzer > X Postings davon nicht mehr betroffen sein sollen.
joa. Dafür sollte™ es eig. Unit-tests geben.
Also wenn es nur an der Wartezeit liegt: Den Konfigwert sollte man ändern können, man muss sich nur auf einen einigen. Wären z.B. 30s schon ok? Oder nervt es v.a. beim Editieren eigener Beiträge? Gruß |
|
Dass Bots schon so weit sind, die Zeitdauer auszulesen und dann zu reposten, halte ich für unwahrscheinlich. Solange sollte man die Zeit anzeigen - mich nerven solche vagen Hinhaltungen auch sehr viel mehr, als wenn da eine zumutbare Zeit steht. Und auch die Idee eines Users dem vertraut wird sollte man umsetzen. Länger als 1 Monat dabei bei > 10 Postings die schon akzeptiert wurden... da sollten kaum noch Bots durchkommen, außer sie erraten ein Passwort, natürlich. Und man könnte den Schwellwert hochsetzen, also nicht bei 2 Postings in 1 Minute sondern bei 3en in 1,5 Minuten zum Beispiel. Man kann ja auch mehrere Tabs offen haben und hier und da arbeiten, unsicher sein, ob man etwas abschicken soll oder noch eine Ausnahme thematisieren, und nach dem Abschicken von Posting 2 kehrt man zu Tab 17 zurück und entscheidet sich doch lieber für Kürze=Würze.
|
Projektleitung
Schade.
Wenn es noch mehr Dinge gibt, dann schreibe sie bitte konkret auf. Andernfalls haben wir keine Chance daran etwas zu ändern.
Ja, das Benutzerfeedback ist nicht so schön. Mir ist das allerdings noch nie untergekommen. Vermutlich bin ich einfach zu langsam. 😛
Ich fände es besser, wenn Du Dich daran konstruktiv beteiligst, diese hier besser zu machen.
s.o. Viele Grüße robert |
Ich bezweifle, dass Du in 90 Sekunden hundert Absendeversuche schaffst. 😉
Was in der Regel auch erklärt wird, entweder auf Nachfrage oder per Ikhaya-Artikel.
Und alle Teammitglieder von ubuntuusers geben ihre Freizeit, um u.a. Dir diese Plattform zu geben. Kannst Du nachvollziehen, dass sie nicht einen großen Teil davon für Spam verschwenden wollen? Sieh die Wartezeit einfach als Deinen Beitrag dazu an.
Mach es vielleicht wie ich und lese/beantworte derweil 1-2 andere Threads. Danach sind die 90 Sekunden meist abgelaufen. 💡
Und warum sie nicht hier für alle lesbar posten? Oder gleich den offiziellen Weg gehen. |
Moderator & Supporter
Und wie genau erkennt die Forensoftware, dass DU es bist und kein Bot deine Anmeldedaten nutzt?
Es steht dir frei, dich um eine Mitgliedshcfat im Webteam zu bewerben und es besser zu machen. Bewerbungen sind gerne gesehen und werden von encbladexp entgegengenommen.
Du wirst es kaum glauben, aber es geben auch andere leute ihre Freizeit hier. Die letzte Spamwelle wurde HÄNDISCH zu großen Teilen von gerade mal 3 Personen bekämpft, hauptsächlich 2 beim Verbergen und Aufräumen und einem einzigen, der softwareseitig Lösungen dazu gebracht hat. Auf grund dünner personaldecke müssen die Lösungen dann eben so bleiben, dass es auch weiterhin so gemacht werden kann.
Siehe oben. Tritt dem team bei und setze selbst um. Ich sehe dich dann im teamchat... |
Als alter Diablo-Zocker stellt mich das nicht vor besonders große Herausforderungen.
Ob ich warte oder nicht ist dem Spammer herzlich egal...
Das muss sie nicht erkennen. Das darf sie einfach so annehmen. Völlig an den Haaren herbeigezogenes Argument, sorry. |
Es gibt auch die "Vorschau"-Funktion. Da erkenne ich Fehler meistens schon, bevor ich den Beitrag veröffentliche. Es ist mir seit Einführung der Massnahmen erst einmal passiert, dass ich einen Beitrag editieren musste und durch den Filter geblockt wurde. Das hat mich persönlich dazu ermahnt, etwas sorgfältiger zu arbeiten. Und siehe da, seitdem ist es mir nicht mehr passiert. Du kannst natürlich auch dem Team beitreten und deine persönlichen Wünsche in Software giessen. Oder du kannst dir ein anderes Forum suchen, bei dem Selbstdisziplin weniger wichtig ist. Ich bin auch noch in einem anderssprachigen Ubuntu-Forum und muss sagen, dass ich erstens die Leute und ihr Wissen hier sehr schätze und zweitens auch die Forensoftware mir eher zusagt als phpBB. |
Ja, es gibt eine Vorschaufunktion. Geht leider völlig am Problem vorbei. Ich kann das Tab 24 Stunden lang in der Vorschaufunktion offen halten und erst dann abschicken. Und dann fällt mir trotzdem erst danach noch was ein. Und die Forensoftware will dann nicht daß ich meinen Beitrag verbessere. Ich kann dann Geduld haben obwohls mir wirklich auf die Nerven geht; oder ich kanns bleiben lassen, dann leidet eben die Qualität der Beiträge. Anti-Spam-Maßnahmen sind super, aber wenn es aktive Mitglieder wie Spammer behandelt, dann schadet es mehr als es nutzt. Macht die Funktion beim Schreiben von Beiträgen, da bin ich noch nicht drüber gestolpert, gute Beiträge schreiben braucht Zeit. Aber bitte erlaubt das Editieren, danke. |
Moderator & Supporter
Doch, eben das verlangst Du. Du verlangst, dass sie _DICH_ und nicht deine Benutzerdaten erkennt.
Dann haben wir beide grundlegend untershciedliche Anforderungen an eine solche Funktion.
Argumente eines anderen als "an den Haaren herbeigezogen" zu bezeichnen ist immer die Grundlage einer ergbenisorientierten Diskussion. |