Ich versuche hier gerade, im Eigenbau mir den aktuellsten Kernel von Kernel.org zu kompilieren. Herauskommen sollten zwei .deb Pakete, die ich dann wie gewohnt installieren kann.
Geht soweit ganz gut, meine Vorgangsweise: System ist ein frisches Kubuntu mit Kernel 3.13.0.36
Archiv von kernel.org laden, entpacken, von ./boot kopiere ich mir dann
config-3.13.0-36-generic
ins entpackte Verzeichnis und benenne es in .config um.
make xconfig
Ich aendere hier mir das wichtige squashfs Speichern, fertig.
Dann noch:
make-kpkg --initrd --append-to-version=-macstar kernel_image kernel_headers
Ergibt nach einiger Zeit zwei .deb Dateien, die ich installieren kann und dann problemlos in den neuen Kernel boote.
Und jetzt wird es schwer. Ich will den Kernel zusaetzlich AUFS-Patchen. Diese Anleitung hier http://zackreed.me/articles/90-ubuntu-14-04-with-4-0-4-kernel-and-latest-aufs-from-source
erscheint mir noch am verstaendlichsten.
Ich gehe analog zu meiner oben beschriebenen Methode vor. Die Ubuntu configs patche ich nicht nur die aufs patches
# Apply AUFS patches patch -p1 < /opt/src/aufs/aufs4-standalone.git/aufs4-base.patch patch -p1 < /opt/src/aufs/aufs4-standalone.git/aufs4-standalone.patch patch -p1 < /opt/src/aufs/aufs4-standalone.git/aufs4-mmap.patch patch -p1 < /opt/src/aufs/aufs4-standalone.git/aufs4-kbuild.patch
und um das ganze zu erstellen, wieder
make-kpkg --initrd --append-to-version=-macstar kernel_image kernel_headers
was dann nach einiger Zeit des kompilierens in folgender Fehlermeldung endet:
CC fs/aufs/xino.o fs/aufs/xino.c: In function ‘find_readf’: fs/aufs/xino.c:1003:9: error: ‘const struct file_operations’ has no member named ‘aio_read’ if (fop->aio_read) ^ fs/aufs/xino.c:1004:10: error: ‘do_sync_read’ undeclared (first use in this function) return do_sync_read; ^ fs/aufs/xino.c:1004:10: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in fs/aufs/xino.c:1006:10: error: ‘new_sync_read’ undeclared (first use in this function) return new_sync_read; ^ fs/aufs/xino.c: In function ‘find_writef’: fs/aufs/xino.c:1016:9: error: ‘const struct file_operations’ has no member named ‘aio_write’ if (fop->aio_write) ^ fs/aufs/xino.c:1017:10: error: ‘do_sync_write’ undeclared (first use in this function) return do_sync_write; ^ fs/aufs/xino.c:1019:10: error: ‘new_sync_write’ undeclared (first use in this function) return new_sync_write; ^ make[3]: *** [fs/aufs/xino.o] Error 1 make[2]: *** [fs/aufs] Error 2 make[1]: *** [fs] Error 2 make[1]: Leaving directory `/opt/src/4.1.3aufs/linux-4.1.3' make: *** [debian/stamp/build/kernel] Error 2 root@amd:/opt/src/4.1.3aufs/linux-4.1.3#
Weiss jemand, was da schief laeuft?