Probier mal eins davon:
sudo ./flash_tool.sh sudo sh -c flash-tool.sh
Du musst aber unbedingt die Dateien vom MX4 finden und nehmen!
Probier mal eins davon: sudo ./flash_tool.sh sudo sh -c flash-tool.sh Du musst aber unbedingt die Dateien vom MX4 finden und nehmen! |
(Themenstarter)
melanie@melanie-XPS-15-9530:~/Schreibtisch/Privat/Telefonie/Flash Tool Ubuntu Handy$ sudo ./flash_tool.sh [sudo] password for melanie: sudo: ./flash_tool.sh: command not found melanie@melanie-XPS-15-9530:~/Schreibtisch/Privat/Telefonie/Flash Tool Ubuntu Handy$ sudo sh -c flash-tool.sh sh: 1: flash-tool.sh: not found melanie@melanie-XPS-15-9530:~/Schreibtisch/Privat/Telefonie/Flash Tool Ubuntu Handy$ Passt beides nicht. Oder habe ich mit den Ordnern irgendwas falsch gemacht? |
(Themenstarter)
Der 'Support' sitzt in Italien. Ich soll das Phone zurückschicken, was ich auch tun werde. Alles andere ist mir nicht ganz geheuer.... |
1. Der Ordner stimmt nicht. 2. Frage den Support, wie du in den Recovery Modus kommst - sollte das nicht schon irgendwo stehen. Dort kannst du das Gerät normalerweise (wie beim BQ) bequem zurücksetzen. |
Prüfe, ob eine flash-tool.sh oder flash_tool.sh vorhanden ist. |
(Themenstarter)
Es gibt keinen vernünftigen Support bei Meizu, im Gegensatz zu Bq, der einem irgendwelche Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Dem Gerät lag noch nicht einmal eine vernünftige Gebrauchsanweisung bei. Auch im Netz ist nichts zu finden. Bq ist da schon wesentlich kundenfreundlicher. Das Problem war ja auch, dass ich nichts bewegen konnte, um in einen Recovery Modus zu gelangen, weil nach dem Start sofort alles einfror. Es wird alles über einen Zwischenhändler in Italien abgewickelt und der hatte nur die Retoure (auf meine Kosten, versteht sich) anzubieten. Ich habe das Gerät heute zurück geschickt. Bin gespannt, ob ich damit auf der richtigen Seite bin und ich irgendwann noch mal ein funktionierendes Gerät zurück bekomme.... Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, trotzdem! |
|
(Themenstarter)
Das Telefon ist schon verschickt. Aber danke noch mal. |
Schade, dass du so schnell aufgegeben hattest. Das hätte eigentlich gereicht. Unter https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices steht doch alles. Im fastboot mode hättest du z.B. schon das "recovery" http://people.canonical.com/~alextu/tangxi/recovery/recovery.img für das MX4 in der Ubuntu-Edition flashen können. Relativ neu ist auch das GIT um den Kernel und Co. nachzubauen: https://github.com/meizuosc/m75 Ich bau mir gerade den Kernel nach, um mal nachzuschauen, ob die System-Partition, im Scatter.txt, wirklich nur 2 GB hat ... Das hatte schon jemand bei http://ubuntuforums.org bemängelt indem er/sie mal "df" aufgrufen hatte ... Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on /dev/disk/by-partlabel/system 2046272 2029876 0 100% /
|
(Themenstarter)
Ja, ich habe mich einfach nicht rangetraut, dafür fühle ich mich nicht kompetent genug. Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit Ubuntu Touch gesammelt habe und mir so etwas noch mal passieren sollte, werde ich bestimmt eher darauf zurück kommen. Ich bin auch insgesamt noch nicht so fit, was Terminalbefehle und ein weiteres Eindringen in tiefere Schichten des Systems angeht. Eigentlich noch ein ganz oberflächlich, naiver user.... 😐 Aber seit ich auf Linux umgestiegen bin (ca. 1 Jahr) habe ich hier im Forum schon sehr viel dazu gelernt und bin immer wieder überrascht, wie geduldig und hilfsbereit Ihr Profis mit Leuten wie mir seid! 😀 |
Für mich sieht es danach aus, dass du in deinem Downloadordner die gezippte Datei mit dem flash_tool.sh drin gar nicht entpackt hast, kann das sein? Also war sie nicht da und konnte nicht ausgeführt werden. Der Rest wäre dann ein grafischer Klacks gewesen. |
Ich bin auch kein "Profi", einfach nur Anwender aber bei den "Ubuntu-Touch"-Devices auf den Embedded (ARM) Systemen, mit Android als Grundlage, komme ich auch nicht so richtig hinterher ☹ Hier nochmal die "MT6595_Android_scatter.txt" aus dem gerade gebauten Kernel. Evtl. ist sie ja für den einen oder anderen hilfreich. ############################################################################################################ # # General Setting # ############################################################################################################ - general: MTK_PLATFORM_CFG info: - config_version: V1.1.2 platform: MT6595 project: m75 storage: EMMC boot_channel: MSDC_0 block_size: 0x20000 ############################################################################################################ # # Layout Setting # ############################################################################################################ - partition_index: SYS0 partition_name: preloader file_name: preloader_m75.bin is_download: true type: SV5_BL_BIN linear_start_addr: 0x0 physical_start_addr: 0x0 partition_size: 0x40000 region: EMMC_BOOT_1 storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: BOOTLOADERS reserve: 0x00 - partition_index: SYS1 partition_name: pgpt file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x0 physical_start_addr: 0x0 partition_size: 0x80000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: INVISIBLE reserve: 0x00 - partition_index: SYS2 partition_name: proinfo file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x80000 physical_start_addr: 0x80000 partition_size: 0x300000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: PROTECTED reserve: 0x00 - partition_index: SYS3 partition_name: nvram file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x380000 physical_start_addr: 0x380000 partition_size: 0x500000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: BINREGION reserve: 0x00 - partition_index: SYS4 partition_name: protect1 file_name: NONE is_download: false type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0x880000 physical_start_addr: 0x880000 partition_size: 0xa00000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: PROTECTED reserve: 0x00 - partition_index: SYS5 partition_name: protect2 file_name: NONE is_download: false type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0x1280000 physical_start_addr: 0x1280000 partition_size: 0xa00000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: PROTECTED reserve: 0x00 - partition_index: SYS6 partition_name: seccfg file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x1c80000 physical_start_addr: 0x1c80000 partition_size: 0x40000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: INVISIBLE reserve: 0x00 - partition_index: SYS7 partition_name: lk file_name: lk.bin is_download: true type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x1cc0000 physical_start_addr: 0x1cc0000 partition_size: 0x60000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS8 partition_name: boot file_name: boot.img is_download: true type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x1d20000 physical_start_addr: 0x1d20000 partition_size: 0x1000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS9 partition_name: recovery file_name: recovery.img is_download: true type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x2d20000 physical_start_addr: 0x2d20000 partition_size: 0x1000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS10 partition_name: secro file_name: secro.img is_download: true type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0x3d20000 physical_start_addr: 0x3d20000 partition_size: 0x600000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS11 partition_name: para file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x4320000 physical_start_addr: 0x4320000 partition_size: 0x80000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: INVISIBLE reserve: 0x00 - partition_index: SYS12 partition_name: logo file_name: logo.bin is_download: true type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x43a0000 physical_start_addr: 0x43a0000 partition_size: 0x800000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS13 partition_name: custom file_name: custom.img is_download: true type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0x4ba0000 physical_start_addr: 0x4ba0000 partition_size: 0x20000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS14 partition_name: expdb file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0x24ba0000 physical_start_addr: 0x24ba0000 partition_size: 0xc60000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: INVISIBLE reserve: 0x00 - partition_index: SYS15 partition_name: system file_name: system.img is_download: true type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0x25800000 physical_start_addr: 0x25800000 partition_size: 0x81000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS16 partition_name: cache file_name: cache.img is_download: true type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0xa6800000 physical_start_addr: 0xa6800000 partition_size: 0x2c000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS17 partition_name: userdata file_name: userdata.img is_download: true type: EXT4_IMG linear_start_addr: 0xd2800000 physical_start_addr: 0xd2800000 partition_size: 0x280000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: true is_reserved: false operation_type: UPDATE reserve: 0x00 - partition_index: SYS18 partition_name: flashinfo file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0xFFFF0084 physical_start_addr: 0xFFFF0084 partition_size: 0x1000000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: false is_reserved: true operation_type: RESERVED reserve: 0x00 - partition_index: SYS19 partition_name: sgpt file_name: NONE is_download: false type: NORMAL_ROM linear_start_addr: 0xFFFF0004 physical_start_addr: 0xFFFF0004 partition_size: 0x80000 region: EMMC_USER storage: HW_STORAGE_EMMC boundary_check: false is_reserved: true operation_type: RESERVED reserve: 0x00 |