aasche schrieb:
Weil dieser Wunsch bisher nicht geaeussert wurde - done.
Würde ich nicht gerade vor dem Bildschirm sitzen... ♥ .
aasche schrieb:
Würde ich nicht gerade vor dem Bildschirm sitzen... ♥ . |
Justin-Time hat seine neue Seitenleiste fürs Wiki implementiert. Damit entfallen auf der Startseite die meisten Verknüpfung in der rechten Leiste. Ich eröffne einfach mal eine ergebnisoffene Diskussion über eine etwaige Neugestaltung/-strukturierung mit einem Mockup - siehe Anhang. |
mrkramps schrieb:
Müssen nun alle Seiten mit Tabellen manuell angepasst werden? |
Nein, nicht das ich wüsste. Hier geht es ja nur darum, dass in der Seitenleiste jetzt Verknüpfungen untergebracht sind, die aus dem eigentlichen Inhalt der Startseite rausgenommen werden können. Falls du Probleme mit der Darstellung des Wikis im Web Browser hast, musst du ggf. einmal den Seiten-Cache leeren und neuladen. |
Naja, dachte kurz an April. Aber egal, ist ja Euer Wiki. |
Ich finde auch, dass die beiden Seitenleisten viele Redundanzen haben. Das Mockup find ich schön! |
Hallo zusammen, ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre die Startseite komplett neu zu planen. Die aktuelle Startseite stammt noch aus Zeiten, als die Auflösung der Bildschirme noch nicht standardmäßig bei einer Breite von 1920px lag. Wenn nun die Seitenleisten-Vorlage wegfällt und der fehlende Inhalt in die aktuelle Übersichts-Vorlage importiert wird, dann finde ich, dass diese Startseite ziemlich viel Platz verschenkt, den man besser nutzen sollte. Eventuell könnte man etwas mehr Informationen auf der Startseite bieten, als die aktuellen 9 Links zu den einzelnen Themenbereichen. Vielleicht diese Themen-Anordnung belassen, aber weiterführende Informationen und Links anbieten? Zusätzlich könnte man den Howto-Bereich in irgendeiner Form in die Startseite integrieren. Wie das genau aussehen könnte, das ist mir auch noch nicht klar, aber man sollte darauf achten, dass die Seite auf allen Bildschirmauflösungen und auch in der mobilen Version brauchbar aussieht. Gruß Justin-Time |
Ehemaliger
Hallo,
Tut sie heute auch nicht. Kaum ein Laptop, der eine 13.3, 14 oder 15.4" Bildschirm hat, hat 1920px Breite. Selbst die neusten nicht. Bei Desktop-Monitoren mag 1920px Standard sein, aber es ist AFAIK immer noch so, dass heutzutage deutlich mehr Laptops als Desktop-Rechner im Feld sind. Was nicht heißt, dass wie die Startseite nicht ändern könnten - nur die Ausrichtung auf "hat ja eh' jeder einen 1920px Bildschirm" halte ich für (komplett) falsch. Gruß, noisefloor |
Ich finde die Optimierung für niedrigere Auflösungen auch besser, zumal man bei größeren kaum Nachteile hat. Der Mittelteil zieht sich hier schön breit und wird auch auf dem Notebook (ca. 1200 Breite) gut dargestellt. Horizontale Scrollbalken bei niedrigeren Auflösungen würden mich jedenfalls stören. |
Vorlage entfernt. Falls jemand etwas vermisst, dann bitte melden, damit es in die neue Seitenleiste aufgenommen werden kann. PS: der bisherige Hinweis auf Neue Artikel fehlt. |
Ja - Neue Artikel bitte in die linke Seitenleiste aufnehmen. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, den das interessiert! ☺ |
Ich schließe mich dem Wunsch mit an. MfG AMSBRE |
Nachtrag: das Aendern der neuen Seitenleiste ist dermassen komplex (GitHub-Konto einrichten - warten, bis man Zugriff auf den Inyoka-Quellcode erhaelt - Aenderungen vornehmen - pull request beim Webteam einreichen - warten, bis dieser irgendwann angenommen und eingespielt wird), dass Aenderungswuensche nur mit einer groesseren zeitlichen Verzoegerung moeglich sind. Vielleicht zu Weihnachten... Bis dahin muss ein selbst angelegtes Lesezeichen ausreichen. |