sleepyhollow
|
Hei Leute, ich nutze im Moment ein frisch installiertes Ubuntu Studio 15.04 mit XFCE und würde gerne das Hintergrundbild des Logins ändern. Es gelingt einfach nicht. Wenn ich die folgende Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf ediere, passiert leider gar nichts. XFCE nimmt als Hintergrund für den Login immer die gerade aktuell eingestellte Desktop-Hintergrund-Datei, die im Schreibtisch gerade aktiv ist. [greeter]
background=/usr/share/backgrounds/meineigenerHintergrundfuerdaslogin.jpg
theme-name=Greybird
font-name=Droid Sans 10
xft-antialias=true
xft-dpi=96
xft-hintstyle=slight
xft-rgba=rgb
show-language-selector=true Hat jemand eine Idee, wie man das einstellen kann? Grüße
SleepyHollow
|
Benno-007
|
Willkommen! In LightDM#Hintergrundbild steht, dass die Variable wohl nicht gesetzt sein soll und du wirst auf oben im Artikel verwiesen, um das Bild einzurichten. Dort machst du 1. und 2. und startest anstatt 3. den dconf-editor (oben ebenfalls verlinkt). Da schau mal die Einstellungen zum Hintergrundbild durch. Vergiss deine Einstellung, die gilt laut Wiki nur für ANDERE Desktopumgebungen.
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Willkommen! In LightDM#Hintergrundbild steht, dass die Variable wohl nicht gesetzt sein soll und du wirst auf oben im Artikel verwiesen, um das Bild einzurichten. Dort machst du 1. und 2. und startest anstatt 3. den dconf-editor (oben ebenfalls verlinkt). Da schau mal die Einstellungen zum Hintergrundbild durch. Vergiss deine Einstellung, die gilt laut Wiki nur für ANDERE Desktopumgebungen.
Hei, ich komme bis zum dconf-editor, aber dort finde ich keine geeignete Einstellung. Im Internet kommt immer der Tipp unter "com → canonical → unity-greeter" dort zu suchen. Aber so wies aussieht, steht dort bei mir nichts von unity-greeter. Soll ich den installieren? Andere Frage: Wie finde ich heraus, welcher greeter bei mir installiert ist? Grüße
SleepyHollow
|
Benno-007
|
War doch jetzt nicht so schwer: In dconf Suche aufrufen, nach greet suchen, bei mir zweiter Treffer findet unity-greeter mit dem Hintergrundbild. Bei 15.04 etwa nicht mehr?
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: War doch jetzt nicht so schwer: In dconf Suche aufrufen, nach greet suchen, bei mir zweiter Treffer findet unity-greeter mit dem Hintergrundbild. Bei 15.04 etwa nicht mehr?
Ganz genau: Ich nutze Ubuntu Studio 15.04 und bei mir findet die Suche in dconf auch kein "greet". Die Sache wird hier wohl ganz anders gehandhabt. Wenn ich nach "background" suche, finde ich auch das aktuell eingestellte Hintergrundbild nicht. Deiner obigen Frage entnehme ich, dass du das Ganze wohl nicht unter 15.04 direkt getestet hast?
|
Benno-007
|
Genau, unter 14.04. Aber das XFCE ging durch deine falsche Versionsangabe oben mit Ubuntu unter. Xubuntu wäre wohl am nächsten zutreffend gewesen. Dementsprechend gilt dann nicht dconf, sondern doch dein LightDM#Andere-Desktop-Umgebungen. Allerdings kann es durchaus sein, dass Ubuntu Studio das auch nochmal angepasst hat. Nutzt Studio überhaupt Lightdm? (installiert?) Du könntest noch: Rechte prüfen: ls -hal /usr/share/backgrounds/meineigenerHintergrundfuerdaslogin.jpg mit der Brechstange alles in /etc nach dem BENUTZTEN Bild durchsuchen: grep#Beispiele-2. Z.B.: grep -ir "dasbenutztebild.jpg" /etc
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Hei, ich hab die Lösung: "lightdm gtk+ greeter settings" aus den Repos installieren und die Sache funzt. Unter "Appearance" bei "Use user wallpaper if available" einfach den Haken raus. Warum findet man über Google nur komplizierte händische Hacks, die nicht funktionieren? Und nicht den Hinweis, dass es ein einfaches Konfigurationstool in den Standard-Repositories gibt. Mannomann. Grüße
SleepyHollow
|
Benno-007
|
Wenn es keiner ins Wiki einträgt, bleibt das auch so. Magst du?
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Wenn es keiner ins Wiki einträgt, bleibt das auch so. Magst du?
Wenn du mir sagst, wo es hinsoll, dann schreib ichs rein, sofern ich Zugriff darauf habe. Habe ich allerdings noch nie gemacht. Daher weiß ich nicht, wie es geht. Hab gerade mal gekuckt, also ich komme da bei "XFCE-Einstellungen" nicht rein, um irgendetwas anzufügen. Grüße
SleepyHollow
|
Benno-007
|
Brauchst einfach nur oben rechts auf Bearbeiten klicken. Gib hier mal bescheid, dann kann man nochmal drüberschaun und ggf. die Form etwas verbessern.
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Hei, okay die Artikelergänzung ist drin, unten als Noch ein Einstellungseditor: "LightDm GTK+ Greeter: settings" : https://wiki.ubuntuusers.de/Xfce-Einstellungen Gib mal Feedback, ob es so passt. Grüße
SleepyHollow
|
Benno-007
|
Scheint geklappt zu haben, wurde auch noch etwas von anderen nachbearbeitet. Hatte nur überlegt, ob es vielleicht eher in LightDM gehört, aber zumindest das Hintergrundbild ist XFCE-spezifisch.
|
sleepyhollow
(Themenstarter)
|
Benno-007 schrieb: Scheint geklappt zu haben, wurde auch noch etwas von anderen nachbearbeitet. Hatte nur überlegt, ob es vielleicht eher in LightDM gehört, aber zumindest das Hintergrundbild ist XFCE-spezifisch.
Cool, die Lernkurve ist erstaunlich groß, wenn man so einen Artikel noch nie gemacht hat. So in dieser Form ist er noch deutlich besser. Jetzt nützt er wirklich etwas. Bin ehrlich beeindruckt von der Sorgfalt und Genauigkeit, mit der mein sparsames Geschreibsel hier aufgewertet wurde. Vielleicht wäre ein Querverweis in LightDM sinnvoll?
|
Benno-007
|
Ich kopier die Anfrage einfach mal dort in die Diskussion.
|