V_for_Vortex
|
Hi! Bei mir klebt in Wiki-Artikeln jetzt das grauem Menü mit Index, Letzte Änderungen etc. am linken Rand und der Artikeltext ist entsprechend schmaler formatiert. Ist das jetzt neu oder liegt es irgendwo bei mir? (Hmm, wohl nicht, da in Firefox und Chromium gleichsam.) Ich finde das Menü mit den nur selten benutzen Funktionen dort überflüssig und die Verschmalerung des Textes dadurch unpraktisch. Ciao V.
|
syscon-hh
|
Schau mal oberhalb hin, dort befindet sich ein Pfeil! Anklicken und staunen 👍 gruß syscon-hh
|
jug
Ehemalige
|
V for Vortex schrieb: Ich finde das Menü mit den nur selten benutzen Funktionen dort überflüssig und die Verschmalerung des Textes dadurch unpraktisch.
Oben links neben der Brotkrümelnavigation findest du einen kleinen orangen Pfeil, mit dem sich diese Navigationsleiste (die es auch im Ikhaya gibt) ausblenden. Und wenn alles richtig funktioniert, dann sollte sie auch ausgeblendet bleiben. ~jug
|
chris34
Ikhaya- und Webteam
|
V for Vortex schrieb: Hi!
Hi,
Bei mir klebt in Wiki-Artikeln jetzt das grauem Menü mit Index, Letzte Änderungen etc. am linken Rand und der Artikeltext ist entsprechend schmaler formatiert. Ist das jetzt neu oder liegt es irgendwo bei mir?
Nein, das ist seit gestern neu online. (Ich sollte doch noch einen Ikhayaartikel schreiben…) Im Portal, Ikhaya und Planet hat man das Menü ja vorher schon gefunden. Einzige Ausnahme bildet weiterhin das Forum.
Ich finde das Menü mit den nur selten benutzen Funktionen dort überflüssig und die Verschmalerung des Textes dadurch unpraktisch.
siehe die Beiträge von syscon-hh und jug – ggf. reicht dir das schon. Gruß chris34
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
|
Ah danke – it's not a bug, it's meant to be a feature. 😉 Dann gleich weiteres kritisches Feedback: Der Pfeil ist m.E. nicht intuitiv als mit dem Menü verbunden erfassbar. Er bildet keine grafische Einheit mit dem Menü, sondern mit dem Artikelpfad. ▶ Vielleicht besser ein Knopf „Wiki-Menü“ statt eines simplen Pfeils? Platz wäre auf alle Fälle genug. Das Menü sollte standardmäßig eingeklappt sein. Schon alleine deswegen, weil es ansonsten nach jedem Browserstart neu weggeklickt werden muss. War so ein Aufwand wegen ein paar selten genutzter Funktionen nötig? Nicht böse gemeint, aber wann benutzt man die Mehrheit der Funktionen denn schon? Dafür ist m.E. die Wiki-Startseite der richtige Ort und vollkommen ausreichend.
chris34 schrieb: Im Portal, Ikhaya und Planet hat man das Menü ja vorher schon gefunden. Einzige Ausnahme bildet weiterhin das Forum.
Dort stört es m.E. auch nicht so wie im Wiki und hat zumindest in Ikhaya auch alltäglichere Funktionen. Im Planeten würde m.E. die Blogliste reichen, der Erklärungstext wäre besser über „Neueste Artikel“ aufgehoben. Im Forum wäre es m.E. endgültig fehl am Platze, weil dort der Text bereits durch die Avatarspalte verschmälert wird und die Forenfunktionen bereits per Pulldown-Menü realisiert sind.
siehe die Beiträge von syscon-hh und jug – ggf. reicht dir das schon.
s.o. – nein ☺
|
black_tencate
|
Hej, das Wegdrücken/Einblenden gilt wohl über die Seiten hinweg, soll heißen, wenn ich das in einer Seite weggeklickt habe, ist es auch in den anderen ausgeblendet *thumb_down* (imho für die ganze Spielerei, wäch damit). Gruß black tencate
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
|
Ja das tut es, aber eben nicht über einen Browser-Neustart hinweg.
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
|
Wie ich gerade erst bemerke, klappt der Pfeil alle Menüs ein, also in der Wiki geklickt auch das Menü des Portals und von Inyoka. Das sollte m.E. getrennt werden, weil die verschiedenen Menüs völlig verschiedene Funktionen haben und demnach auch verschieden oft genutzt werden. Ich z.B. nutze das Menü des Portals sehr häufig und das der Wiki praktisch nie – und wenn, dann gehe ich dazu kurz auf die Wiki-Startseite. In Ikhaya und im Planeten bin ich kaum, so dass ich zu deren Menüs keine besondere Meinung habe.
|
black_tencate
|
Hej V for Vortex, V for Vortex schrieb: Wie ich gerade erst bemerke,
was hast denn dann 'ne ½ Stunde vorher bemerkt? ( 😀, oder war das keine Antwort auf meinen Beitrag davor? )... Achso, war noch zu früh und vor dem ersten Kaffee, oder? Gruß black tencate
|
chris34
Ikhaya- und Webteam
|
V for Vortex schrieb: Dann gleich weiteres kritisches Feedback:
Die Funktion ist ja nicht neu (imho müsste die seit Einführung des Designs 2008 vorhanden sein), aber keiner fandt findet sie. Jetzt setzt man sie ggf. wg. der Wikiseitenleiste verstärkt ein. Also ja, Position für den Button könnte man mal ändern.
Das Warum wird (hoffentlich ein wenig) nach dem Absatz im (jetzt vorhanden) Ikhayaartikel ersichtlicher.
Im Forum wäre es m.E. endgültig fehl am Platze, weil dort der Text bereits durch die Avatarspalte verschmälert wird und die Forenfunktionen bereits per Pulldown-Menü realisiert sind.
Für beide Fragen – erst mal rein interessehalber: Von welcher Bildschirmauflösung reden wir hier? black tencate schrieb: (imho für die ganze Spielerei, wäch damit).
Wenn „Spielerei“ ≙ „Menü-einklappen-Funktion“ – kein Problem, entfernt ist vieles schnell. Die Frage ist nur, wie viele Menschen die Funktion dann vermissen. 😈 V for Vortex schrieb: Wie ich gerade erst bemerke, klappt der Pfeil alle Menüs ein, also in der Wiki geklickt auch das Menü des Portals und von Inyoka. Das sollte m.E. getrennt werden, weil die verschiedenen Menüs völlig verschiedene Funktionen haben und demnach auch verschieden oft genutzt werden. Ich z.B. nutze das Menü des Portals sehr häufig und das der Wiki praktisch nie – und wenn, dann gehe ich dazu kurz auf die Wiki-Startseite. In Ikhaya und im Planeten bin ich kaum, so dass ich zu deren Menüs keine besondere Meinung habe.
Da steckt leider ein wenig größeres Voodoo dahinter; ist wie geschrieben auch schon länger so. So richtig verstehe ich es aber gerade auch nicht… Wenn man z.B. auf der Portalseite die sidebar versteckt, sind sie überall versteckt. Blendet man die Leiste auf der Portalseite wieder ein, ist sie auch überall eingeblendet. Blendet man aber z.B. nur auf einer Wikiseite die Leiste wieder ein, wird sie nur die eine aktive Seitenansicht wiedder eingeblendet.
das ganze ist auch noch abhängig davon, ob man angemeldet ist
Gruß chris34
|
V_for_Vortex
(Themenstarter)
|
chris34 schrieb: Die Funktion ist ja nicht neu (imho müsste die seit Einführung des Designs 2008 vorhanden sein), aber keiner fandt findet sie. Jetzt setzt man sie ggf. wg. der Wikiseitenleiste verstärkt ein.
Äh… Leidensdruck als Wegweiser? 😛 Oder verstehe ich Dich falsch? Wenn Du/Ihr jetzt eine häufigere Benutzung des Buttons erwartet, spräche das m.E. eher für ein ungünstiges Bedienkonzept bzw. dafür, dass die Menüs der verschiedenen Abschnitte getrennt voneinander bedienbar sein sollten.
Also ja, Position für den Button könnte man mal ändern.
Position und/oder Design, wie z.B. den simplen Filter-Textbutton im Forum. Reine Symbole haben ihre Grenzen der Intuition.
Das Warum wird (hoffentlich ein wenig) nach dem Absatz im (jetzt vorhanden) Ikhayaartikel ersichtlicher.
Du meinst die Bedienbarkeit der mobilen Version? Dann würde die wohl weitaus häufigere PC-Bedienung an eine Minderheit angepasst.
Für beide Fragen – erst mal rein interessehalber: Von welcher Bildschirmauflösung reden wir hier?
1124x1130 (die Fenstergröße meines Browsers auf dem 1920x1200-Bildschirm) und 1024x600 (Netbook). Ich finde das Menü aber unabhängig von der Auflösung als Opt-Out ungünstig, da seine Funktionen eben selten nötig sind und es dafür immer ersteinmal ⅕-⅓ der Seite belegt (und das unendlich nach unten).
Inwiefern?
|
senden9
|
chris34 schrieb: V for Vortex schrieb: Dann gleich weiteres kritisches Feedback:
Die Funktion ist ja nicht neu (imho müsste die seit Einführung des Designs 2008 vorhanden sein), aber keiner fandt findet sie. [...]
Unabhängig von der aktuellen Diskussion über die Leiste: Ich hielt den Pfeil neben "ubuntuusers.de" jahrelang für ein stilisiertes Haus. ☺
|
chris34
Ikhaya- und Webteam
|
V for Vortex schrieb: chris34 schrieb: Die Funktion ist ja nicht neu (imho müsste die seit Einführung des Designs 2008 vorhanden sein), aber keiner fandt findet sie. Jetzt setzt man sie ggf. wg. der Wikiseitenleiste verstärkt ein.
Äh… Leidensdruck als Wegweiser? 😛 Oder verstehe ich Dich falsch?
Das waren jetzt einfach nur mal die Gründe, warum man es ändern sollte. Andererseits hat man halt immer noch das OSS-Design als Baustelle, was dann in Zukunft auch für ubuntuusers.de verwendet werden soll – wenn auch mit Anpassungen. Deswegen überlegt man sich auch immer doppelt, wo man jetzt was machen möchte.
Also ja, Position für den Button könnte man mal ändern.
Position und/oder Design, wie z.B. den simplen Filter-Textbutton im Forum. Reine Symbole haben ihre Grenzen der Intuition.
Symbole allein haben Grenzen, ja. Da stimme ich dir auch zu. Am Design verändern sind wir ja wie gesagt schon dran. 😉
Du meinst die Bedienbarkeit der mobilen Version? Dann würde die wohl weitaus häufigere PC-Bedienung an eine Minderheit angepasst.
Nunja, auch Minderheiten sollte man ermöglichen das Wiki zumindest nutzen zu können. (ähnlich wie es in der Demokratie eben auch einen Minderheitenschutz gibt. 😉) Schau dir einfach mal die (noch aktuelle) Wikistartseite im mobilen FF an. Die beiden umfließenden Tabellen überlappen dort (557). Ist afair ein alter FF-Bug den niemand so wirklich beheben möchte. Also bleibt einem nicht viel anderes wie die Seite anzupassen. Deswegen dann die Idee mit der Sidebar im Wiki. Die Anpassung der Startseite ist derweil in der Pipeline.
Ich finde das Menü aber unabhängig von der Auflösung als Opt-Out ungünstig, da seine Funktionen eben selten nötig sind […]
Welche Links dort genau hin sollen, darüber kann man sprechen. (auch im Bezug auf das OSS-Template. Wo wir momentan noch mehr auf die Seitenleiste setzen, dafür die Tabs streichen. Bildschirme werden schließlich auch eher breiter als höher)
[…] und es dafür immer ersteinmal ⅕-⅓ der Seite belegt (und das unendlich nach unten).
Bei beiden genannten Auflösungen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Denn es ist so, dass die Lesbarkeit bei zunehmender Zeichenanzal pro Linie sowieso abnimmt – gerade wenn man länger damit arbeitet. Die Zeichenanzahl sollte ungefähr im Bereich von 45-90 Zeichen liegen. (vgl. auch http://practicaltypography.com/line-length.html) Allerdings gibt es bei 1100px Breite mit neuer Wiki-Sidebar schon Zeilen mit >100 Zeichen. Es war deswegen auch schonmal die Überlegung im Raum, ob man den container nicht generell auf 1000px in der Breite begrenzt.
Inwiefern?
Insofern, ob user x die Sidebar beim letzten Login versteckt hatte (oder eben nicht). Gibt in der DB ein eigenes Feld dafür. Gruß chris34
|
ingo2
|
Habe das gerade auch erst entdeckt, na, ja .. ein Opt-in für die Seitenleiste wäre mir auch leiber. Und was besonders nervt: Ausblenden mit dem "Kopf stehenden Haus" geht zwar, aber 1x F5 gedrückt und schwupps ist sie wieder da. Ebenso beim Aufruf über Bookmark. Das ist einfach lästig. Wenn ihr unbedingt nur < 100 Zeichen pro Zeile haben wollt, dann nutzt man dafür üblicherweise Spalten. Und was ist dann mit längeren "Code-Zeilen" - viele horizontale Scroll-Balken? Gruß, Ingo
|
stfischr
|
chris34 schrieb: Es war deswegen auch schonmal die Überlegung im Raum, ob man den container nicht generell auf 1000px in der Breite begrenzt.
Nö oder? Schonmal was davon gehört, dass es demnächst Monitore mit über 4000px breite geben wird? Auf selfhtml.org gibts gute Tipps, wie man HTML und CSS vom Pixel unabhängig formatieren kann. Erst wird Aufwand betrieben, dass die User keine Kamm-Postings mehr machen und dann wird es hintenherum wieder eingeführt? Nur weil mal irgendwer ne Studie erstellt hat wie viele Zeichen man gefälligst in einer Zeile zu haben hat? HTML hat doch gerade den Vorteil, das der Leser bestimmt, wie groß die Darstellungsfläche ist. Sollte mir da was nicht passen, kann ich jederzeit mit Strg + Mausrad Zoomen oder in den Einstellungen die Mindestschriftgröße festlegen oder das Fenster klein ziehen. Aber lasst doch bitte den User entscheiden, ob er seinen ganzen Bildschirm benutzen möchte oder nur die Hälfte davon. Von den Blogs, die nur 1/3 (oder weniger) der Bildschirmbreite benutzen gibts doch schon genug. Ich freue mich immer, das der Planet die wieder lesbar formatiert. Ich habe gerade mal abgeschätzt, dass ich in der Edit-Box über 200 Zeichen pro Zeile habe und bisher habe ich das immer nur als Vorteil empfunden. (jetzt trotzdem noch) Und ich muss ehrlich sagen, ich habe dieses Menü erst weg klicken können, als ich zufällig diesen Thread entdeckt habe. Allerdings bleibt es bei mir auch weg (wahrscheinlich weil ich immer angemeldet bin). Die aktuelle Version ist wirklich unschön, entweder man lässt es mitscrollen oder noch besser man macht nur ne kleine hover-Fläche, die es dann per overlay ausfahren lässt. Wenn ich so runter scrolle, habe ich links ganz viel verschwendeten Platz.
|